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    Choroidaler Erguss Ursachen und Behandlung

    Ein Aderhauterguss ist eine Ansammlung von Flüssigkeit zwischen der Aderhaut (der Blutgefäßschicht, die die darüberliegende Netzhaut versorgt) und der Sklera, der weißen äußeren Hülle des Auges.
    Um mehr über einen Aderhauterguss zu erfahren, muss man den Unterschied zwischen der Sklera, der Aderhaut und der Netzhaut herausfinden. Die Sklera ist die zähe äußere Beschichtung des Augapfels. Die Sklera gibt dem Augapfel sein weißes Aussehen. Die Aderhaut ist das blutgefäßreiche Gewebe, das die darüber liegende Netzhaut versorgt und nährt. Die Netzhaut ist das lichtempfindliche Gewebe, das Lichtinformationen sammelt und über die Nervenfaserbündel über den Sehnerv zum Gehirn überträgt.
    Ein Aderhauterguss ist eine abnormale Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen der Sklera und der Aderhaut. Die Flüssigkeit beginnt die Sklera von der Aderhaut und der Netzhaut zu trennen. Normalerweise gibt es überhaupt keinen Raum zwischen der Sklera und der Aderhaut.

    Ursachen

    Zustände, die einen Aderhauterguss verursachen können, sind:
    • Komplikationen bei Glaukomoperationen (am häufigsten)
    • intraokulare Chirurgie
    • entzündliche Krankheit
    • Trauma
    • abnorme Massen im Auge
    • Drogenreaktionen
    • venöse Stauung
    Eine Glaukomoperation ist die häufigste Ursache für einen Aderhauterguss aufgrund der durch die Operation verursachten Hypotonie. Hypotonie liegt vor, wenn der Augeninnendruck zu niedrig ist. Sobald ein Aderhauterguss auftritt, verschlimmert sich die Situation, da der Erguss selbst eine Verringerung der Flüssigkeitsmenge des Auges verursacht. Es erhöht auch den uveoskleralen Ausfluss. Flüssigkeit. Uveoskleraler Ausfluss ist eine andere, normalerweise normale Methode, die das Auge anwendet, um überschüssige Flüssigkeit im vorderen Teil des Auges abzulassen.

    Typen

    • Ernst - Seröse Ergüsse können eine geringe Menge an Flüssigkeit ohne Nebenwirkungen beinhalten. Größere Ergüsse können tatsächlich dazu führen, dass man vorübergehend kurzsichtig wird oder blinde Flecken im Sehvermögen hat. Seröse Ergüsse verursachen normalerweise keine Schmerzen.
    • Hämorrhagisch - Hämorrhagische Ergüsse können einen plötzlichen Schmerzausbruch und eine verminderte Sehkraft verursachen. Bei einem hämorrhagischen Erguss ist die Flüssigkeit, die sich ansammelt, Blut.

    Diagnose

    Choroidale Ergüsse werden normalerweise diagnostiziert, indem das Auge erweitert und das Innere des Auges sichtbar gemacht wird. Ärzte werden eine Erhebung in der Peripherie mit einem vierlappigen Erscheinungsbild sehen. Diese Erscheinung ist normalerweise häufig, weil die Aderhaut feste Bindungen mit den Venen hat, die diesen Bereich der Netzhaut entwässern. Eine Art von Ultraschall, B-Scan genannt, kann Ärzten helfen, den Unterschied zwischen einem Aderhauterguss und einer echten Netzhautablösung zu erkennen.

    Behandlung

    Während Augenoptiker und Ophthalmologen in der Regel den Erguss diagnostizieren, werden sie meistens von einem Stipendiat ausgebildeten Netzhautspezialisten behandelt. Oft ist ein Netzhautspezialist konservativ und beobachtet einfach den Erguss, da er sich manchmal von selbst auflöst, wenn der Augendruck allmählich ansteigt. Bei schwerwiegenden Entzündungen verschreibt der Arzt topische und orale Steroidmedikamente. Zykloplegika werden auch verschrieben, weil sie die Vorderkammer vertiefen. In schwereren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Der Netzhautspezialist entleert die Flüssigkeit mit einer kleinen Öffnung, die Sklerotomie genannt wird.