Warum sich Statine von anderen Cholesterinpräparaten unterscheiden
Und trotz der Tatsache, dass mehrere Klassen von Medikamenten für die Senkung des LDL-Cholesterins zugelassen wurden (LDL ist die "schlechte" Form des Cholesterins), die einzigen Medikamente, von denen wiederholt gezeigt wurde, dass sie das Risiko von Herzinfarkten und vorzeitigem Tod bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken Risiko erhöht sind die Statine. In der Tat haben große Studien sogar darauf hingewiesen, dass einige der Nicht-Statin-Cholesterin-Medikamente die Ergebnisse verschlechtern können.
Gegenwärtig wird angenommen, dass Statine bessere Ergebnisse erzielen als andere Medikamente, da sie zusätzlich zu ihren cholesterinsenkenden Fähigkeiten mehrere vorteilhafte Wirkungen haben. Diese "zusätzlichen" Effekte können dazu beitragen, das Brechen von atherosklerotischen Plaques in den Koronararterien zu verhindern, und können dazu beitragen, ein akutes Koronarsyndrom zu verhindern.
Die nicht-cholesterinsenkenden Wirkungen von Statinen
Die "zusätzlichen" nicht-cholesterinsenkenden Wirkungen von Statinen umfassen:- Entzündungshemmende Wirkung.
- Eine gerinnungshemmende Wirkung.
- Ein direkter plaquestabilisierender Effekt.
- Verringerung des C-reaktiven Proteinspiegels (CRP)
- Eine Verbesserung der Gefäßfunktion.
- Verringerung gefährlicher Herzrhythmusstörungen.
- Eine gewisse Rückbildung (Schrumpfung) von atherosklerotischen Plaques an sich.
Zum Beispiel können diese Nicht-Cholesterin-Effekte der Grund sein, warum die Gabe von Statinen während eines akuten Herzinfarkts einen unmittelbaren klinischen Nutzen bringt - dies ist kein Ergebnis, das Sie erwarten würden, wenn das Einzige, was Statine taten, die Senkung des Cholesterins wäre. Diese nicht-cholesterinsenkenden Wirkungen können auch erklären, warum Statine die Ergebnisse bei bestimmten Hochrisikopatienten verbessern können, deren Cholesterinspiegel anfangs nicht besonders erhöht sind.
In der Tat haben die einzigartigen Vorteile von Statinen einige Experten dazu veranlasst, die gesamte "Cholesterinhypothese" in Frage zu stellen (die Hypothese, dass die Senkung des Cholesterins das Risiko senkt). Diese "Ketzer" glauben, dass es nicht die Senkung des LDL-Cholesterins ist, die Statine wirksam macht, um die Ergebnisse zu verbessern, sondern die anderen Wirkungen der Statin-Medikamente. Vielleicht ist die Senkung des Cholesterins selbst nicht so wichtig, wie wir alle denken.
Die Quintessenz
In jedem Fall zeigt Ihre Ärztin, wenn sie die Statintherapie als beste medikamentöse Behandlung für Ihr erhöhtes LDL-Cholesterin empfiehlt, lediglich, dass sie über zahlreiche Belege verfügt, die darauf hinweisen, dass Statine von einzigartigem Nutzen sind.Sie können über andere cholesterinsenkende Therapie lesen. Und hier ist ein Artikel darüber, wie Sie entscheiden können, ob Sie gegen Cholesterin behandelt werden müssen.