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    MCL Riss oder mediale Kollateralbandverletzung

    Das mediale Kollateralband (MCL) ist eines von vier Hauptbändern, die für die Stabilität des Kniegelenks entscheidend sind. Ein Band besteht aus zähem Fasermaterial und dient zur Steuerung übermäßiger Bewegungen, indem die Beweglichkeit der Gelenke eingeschränkt wird. Die vier stabilisierenden Hauptbänder des Knies sind das vordere und hintere Kreuzband (ACL und PCL) sowie das mediale und laterale Kollateralband (MCL und LCL)..
    Die MCL erstreckt sich über den Abstand vom Ende des Femurs (Oberschenkelknochen) bis zur Oberseite der Tibia (Schienbein) und befindet sich an der Innenseite des Kniegelenks. Die MCL widersteht einer Verbreiterung der Gelenkinnenseite, was als Verhinderung einer "Öffnung" des Knies angesehen werden kann. Wenn der MCL vollständig zerrissen ist, verursacht die Verletzung ein zusätzliches Nachlassen des Gelenks um 2 bis 5 Grad. Wenn andere umliegende Weichteile beschädigt sind, verdoppelt sich die Nachlässigkeit ungefähr. Der MCL ist nicht die einzige Einschränkung für übermäßiges Öffnen an der Innenseite des Knies, sondern die primäre Einschränkung für diese Bewegung.

    MCL Tränen

    Da die MCL einer Verbreiterung der Innenseite des Kniegelenks widersteht, wird das Band normalerweise verletzt, wenn die Außenseite des Kniegelenks getroffen wird. Durch diese Kraft wird die Außenseite des Knies geknickt und die Innenseite erweitert. Wenn der MCL zu weit gedehnt ist, kann er reißen und sich verletzen. Dies ist die Verletzung, die durch das "Abschneiden" in einem Fußballspiel verursacht wird.
    Eine Verletzung des MCL kann als isolierte Verletzung auftreten oder Teil einer komplexen Verletzung des Knies sein. Andere Bänder, am häufigsten das ACL oder der Meniskus, können zusammen mit einer MCL-Verletzung zerrissen sein.
    Um die Möglichkeit eines MCL-Risses zu verhindern, verwenden einige Sportler Zahnspangen, um eine übermäßige Krafteinwirkung auf die Bänder zu verhindern. Diese werden am häufigsten von Spielern des amerikanischen Fußballs getragen, insbesondere von Lineman. Diese Athleten sind häufig hohen Seitenkräften auf das Kniegelenk ausgesetzt, ein Mechanismus, der zu MCL-Verletzungen führen kann. Der Nutzen dieser Zahnspangen ist umstritten, aber es gibt wahrscheinlich einen kleinen Vorteil, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung beim Tragen einer Zahnspange in diesen Situationen vermieden wird.

    Symptome von MCL-Tränen

    Das häufigste Symptom nach einer MCL-Verletzung sind Schmerzen direkt über dem Band. Über dem gerissenen Band kann eine Schwellung auftreten, und ein bis zwei Tage nach der Verletzung treten häufig Blutergüsse und generalisierte Gelenkschwellungen auf. Bei schwereren Verletzungen können Patienten sich darüber beschweren, dass sich das Knie instabil anfühlt, oder es fühlt sich an, als ob das Knie nachgeben oder sich knicken könnte.
    Die Symptome einer MCL-Verletzung korrelieren in der Regel mit dem Ausmaß der Verletzung. MCL-Verletzungen werden normalerweise auf einer Skala von I bis III eingestuft.
    • Grad I MCL-Riss
      • Dies ist ein unvollständiger Riss der MCL. Die Sehne ist immer noch in Kontinuität und die Symptome sind in der Regel minimal. Patienten klagen in der Regel über Schmerzen unter Druck auf das MCL und können möglicherweise sehr schnell zu ihrem Sport zurückkehren. Die meisten Athleten verpassen ein bis zwei Wochen Spielzeit.
    • Grad II MCL Riss
      • Verletzungen zweiten Grades gelten auch als unvollständige Risse der MCL. Diese Patienten klagen möglicherweise über Instabilität beim Versuch zu schneiden oder zu schwenken. Der Schmerz und die Schwellung sind bedeutender. In der Regel ist eine Ruhezeit von drei bis vier Wochen erforderlich.
    • Grad III MCL Riss
      • Eine Verletzung vom Grad III ist ein kompletter Riss der MCL. Patienten haben erhebliche Schmerzen und Schwellungen und haben oft Schwierigkeiten, das Knie zu beugen. Instabilität oder Nachlassen ist ein häufiger Befund bei MCL-Rissen des Grades III. Eine Kniestütze oder eine Wegfahrsperre wird normalerweise für den Komfort benötigt, und die Heilung kann 10 bis 12 Wochen dauern.
    Eine Abnormalität des medialen Seitenbandes ist das Pellegrini-Stieda-Zeichen, das häufig bei chronischen MCL-Verletzungen auftritt. Diese Abnormalität ist auf einer Röntgenaufnahme zu sehen, wenn Calciumablagerungen in der MCL zu sehen sind. Typischerweise befindet sich die Kalziumablagerung neben der Befestigung des Bandes am Ende des Oberschenkelknochens. Menschen mit Schmerzen in diesem Bereich sollen manchmal das Pellegrini-Stieda-Syndrom haben. Die Behandlung dieses Zustands reagiert typischerweise auf einfache Schritte, obwohl in seltenen Fällen die Kalziumablagerung entfernt werden kann.

    Behandlung

    Die Behandlung eines MCL-Risses hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Behandlung beginnt immer damit, dass der Schmerz nachlässt und mit der Arbeit an der Mobilität begonnen wird. Es folgt eine Stärkung des Knies und die Rückkehr zu Sport und Aktivitäten. Bei der Behandlung von MCL-Verletzungen kann eine Zahnspange oft nützlich sein. Glücklicherweise ist eine Operation zur Behandlung eines MCL-Risses meist nicht erforderlich.