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    Was ist eine Bindungsstörung?

    Die meisten Säuglinge entwickeln bereits in jungen Jahren eine sichere emotionale Bindung an ihre Bezugspersonen. Sie zeigen gesunde Angst, wenn ihre Pflegekraft abwesend ist, und sie zeigen Erleichterung, wenn sie wiedervereinigt sind.

    Einige Säuglinge entwickeln jedoch Bindungsstörungen, weil ihre Pflegekräfte nicht in der Lage sind, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Sie sind nicht in der Lage, sich mit ihren Betreuern zu verbinden, und sie haben Mühe, irgendeine Art emotionaler Bindung zu entwickeln.

    Bindungsstörungen sind behandelbar, ein frühzeitiges Eingreifen ist jedoch wichtig. Ohne Behandlung können Kinder mit Bindungsstörungen im Laufe ihres Lebens unter anhaltenden Problemen leiden.

    Die Wichtigkeit der Bindung

    Wiederholte positive Erfahrungen mit einer Pflegekraft helfen Säuglingen, eine sichere Bindung zu entwickeln. Wenn ein Erwachsener auf die Schreie eines Babys reagiert, indem er es füttert, umkleidet oder wiegt, lernt das Baby, dass es dem Erwachsenen vertrauen kann, dass er für seine Sicherheit sorgt und sich um seine Bedürfnisse kümmert.

    Kinder, die fest verbunden sind, neigen dazu:

    • Bilden Sie bessere Beziehungen zu anderen
    • Probleme leichter lösen
    • Probieren Sie neue Dinge aus und erkunden Sie sie selbstständig
    • Habe weniger extreme Reaktionen auf Stress

    Säuglinge, bei denen negative oder unvorhersehbare Reaktionen auf eine Pflegeperson auftreten, können einen unsicheren Bindungsstil entwickeln. Sie mögen Erwachsene als unzuverlässig ansehen und ihnen nicht leicht vertrauen.

    Kinder mit unsicheren Bindungen können:

    • Vermeiden Sie Menschen
    • Bedrängnis übertreiben
    • Zeigen Sie Wut, Angst und Sorge
    • Weigere dich, mit anderen in Kontakt zu treten

    Arten von Bindungsstörungen

    Das DSM-V erkennt zwei verschiedene Bindungsstörungen: eine disinhibierte Störung des sozialen Engagements und eine reaktive Bindungsstörung.

    Ein klassisches Zeichen für eine hemmungslose Störung des sozialen Engagements ist die Überfreundlichkeit gegenüber Fremden. Ein Kind kann sich von einem Fremden trösten lassen, auf dem Schoß eines Fremden sitzen und keine Not zeigen, wenn eine Pflegekraft nicht anwesend ist.

    Bei einer reaktiven Bindungsstörung handelt es sich um eine Erkrankung des Säuglingsalters oder der frühen Kindheit, bei der die Pflegekraft keinen Trost sucht. Ein Kind mit reaktivem Eigensinn kann dem körperlichen Komfort einer Pflegeperson widerstehen, Augenkontakt vermeiden und hypervigilant sein. Die meisten Kinder mit einer reaktiven Bindungsstörung zeigen eine Vielzahl problematischer Verhaltensweisen.

    Komorbide Zustände

    Bindungsstörungen gehen über das Fehlen einer engen Beziehung zu den Betreuern hinaus. Kinder mit Bindungsstörungen haben wahrscheinlich akademische, soziale, emotionale und verhaltensbezogene Probleme. Sie haben ein höheres Risiko, auch im Jugendalter rechtliche Probleme zu bekommen.

    Kinder mit Bindungsstörungen neigen dazu, niedrigere IQs zu haben. Sie haben auch ein höheres Risiko für Sprachprobleme.

    Es ist wahrscheinlicher, dass sie auch psychische Störungen haben. Eine 2013 durchgeführte Studie, in der Kinder mit Bindungsstörungen untersucht wurden, ergab Folgendes:

    • 52 Prozent hatten ADHS
    • 29 Prozent hatten oppositionelle trotzige Störung
    • 29 Prozent hatten eine Verhaltensstörung
    • 19 Prozent hatten PTBS
    • 14 Prozent hatten eine Autismus-Spektrum-Störung
    • 14 Prozent hatten eine bestimmte Phobie
    • 1 Prozent hatten eine Tic-Störung

    Insgesamt hatten 85 Prozent der Kinder neben einer Bindungsstörung eine andere psychiatrische Erkrankung.

