Tarsometatarsal Joint oder Lisfranc Joint Verletzungen
Der Tarsometatarsal-Gelenkbereich ist eine komplexe Region aus Knochen, Bändern, Knorpel und anderen Geweben, die für Stabilität im Fußgewölbe und beim Gehen sorgen. Tarsometatarsal wird manchmal falsch geschrieben als "Tarsometatarsal" (wahrscheinlich wegen der Beziehung zu den Fußwurzelknochen).
Verletzungen
Verletzungen des Tarsometatarsalgelenks werden manchmal als Lisfranc-Verletzungen bezeichnet. Sie treten am häufigsten bei Sportlern wie Läufern, Fußball- und Fußballspielern auf. Opfer von Autounfällen; Reiter und diejenigen in den militärischen Gruppen, die sich mit viel Fußbewegung bewegen, oft mit Drehbewegungen. Diese Verletzungen können jedoch durch etwas so Einfaches wie einen Fehltritt auf einer Treppe oder ein Stolpern über einen nach vorne gebeugten Fuß oder durch schwere Stöße und ein Trauma durch Stürze aus großer Höhe verursacht werden.Tarsometatarsale Gelenkverletzungen treten meist mit einer Drehung und einem Sturz auf und führen meist zu einer Schädigung des Knorpels im Mittelfuß. Unbehandelt können Verletzungen zu Plattfüßen und Arthritis führen.
Die drei Arten von Verletzungen des Tarsometatarsalgelenks sind:
- Verstauchungen, bei denen ein oder mehrere Bänder im Gelenk- und Mittelfußbereich gedehnt sind.
- Frakturen, einschließlich Knochenspäne in der Umgebung.
- Luxation eines oder mehrerer Knochen im Gelenkbereich.
Symptome
Häufige Symptome von Verletzungen des Lisfranc-Gelenks können sein:- Schwellung des Fußes, insbesondere der Oberseite des Fußes.
- Blutergüsse an der Unterseite des Fußes, insbesondere im Fußgewölbe, sind ein starker Indikator für eine Verletzung des Tarsometatarsalgelenks. Es können jedoch auch Blutergüsse an der Oberseite des Fußes auftreten.
- Zärtlichkeit im Mittelfußbereich.
- Blasenbildung im Fußgewölbe.
- Schmerzen im Mittelfußbereich des Fußes im Stehen oder unter Druck.
- Schmerzen und die Unfähigkeit, den Fuß überhaupt zu belasten.
- Eine ungewöhnliche Verbreiterung des Fußes.
Behandlungen
Wenn an der Verletzung keine Frakturen beteiligt sind, keine Bänder gerissen sind und keine Luxationen vorliegen, kann die Behandlung für sechs Monate so einfach sein wie ein Gipsverband am Fuß. Krücken helfen dem Patienten, sich fortzubewegen und Gewicht und Druck vom verletzten Fuß fernzuhalten. Nachdem der Gipsverband entfernt wurde, gibt es normalerweise einen Orthesenstiefel oder einen abnehmbaren Gipsverband, der für einen Zeitraum getragen wird, der erfordert, dass der Fuß nur ein geringes Gewicht trägt.Bei schwereren Verletzungen oder wenn die Behandlung mit einem Gipsverband nicht erfolgreich ist, kann eine Operation erforderlich sein. Bei Luxationen oder Knochenbrüchen ist in der Regel eine Operation erforderlich, um diese neu auszurichten, um eine ordnungsgemäße Heilung zu gewährleisten und später auftretende Probleme wie Arthritis zu vermeiden. Platten oder Schrauben können verwendet werden, um diese Teile an Ort und Stelle zu halten.
In einigen schweren Fällen ist es notwendig, beschädigte Knochen zu verschmelzen. In diesen Fällen sind die Knochen verbunden und können zusammen heilen. In der Regel müssen keine Platten oder Schrauben entfernt werden.
Nach der Behandlung von Tarsometatarsal- und Lisfranc-Verletzungen kann eine Rehabilitation erforderlich sein, um die volle Funktion des Fußes wiederherzustellen.