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    Was ist ein Echokardiogramm?

    Ein Echokardiogramm, das oft als Herzecho-Test oder transthorakales Echo (TTE) bezeichnet wird, ist ein nicht-invasiver Ultraschall-Imaging-Test, mit dem das Herz in Bewegung beobachtet wird. Insbesondere ein Echo wird als die beste Methode zur Visualisierung der Bewegung und Funktion des Herzmuskels und der Herzklappen angesehen. Möglicherweise benötigen Sie ein Herzecho, wenn Sie an einer Herzklappenerkrankung, Herzrhythmusstörungen oder Herzmuskelerkrankungen wie einer dilatativen Kardiomyopathie oder einer hypertrophen Kardiomyopathie leiden.
     Illustration von Cindy Chung, Verywell

    Zweck des Tests

    Ein Herzecho wird verwendet, um Abnormalitäten in der Struktur und Funktion des Herzens zu identifizieren. Während des Tests werden Schallwellen ausgesendet, die von Ihrem Herzen abprallen und ein bewegtes Bild davon auf einem Bildschirm erzeugen. So kann Ihr Arzt die Anatomie Ihres Herzens aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und Ihren Herzrhythmus beobachten.
    Wenn Sie Symptome von Müdigkeit, Atemnot oder Ohnmacht haben, benötigen Sie möglicherweise ein Herzecho, insbesondere wenn Ihr Herz klingt oder ein Elektrokardiogramm (EKG) (ein Test, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnet) darauf hinweist, dass Sie eine Struktur haben Herz Problem.
    Verwendet
    Mit einem Herzecho kann Ihr Arzt Ihr Herz beobachten, während es schlägt, damit bestimmte Bereiche identifiziert werden können, die Anlass zur Sorge geben. Zum Beispiel:
    • Probleme mit den Herzklappen wie Mitralklappenprolaps können erkannt werden, da der Test die Bewegung Ihrer Herzklappen sichtbar machen kann.
    • Während des Tests kann ein spezielles Mikrofon namens Doppler verwendet werden, um die Geschwindigkeit (Geschwindigkeit) des Blutflusses in verschiedenen Bereichen des Herzens zu messen. Dies ist hilfreich bei der Messung einer gestörten Durchblutung unter Bedingungen wie Aortenstenose. 
    • Ein Echo ist auch hilfreich bei der Bewertung von angeborenen Herzerkrankungen. Beispielsweise sind die Fallot-Tetralogie und der Vorhofseptumdefekt angeborene Zustände, bei denen das Herz nicht die richtige anatomische Struktur entwickelt.
    • Ein Echo wird oft verwendet, um die linksventrikuläre Ejektionsfraktion zu messen, um die Wirksamkeit verschiedener Herzbehandlungen bei Zuständen wie Herzinsuffizienz zu bewerten.
    • Wenn Sie an einer Herzrhythmusstörung leiden, bei der es sich um einen unregelmäßigen Rhythmus handelt, und das Echo Ihre Herzbewegung beurteilen kann, kann dies bei der Ermittlung der genauen Ursache und der besten Behandlung hilfreich sein.
    Echokardiogramme werden manchmal auch in Verbindung mit Stresstests für Herzuntersuchungen verwendet. Ein Echo-Test wird in Ruhe durchgeführt und dann während des Trainings wiederholt, um während Belastungsperioden nach Veränderungen in der Funktion des Herzmuskels zu suchen. Eine Verschlechterung der Muskelfunktion während des Trainings kann ein Zeichen für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße sein.
    Einschränkungen
    Das Echokardiogramm enthält zwar viele Informationen zur Herzanatomie, zeigt jedoch nicht die Koronararterien oder Blockaden in Ihren Koronararterien an. Wenn eine Bildgebung der Herzkranzgefäße erforderlich ist, wird üblicherweise eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt.
    Bestimmte körperliche Veränderungen, wie eine dicke Brustwand oder ein Emphysem, können die Darstellung Ihres Herzens während eines Echokardiogramms beeinträchtigen. Wenn Sie unter einer dieser Bedingungen leiden und ein Echo benötigen, benötigen Sie möglicherweise einen invasiven Ultraschall Ihres Herzens, der als transösophageales Echokardiogramm (TEE) bezeichnet wird..

    Risiken und Gegenanzeigen

    Unabhängig von Ihrer Gesundheit können Sie sicher ein transthorakales Echo haben. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, während des Tests einige Sekunden lang die Luft anzuhalten, und es sind keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Test zu erwarten.

