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    Sind Sie besorgt, depressiv oder beides?

    Die Begriffe "ängstlich" und "depressiv" werden häufig in gelegentlichen Gesprächen verwendet, und das aus gutem Grund: Beides sind normale Emotionen, die für uns alle routinemäßig als Reaktion auf hohe Einsätze oder potenziell gefährliche Situationen auftreten (im Fall von Angst) oder enttäuschende, störende Umstände (bei Depressionen).

    Die Beziehung zwischen diesen Emotionen - und den damit verbundenen klinischen Zuständen, Angststörungen und Stimmungsstörungen - ist komplex und etwas eigenwillig. Für eine Person kann Angst zu Vermeidung und Isolation führen, und Isolation kann wiederum dazu führen, dass die Gelegenheit für angenehme Erlebnisse und dann für schlechte Stimmung fehlt. Für eine andere Person kann ein Gefühl der Niedergeschlagenheit die Energie für die Ausführung von Dingen, an denen sie normalerweise Spaß hat, beeinträchtigen, und der Versuch, sich nach einer Unterbrechung des Trainings wieder mit der Welt zu beschäftigen, kann zu Nervosität führen.

    Das Verstehen der Unterschiede zwischen den beiden Emotionen und das Charakterisieren der Schwere des Problems können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wie Sie sich besser fühlen können.

    Die Beziehung zwischen Angst und Depression

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    Angst und Depression teilen eine biologische Basis. Anhaltende Angstzustände oder schlechte Laune - wie sie bei Menschen mit klinischen Angstzuständen und Stimmungsstörungen auftreten - führen zu Veränderungen der Neurotransmitterfunktion. Von niedrigen Serotoninspiegeln wird angenommen, dass sie in beiden Fällen eine Rolle spielen, ebenso wie von anderen Hirnchemikalien wie Dopamin und Adrenalin.

    Während die biologischen Grundlagen dieser Probleme ähnlich sind, werden Angstzustände und Depressionen bewusst unterschiedlich empfunden. Auf diese Weise können diese beiden Zustände als Kehrseiten derselben Münze betrachtet werden.

    Wie oben beschrieben, können Angstzustände und Depressionen nacheinander auftreten - eine Reaktion auf die andere, oder sie können gleichzeitig auftreten. Wenn Angst- und Stimmungsprobleme gleichzeitig die Schwelle für die klinische Diagnose erreichen, werden die spezifischen Diagnosen berücksichtigt komorbid Bedingungen.

    Unterschiede in den psychologischen Merkmalen

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    Angst und Depression haben unterschiedliche psychologische Merkmale.

    Mentale Marker für Angstzustände sind:

    • Sorgen Sie sich um die unmittelbare oder langfristige Zukunft
    • Unkontrollierbare, manchmal rasende Gedanken etwas falsch machen
    • Zu glauben, dass es besser ist, Situationen zu vermeiden, die Angst verursachen könnten, damit die Gefühle und Gedanken nicht „außer Kontrolle geraten“
    • Wenn Gedanken über den Tod vorhanden sind, geht es darum, den Tod aufgrund der wahrgenommenen Gefahr von körperlichen Symptomen oder erwarteten gefährlichen Folgen zu fürchten

    Abhängig von der Art des Angstproblems können diese mentalen Marker leicht variieren. Beispielsweise kann sich jemand mit einer generalisierten Angststörung über eine Vielzahl von Themen, Ereignissen oder Aktivitäten Sorgen machen. Ein Individuum mit sozialer Angststörung ist eher geneigt, negative Bewertungen oder Ablehnung durch andere zu fürchten und sich Sorgen zu machen, wenn es darum geht, neue Leute oder andere sozial herausfordernde Situationen zu treffen. Obsessionen - unrealistische Gedanken oder mentale Impulse (manchmal von magischer Qualität), die über die alltäglichen Sorgen hinausgehen - sind das Markenzeichen der mentalen Manifestation von Angst bei Menschen mit Zwangsstörungen.

    Einfach ausgedrückt, Menschen mit Angst sind mental in einem Ausmaß mit Sorgen beschäftigt, das in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Risiko steht oder in Situationen, in denen tatsächlich nichts falsch ist.

