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    MDS 3.0 Care Management Tool für Pflegeheime

    Das CMS-Tool (Centers for Medicare and Medicaid Services) für das Pflegemanagement in Pflegeheimen wird als Minimum Data Set (MDS) bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Screening- und Bewertungsinstrumenten, die Teil eines Resident Assessment Instruments (RAI) sind. Die neueste Version ist MDS 3.0. Die neuesten Updates finden Sie hier.
    Das RAI bietet eine Bewertung der Funktionsfähigkeit jedes Bewohners einer Langzeitpflegeeinrichtung und hilft dem Personal, Gesundheitsprobleme zu identifizieren. Diese Beurteilung wird bei jedem Bewohner einer von Medicare und / oder Medicaid zertifizierten Langzeitpflegeeinrichtung durchgeführt.
    Der große Unterschied zwischen MDS 2.0 und MDS 3.0 besteht darin, dass diese Bewertung direkte Interviews mit Bewohnern in den Prozess einbezieht. Laut CMS, "MDS wurde verbessert, um den Bewohner in den Bewertungsprozess einzubeziehen und Standardprotokolle zu verwenden, die in anderen Einstellungen verwendet werden."
    Der Tagessatz, der an Pflegeheime gezahlt wird, wird über das Medicare Prospective Payment System (PPS) bestimmt, das die Sätze auf der Grundlage bestimmter Merkmale und der Anzahl der von den Bewohnern verwendeten Ressourcen festlegt. Das Gruppierungssystem heißt RUG (Resource Utilization Group). Als MDS 3.0 eingeführt wurde, war es auch RUG-IV.

    Top Level Unterschiede

    Änderungen bei der Datenübermittlung
    Medikamente
    Therapieänderungen
    Stimmung und Depression
    Routine-Gegenstände
    Stürze
    Diagnosen
    Schlucken / Ernährung
    Zahnstatus
    Resident Interviews

    Lebendiges Geschichtsprojekt

    Eines der Hauptziele von MDS 3.0 ist es, die Anzahl der Interviewelemente für Anwohner zu erhöhen. Anhang D des MDS 3.0-Handbuchs "Befragung zur Steigerung der Stimme von Anwohnern in MDS-Bewertungen" enthält Ansätze, mit denen Sie Interviews einfacher und effektiver gestalten können.
    Ein Projekt ist das Living History Program von Sheila Brune. Sie verwendet ein detailliertes Formular, das ein Freiwilliger während eines Interviews mit dem Patienten ausfüllt. Dies wird verwendet, um eine einseitige Geschichte zu schreiben, die als „Sprungbrett für ein Gespräch“ konzipiert ist. Um dies in einer Einrichtung zu tun, sind Karton, ein Farbdrucker, ein Computer mit Word-Software und ein Laminiergerät erforderlich formatierte Geschichte, die dem Patienten und seiner Familie präsentiert werden soll. Die Kosten für den Start eines Programms betragen normalerweise weniger als 1000 USD und die laufenden Kosten des Programms sind minimal.
    Das Living History-Programm ist von Brune urheberrechtlich geschützt, die Nutzung des Programms ist jedoch kostenlos. Brune wird zu einer Einrichtung kommen und ein Personal in der Verwendung des Programms für die Kosten ihrer Reisekosten schulen, oder sie kann gebührenfrei telefonisch oder per E-Mail Anweisungen erteilen.
    Die Auswahl der Patienten, die Gegenstand des Living History-Programms sind, basiert auf dem Alter oder der Diagnose, einer Überweisung eines Mitarbeiters oder einfach einer Person, die gerne ihre Geschichte erzählt.
    „Wir machen gerne Geschichten über ältere Menschen, aber es ist nicht notwendig, dass sie alle älter sind. Wir können mit jedem eine Geschichte machen, solange er die Fragen beantworten kann. Wenn Patienten verwirrt sind, bitten wir oft ihre Familie, uns mit Einzelheiten zu helfen “, sagte Brune.
    „Wir interviewen die Patienten mit einem Arbeitsblatt im Standardformat und erstellen die Geschichten aus dem Arbeitsblatt. Die Geschichte wird zum Korrekturlesen geliefert, dann von der Schreibkraft korrigiert und schließlich wird das fertige Produkt an den Patienten geliefert. Wir haben eine Kopie in die Krankenakte aufgenommen, damit das Personal sie lesen kann. Patienten legen die Kopie oft auf ihre Pinnwand, damit alle sie lesen können, aber das ist ihre Wahl. In Pflegeheimen ist mir oft aufgefallen, dass sie die Geschichten in der Halle vor dem Zimmer veröffentlichen, was wir im Krankenhaus nicht tun können. “
    Dies zerkratzt nur die Oberfläche von MDS 3.0, weist aber auf die Komplexität und die Vorschriften hin, die mit der Pflege in einem Pflegeheim verbunden sind. Diese Informationen sind nicht beabsichtigt und sollten nicht als Rechtsberatung ausgelegt werden. Aber es kann Sie auf den Weg des Verstehens bringen.