    Vor dem Test

    Wenn Sie ein Echo haben, müssen Sie nichts Besonderes tun, um sich darauf vorzubereiten, und Sie müssen keine Screening-Tests durchführen, bevor Sie ein Echo haben.
    Zeitliche Koordinierung
    Im Allgemeinen kann der Test ungefähr eine Stunde dauern. Wie bei allen diagnostischen Tests sollten Sie mindestens 15 bis 30 Minuten im Voraus eintreffen, damit Sie sich anmelden und alle erforderlichen Formulare ausfüllen können.
    Ort
    In den meisten Arztpraxen wird empfohlen, dass Sie Ihr Echo in einer nahe gelegenen Herztest-Suite haben. Wenn Sie krankenversichert sind, verlangt Ihr Spediteur möglicherweise, dass Sie sich an einen zugelassenen Ort begeben.
    Was man anziehen soll
    Sie müssen für den Test selbst ein Untersuchungskleid tragen, damit Sie nichts Besonderes für den Test benötigen.
    Essen und Trinken
    Vor einem transthorakalen Echo gibt es keine Beschränkungen für Essen und Trinken. Abhängig vom Grund des Tests kann Ihr Arzt Sie jedoch auffordern, sechs bis zehn Stunden vor dem Test Koffein zu meiden, da dies Ihre Herzfrequenz beschleunigen kann.
    Kosten- und Krankenversicherung
    Ihre Krankenversicherung benötigt möglicherweise eine Vorautorisierung für ein Diagnose-Echo. Sie können auch für eine Zuzahlung verantwortlich sein. Sie können dies bei Ihrer Krankenkasse oder bei der Herztestsuite erfragen. Beide sollten in der Lage sein, Ihre Fragen zu diesen Themen zu beantworten.
    Wenn Sie den Test selbst bezahlen, werden Sie wahrscheinlich mehrere Tausend US-Dollar dafür bezahlen, einschließlich Einrichtungsgebühren, technischer Gebühren, Ausrüstungsgebühren und einer professionellen Gebühr. Diese Kosten können dramatisch schwanken, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Arzt und die anderen Gesundheitsdienstleister, die Sie betreuen, die Kosten des Echos nicht kennen. Sie können die Einrichtung nach den Gesamtkosten und nach einer Aufschlüsselung der Gebühren fragen.
    Was zu bringen
    Sie sollten Ihr Testbestellformular (falls nicht bereits elektronisch übermittelt), Ihre Versicherungskarte, einen Ausweis und eine Zahlungsmethode mitbringen.

    Während des Tests

    Ein Techniker oder ein Arzt wird Ihr Echo durchführen. Häufig führt ein Techniker einen Teil oder den gesamten Test durch, aber ein Arzt, normalerweise ein Kardiologe, untersucht Ihre Herzbilder, während Sie Ihr Echo haben, und kann den Schallkopf gegebenenfalls anpassen, um zusätzliche Ansichten zu visualisieren. Möglicherweise ist Ihr eigener Arzt bei Ihrem Echo-Test anwesend oder ein anderer Kardiologe ist da.
    Pre-Test
    Sie werden gebeten, für den Test ein Untersuchungskleid anzuziehen.
    Während des Tests
    Zu Beginn des Tests werden Sie auf einem Untersuchungstisch liegen und ein Techniker wird etwas Gel auf Ihre Brust geben, gefolgt von einem Schallkopf - einem kleinen Gerät in Form eines Mikrofons.
    Der Schallkopf sendet Schallwellen in Richtung Ihres Herzens. Wie das Sonar eines U-Bootes prallen die Wellen von den Strukturen des Herzens ab und kehren zum Schallkopf zurück, wo sie gesammelt werden. Sie werden dann von einem Computer verarbeitet und auf einem Bildschirm angezeigt, der ein Bild Ihres schlagenden Herzens liefert.
    Der Techniker bewegt den Schallkopf, um Ihr Herz aus verschiedenen Blickwinkeln zu visualisieren. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, sich auf die Seite zu drehen oder während des Tests einige Sekunden lang den Atem anzuhalten. Insgesamt dauert ein transthorakales Echo in der Regel 30 bis 60 Minuten.
    Nach dem Test
    Nach Abschluss des Tests erhalten Sie möglicherweise ein kleines Handtuch oder einen Tupfer, um das Gel zu reinigen, und Sie können sich wieder umziehen und gehen. In der Regel sind die Ergebnisse nicht sofort verfügbar, da der Arzt den Test möglicherweise überprüfen und einige Bilder genauer betrachten möchte, bevor er einen Bericht erstellt.
    Sie müssen Ihre Aktivitäten nicht anpassen und sollten nach einem Echo keine Nebenwirkungen erwarten.