    Bindungsstörungen können auch mit psychopathischen Merkmalen verbunden sein. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass Kinder mit Bindungsstörungen häufiger schwielige und emotionslose Merkmale aufweisen. Obwohl es Beweise dafür gibt, dass die beiden zusammenhängen, gibt es keinen Beweis dafür, dass Bindungsstörungen dazu führen, dass eine Person ein Psychopath wird.

    Was Sie über Komorbidität wissen sollten

    Populationen, die am wahrscheinlichsten Bindungsstörungen entwickeln

    Niemand weiß genau, warum manche Kinder Bindungsstörungen entwickeln, während andere in derselben Umgebung leben. Die Forscher sind sich jedoch einig, dass ein Zusammenhang zwischen Bindungsstörungen und erheblicher Vernachlässigung oder Benachteiligung, wiederholten Änderungen bei den primären Betreuern oder der Aufzucht in institutionellen Einrichtungen besteht. 

    Bindungsstörungen sind in der Allgemeinbevölkerung eher selten. Kinder in Pflegefamilien oder Kinder, die institutionalisiert wurden, sind das größte Risiko.

    Bindungsstörungen werden häufig um den ersten Geburtstag eines Kindes herum erkannt. Die frühesten Warnsignale sind häufig Gedeihstörungen oder Desinteresse an der Interaktion.

    Die meisten Kinder mit Bindungsstörungen haben ernsthafte soziale Vernachlässigung erlebt. Oft erleben sie ein Trauma oder häufige Veränderungen bei den Betreuern.

    Zu den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen gehören:

    • Kinder, die viele verschiedene Pflegedienstleister hatten
    • Kinder, die Zeit in einem Waisenhaus verbracht haben
    • Kinder, die mehrere traumatische Ereignisse erlebt haben
    • Kinder, die nach einer gesunden Bindung von einem Hausmeister abgeführt wurden

    Möglicher Zusammenhang mit Persönlichkeitsstörungen im Erwachsenenalter

    Kinder wachsen nicht von selbst aus Bindungsstörungen heraus. Ihre Symptome können sich mit zunehmendem Alter verschieben. Wenn sie jedoch unbehandelt bleiben, haben sie wahrscheinlich weiterhin Probleme im Erwachsenenalter, einschließlich der Schwierigkeit, ihre Emotionen zu regulieren.

    Behandlung

    Der wichtigste Aspekt, um einem Kind zu helfen, eine sichere Bindung zu entwickeln, ist eine stabile, gesunde Umgebung. Ein Kind, das weiterhin von Pflegeheim zu Pflegeheim springt oder in einem Waisenhaus wohnt, entwickelt wahrscheinlich keine gesunde Beziehung zu einer Pflegekraft.

    Selbst wenn ein Kind mit einer Bindungsstörung mit einer beständigen Bezugsperson in ein liebevolles Zuhause gebracht wird, klingen die Symptome nicht sofort ab. Sie neigen dazu, ihre Betreuungspersonen von sich zu drängen, und die Verhaltensprobleme stoßen die um sie herum häufig ab. Sie erfordern in der Regel eine intensive laufende Behandlung.

    Psychische Gesundheitsbehandlungen, an denen die Pflegekräfte beteiligt sind, können Kindern helfen, sicherere Bindungen zu entwickeln. Komorbide Zustände sollten ebenfalls behandelt werden.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie über die Bindung Ihres Kindes nachdenken, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Ihr Kinderarzt kann eine Erstuntersuchung durchführen und medizinische Probleme ausschließen.

    Sie und Ihr Kind können zu einer psychologischen Untersuchung überwiesen werden. Psychiater verfügen über eine Vielzahl von Tools, mit denen sie die Bindung eines Kindes beurteilen und feststellen können, ob eine Bindungsstörung vorliegt.

    Wann Sie Hilfe von einem Kinderverhaltensexperten erhalten sollten
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