Herz Tamponade - Ursachen, Symptome und Behandlungen
Wie wird Herztamponade hergestellt??
Herztamponade tritt auf, wenn ein erhöhter Druck im Herzbeutel, der durch die überschüssige Flüssigkeit verursacht wird, ausreicht, um die Herzfüllung während der Diastole einzuschränken. Da sich das Herz nicht mehr vollständig füllen kann, wird mit jedem Herzschlag weniger Blut ausgestoßen, und das Herz muss viel härter arbeiten, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Darüber hinaus tendiert das Blut, das versucht, in das Herz einzudringen, dazu, sich zu stauen und Staus in den Lungen und Venen zu verursachen.Die Menge an Perikardflüssigkeit, die zur Herstellung von Tamponade erforderlich ist, hängt in hohem Maße davon ab, wie schnell sich die Flüssigkeit angesammelt hat. Wenn die Perikardflüssigkeit schnell ansteigt, hat das Perikard keine Zeit, sich zu "dehnen", und der Druck im Perikardraum kann stark ansteigen, selbst bei einer relativ kleinen Flüssigkeitsmenge. Wenn sich andererseits die Perikardflüssigkeit allmählicher ansammelt (beispielsweise über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen), hat das Perikard Zeit, sich auszudehnen, um die zusätzliche Flüssigkeit aufzunehmen. In diesem Fall kann der Druck innerhalb des Perikardraums nicht wesentlich ansteigen, bis der Perikarderguss ziemlich groß geworden ist, bis zu dem Punkt, an dem das Perikard nicht mehr in der Lage ist, sich weiter zu dehnen.
Was sind die Ursachen von Herz Tamponade?
Eine Herztamponade kann durch eine der Bedingungen verursacht werden, die einen Perikarderguss hervorrufen. Diese schließen ein:- Perikarditis
- Dressler-Syndrom
- Infektionen (Viren, Bakterien oder Pilze)
- Autoimmunerkrankungen wie Lupus
- Brusttrauma durch Unfall oder Operationstrauma
- Krebs
- Strahlentherapie im Brustbereich
- Hypothyreose
- Aortendissektion
- Medikamente (insbesondere Hydralazin, Isoniazid und Procainamid)
Was sind die Symptome einer Herztamponade??
Die Art und Schwere der Symptome hängt davon ab, ob sich die Tamponade akut oder allmählich entwickelt hat. Akute Tamponade wird am häufigsten durch ein Brusttrauma, eine Herzoperation oder andere invasive kardiale Eingriffe wie eine Herzkatheteruntersuchung oder durch eine Aortendissektion erzeugt. Unter all diesen Umständen kann das Blut innerhalb von Sekunden oder Minuten den Herzbeutel füllen, was zu einer schnellen und schweren Herzinsuffizienz führt. Da sich die überschüssige Flüssigkeit (dh das Blut) im Perikardsack unter diesen Bedingungen schnell ansammelt, kann sich Tamponade auch mit einer relativ geringen Menge an Perikardflüssigkeit entwickeln. Die Symptome sind sofort auffällig und schwerwiegend. Schmerzen in der Brust, starke Atemnot sowie Tachykardie und Herzklopfen sind häufig. Sehr niedriger Blutdruck kann auftreten, zusammen mit ungewöhnlich kühler Haut, bläulicher Hautverfärbung und vermindertem Urinausstoß.Akute Tamponade ist ein medizinischer Notfall, und ein schneller Tod ist wahrscheinlich, wenn sie nicht schnell behandelt wird.
Herztamponaden, die nicht auf ein Trauma, medizinische Eingriffe oder eine Aortendissektion zurückzuführen sind, entwickeln sich in der Regel über Tage oder Wochen etwas langsamer. Die Pleuraergüsse sind in diesen "subakuten" Fällen tendenziell viel größer als in akuten Fällen, da das Perikard normalerweise Zeit hat, sich auszudehnen, um der allmählicheren Flüssigkeitsansammlung Rechnung zu tragen. Die Symptome sind auch weniger dramatisch. Patienten mit subakuter Tamponade leiden im Allgemeinen unter Brustfülle oder -beschwerden, leichter Müdigkeit, Atemnot bei minimaler Aktivität und Ödemen in Beinen und Füßen. Obwohl sich die Symptome weniger dramatisch entwickeln als bei einer akuten Tamponade, können sie letztendlich ziemlich schwerwiegend werden. Diese allmählichere Form der Herztamponade kann auch tödlich sein, und eine rasche Behandlung ist weiterhin erforderlich.
Wie wird eine Herztamponade diagnostiziert??
Der Arzt wird in der Regel einen Verdacht auf Herztamponade haben, indem er auf die Symptome des Patienten, auf die klinischen Umstände (wie das vermutete Vorhandensein einer der bekanntermaßen tamponadenverursachenden Erkrankungen) und auf die körperliche Untersuchung hört. Zusätzliche Hinweise können mit einem Röntgenbild der Brust und einem Elektrokardiogramm erhalten werden. Sobald dieser Zustand vermutet wird, kann die Diagnose leicht mit einem Echokardiogramm bestätigt werden.Wie wird Herztamponade behandelt??
Bei der Behandlung der Herztamponade wird die überschüssige Perikardflüssigkeit aus dem Perikardsack entfernt. Die Entfernung von Flüssigkeit entlastet den Druck im Herzbeutel und ermöglicht es dem Herzen, seine normale Funktion wieder aufzunehmen.Die Entfernung der Perikardflüssigkeit erfolgt üblicherweise durch eine Perikardiozentese, dh durch Ablassen der Flüssigkeit durch einen in den Perikardraum eingeführten flexiblen Katheter. Alternativ kann die Flüssigkeitsentfernung durch ein chirurgisches Drainageverfahren erfolgen. Eine chirurgische Drainage wird normalerweise durchgeführt, wenn zusätzlich zum Ablassen der Flüssigkeit aus diagnostischen Gründen eine Biopsie des Perikards erforderlich ist. Wenn der Perikarderguss nach der Drainage wieder auftritt, kann eine Perikardiektomie (chirurgische Entfernung des Perikards) erforderlich werden, um weitere Rezidive zu vermeiden.
Solange es schnell diagnostiziert und behandelt wird, kann Herztamponade praktisch immer wirksam behandelt werden, und das langfristige Ergebnis hängt in der Regel hauptsächlich von der Art und dem Schweregrad der zugrunde liegenden medizinischen Ursache ab.