    Ergebnisse interpretieren

    Die Ergebnisse Ihres Echos werden in einem Bericht festgehalten, in dem Ihr Arzt die Herzanatomie, die Herzbewegungen und alle während des Tests festgestellten Defekte beschreibt. Es kann einige Tage bis einige Wochen dauern, bis Sie den Bericht erhalten. Aufgrund der detaillierten Ergebnisse kann Ihr Arzt häufig einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um die Ergebnisse und die nächsten Schritte zu besprechen.
    Der Bericht sollte enthalten:
    • Die Frequenz Ihres Herzschlags: Der normale Bereich liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.
    • Eine Bewertung der Größe Ihres Herzens: Die Erweiterung der Kammern bedeutet, dass Ihr Herz vergrößert ist.
    • Eine Beschreibung des Perikards, bei dem es sich um das Schutzgewebe um Ihr Herz handelt, einschließlich der Frage, ob das Erscheinungsbild normal ist, und eine Beschreibung etwaiger Anomalien
    • Eine Einschätzung der Dicke Ihres Herzens in Bezug auf das, was für Ihr Alter, Ihre Größe und Ihr Geschlecht erwartet wird
    • Eine Schlussfolgerung über die Funktion Ihrer Ventrikel mit Details zu eventuellen Anomalien
    • Es wurde eine Bewertung der Form und Bewegung Ihrer Herzklappen und der Frage, ob ein Aufstoßen (Austreten des Blutstroms) beobachtet wurde
    • Ein Kommentar darüber, ob in Ihrem Herzen Blutgerinnsel aufgetreten sind
    • Eine Beschreibung aller anatomischen oder angeborenen Defekte oder unerwarteten Befunde
    Ihr Bericht kann auch einen Kommentar zur Qualität der Bilder enthalten, falls Probleme bei der Sicherstellung der Klarheit auftreten, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen würden.
    Nachverfolgen
    Ein Herzecho wird verwendet, um viele verschiedene Zustände zu bewerten. Follow-up-Empfehlungen sind daher sehr unterschiedlich und hängen von den Ergebnissen ab. Möglicherweise benötigen Sie ein weiteres Echo, wenn Sie an einer chronischen Herzerkrankung leiden. Regelmäßige Echokardiogramm-Nachuntersuchungen sind jedoch nicht typisch.
    Im Allgemeinen konzentriert sich die Nachsorge nach einem Echo auf die Behandlung Ihrer Herzerkrankung. Wenn der Test beispielsweise zur Diagnose eines angeborenen Herzzustands verwendet wird, können die nächsten Schritte eine chirurgische Reparatur umfassen. Wenn es zur Beurteilung von Herzinsuffizienz verwendet wird, müssen möglicherweise die Medikamente angepasst werden. Wenn es zur Beurteilung einer Arrhythmie verwendet wird, sind möglicherweise Medikamente, Operationen oder ein Herzschrittmacher erforderlich.
    In einigen Situationen kann ein TEE bestellt werden, nachdem die Ergebnisse des transthorakalen Echos überprüft wurden, insbesondere wenn Ihre Ärzte befürchten, dass Sie ein Herzproblem haben, das nicht erkannt wurde. Ein T-Stück schaut auf das Herz, indem es ein Ultraschallgerät in Ihre Speiseröhre legt, anstatt außerhalb Ihrer Brust. Beide Tests haben Vor- und Nachteile. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass TEE invasiv ist und eine Sedierung erfordert. Ein TEE kann auch für die chirurgische Planung verwendet werden.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie oder eine geliebte Person ein Herzecho benötigen, können Sie sicher sein, dass dies ein sicherer und unkomplizierter Test ist. Es gibt viele verschiedene Gründe für den Test sowie eine Vielzahl möglicher Ergebnisse. Meistens können mit einem Echo erkannte Probleme mit Medikamenten behandelt werden. Manchmal ist eine Herzoperation mit einer sehr guten Erfolgsquote erforderlich, um das Problem zu beheben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was alle Facetten Ihrer Ergebnisse bedeuten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
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