    Mentale Marker für Depressionen sind:

    • Annahmen, dass die Zukunft hoffnungslos ist
    • Mangel an Glauben, dass positive Erfahrungen in der Zukunft auftreten werden - für sich selbst, für andere oder für die Welt - und dass es sich daher nicht lohnt, anders zu denken oder zu fühlen
    • Gedanken an Wertlosigkeit
    • Wenn Gedanken über den Tod vorhanden sind, können sie aus der anhaltenden Überzeugung stammen, dass das Leben nicht lebenswert ist oder dass das Individuum eine Belastung für andere ist. In Fällen von mittelschwerer bis schwerer Depression können spezifischere Selbstmordgedanken vorliegen.

    Bei einer schweren depressiven Störung halten diese Gedanken den größten Teil des Tages an, mehr Tage als Wochen lang. Wenn eine Person zwischen einem sehr niedrigen und einem sehr hohen Stimmungszustand schwankt, kann die Diagnose einer bipolaren Störung gestellt werden. Für jede Variante einer Stimmungsstörung ist es jedoch wahrscheinlich, dass der Zustand niedriger Stimmung durch die oben beschriebene Art des Denkens charakterisiert wird.

    Unterschiede in den physikalischen Eigenschaften

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    Der physische Zustand der Angst kann insgesamt als erhöhter Erregungszustand aufgefasst werden. Spezifische Merkmale sind:

    • Muskelspannung
    • Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung)
    • Schwindel
    • Erhöhte Herzfrequenz, Blutdruck, Schwitzen
    • Kurzatmigkeit
    • Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen aufgrund rasender Gedanken oder anderer körperlicher Symptome
    • Konzentrationsschwierigkeiten aufgrund von Unruhezuständen oder rasenden Gedanken

    Depressionen sind in erster Linie durch Änderungen der üblichen physischen Prozesse gegenüber dem Ausgangswert gekennzeichnet, wie zum Beispiel:

    • Appetitlosigkeit oder starker Appetitanstieg
    • Energiemangel
    • Körperliche Beschwerden ohne Grund
    • Sich langsamer als gewöhnlich bewegen oder sprechen
    • Schlafen viel mehr oder viel weniger als es typisch ist, wenn man nachdenklich ist oder wenig Energie hat
    • Konzentrations-, Fokus- und Gedächtnisschwierigkeiten aufgrund von nachdenklichen Gedankengängen oder anderen körperlichen Symptomen

    Letztendlich können die körperlichen Symptome von Angst oder Depression für den Betroffenen anstrengend sein.

    Wie schwerwiegend sind Ihre Symptome??

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    Es ist nicht ungewöhnlich, dass es zu kurzen Phasen von schlechter Stimmung oder Angst kommt, insbesondere als Reaktion auf bestimmte Stressfaktoren im Leben (z. B. Verlust eines geliebten Menschen, Diagnose einer körperlichen Erkrankung, Aufnahme eines neuen Jobs oder einer neuen Schule, finanzielle Probleme). usw.).

    Um die diagnostische Schwelle einer Angststörung zu erreichen, müssen die Symptome jedoch persistent (oft über mehrere Monate) und beeinträchtigend sein.

    Stimmungsstörungen werden diagnostiziert, wenn die damit verbundenen Symptome für mindestens ein paar Wochen häufiger auftreten als nicht.

    So beginnen Sie mit der Beurteilung der Schwere Ihrer Symptome:

    1. Stellen Sie sich einige wichtige Fragen, inwieweit die Symptome Ihre tägliche Funktionsweise beeinträchtigen. Sie können auch vertrauenswürdigen Freunden und Familienmitgliedern Fragen stellen - ob und welche Art von Änderungen bei Ihnen festgestellt wurden.
    2. Verbessern Sie Ihre Kenntnisse im Bereich der psychischen Gesundheit, indem Sie typische Beispiele für leichte, mittelschwere und schwere Probleme wie Depressionen oder Angstzustände lesen.
    3. Verfolgen Sie Ihre psychischen und physischen Symptome für ein oder zwei Wochen, um eine genaue Darstellung von Stimmungs- und Angstschwankungen zu erhalten.

    Behandlung

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    Auch wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Angst- oder Stimmungsproblem für Sie ein „schlechtes“ Problem ist, kann es sich dennoch lohnen, daran zu arbeiten. Überlegen Sie, inwieweit es Ihr Leben beeinträchtigt, und bestimmen Sie, welche Arten von Interventionen hilfreich sein könnten.

    Wenn Ihre Symptome mild sind, zwischen der Gegenwart und der Abwesenheit schwinden oder wenn Sie zuvor eine formelle Behandlung hatten und sich Sorgen über einen Rückfall machen, können Selbsthilfemaßnahmen ein vernünftiger Ausgangspunkt sein. Diese Ansätze beinhalten in der Regel wenig bis gar keine Anleitung durch einen Fachmann. Sie können die Verwendung von Selbsthilfebüchern, elektronischen Anwendungen zur Anpassung evidenzbasierter Psychotherapien oder Smartphone-Programmen umfassen, die eine einfache Möglichkeit bieten, Fähigkeiten zu üben, die auf ein hoch relevantes Symptom abzielen (z. B. Achtsamkeitsmeditation gegen Wut oder Angst)..

    Wenn Ihre Symptome hartnäckig sind, sich auf Ihre Beziehungen und Ihre Fähigkeit auswirken, verschiedene Verantwortlichkeiten zu erfüllen, oder für andere deutlich erkennbar sind, ist eine formellere Behandlung eine Überlegung wert.

    Bei Depressionen und / oder Angstzuständen stehen verschiedene Arten von Gesprächstherapien zur Auswahl. Es gibt auch Medikamente, die helfen können.

    In einer strukturierten Psychotherapie wie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) kann der Behandlungsansatz bei Angstzuständen und Depressionen leicht variieren. In CBT für diese Themen lernen Sie natürlich, wie Sie mit nicht hilfreichen Gedankenfallen umgehen. Und für jedes Problem wird CBT Sie wahrscheinlich darum bitten tun mehr verhalten. Bei Ängsten bedeutet dies jedoch, das Vermeidungsverhalten zu minimieren und Ihnen zu helfen, eine befürchtete Konsequenz zu entkräften. Bei Depressionen hilft dies, positive Emotionen, einen Energieschub (wenn auch nur kurz) oder eine andere Art der angenehmen Interaktion mit der Welt zu erleben (die Theorie lautet, dass Verhalten aktiviert wird, auch wenn oder insbesondere Wenn Ihre Energie oder Stimmung niedrig ist, kann dies zu einer positiven Belohnung führen.).

    In einer psychodynamischen Gesprächstherapie können Sitzungen gegen Angstzustände und Depressionen eher ähnlich als unterschiedlich aussehen. Sie werden gebeten, frei über Vergangenheit und Gegenwart zu sprechen, um sich unbewusster Gedanken und Konflikte bewusst zu werden, die Ihren Symptomen zugrunde liegen.

    Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie denken, dass Sie unter separaten, gleichzeitig auftretenden Angst- und Stimmungssymptomen leiden. Wie oben beschrieben, gibt es eine Überschneidung bei wirksamen Psychotherapien für diese Probleme; In ähnlicher Weise gehört eine Gruppe von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bekannt sind, zu den Medikamenten, von denen gezeigt wurde, dass sie sowohl bei Angstzuständen als auch bei Depressionen hilfreich sind.

    Hilfe suchen

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    Wenn Sie formalisierte Hilfe bei Angstzuständen oder Depressionen benötigen, sollten Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt sprechen.

    Sie können auch lokale Empfehlungen über nationale Organisationen recherchieren, darunter:

    • Die Angst und Depression Association of America
    • Die Vereinigung für Verhaltens- und kognitive Therapien
    • Die Vereinigung für Contextual Behavioral Science
    • Die American Psychiatric Association              

    Bedenken Sie, dass eine wirksame Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen zwar keine langfristige Verpflichtung sein muss, jedoch zumindest kurzfristig (z. B. 6 bis 12 Monate) regelmäßige, fortlaufende Termine erforderlich sind. Daher ist es wichtig, einen Fachmann zu finden, dem Sie vertrauen und mit dem Sie gerne über Ihre Symptome sprechen. Ebenso wichtig ist es, dass Sie einen Arzt finden, den Sie sich leisten können. Bevor Sie sich zu einer dauerhaften Pflege verpflichten, sollten Sie sich mit einigen Anbietern treffen, um ein Gefühl für therapeutische Stile / Ansätze und deren Behandlungsempfehlungen zu bekommen. Anhand dieser Informationen können Sie dann bestimmen, welcher Weg sich für Sie am besten anfühlt.