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    Sovaldi (Sofosbuvir) Hepatitis C Drug Information

    Sovaldi (Sofosbuvir) ist ein neuartiges Medikament der Klasse der Nukleotidpolymerase-Inhibitoren, das in einer antiviralen Kombinationstherapie zur Behandlung von Hepatitis C (HCV) eingesetzt wird. Sovaldi blockiert ein Enzym, das HCV zur Replikation seiner RNA verwendet, und unterbricht so eine Phase im Lebenszyklus des Virus.
    Sovaldi wurde im Dezember 2013 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren mit HCV-Infektion der Genotypen 1, 2, 3 und 4 zugelassen, einschließlich solcher mit Hepatozellulärem Karzinom (der häufigsten Art von Leberkrebs). und für Personen mit HIV / HCV-Koinfektion.
    Sovaldi ist zur Anwendung bei zuvor unbehandelten (nicht vorbehandelten) Patienten sowie bei Patienten zugelassen, die auf eine vorherige HCV-Therapie teilweise oder gar nicht angesprochen haben.
    Klinische Studien haben gezeigt, dass die Heilungsrate für therapienaive Patienten nach Sovaldi-basierter Therapie zwischen 82% und 96% liegt..

    Dosierung

    Eine 400 mg Tablette täglich mit oder ohne Nahrung. Sovaldi-Tabletten sind gelb und folienbeschichtet, wobei auf der einen Seite die Prägung "GSI" und auf der anderen Seite die Prägung "7977" angebracht ist.

    Verschreibungsempfehlungen

    Sovaldi wird für die Kombinationstherapie mit Ribavirin verschrieben. mit sowohl pegyliertem Interferon (Peg-Interferon) + Ribavirin; oder mit Daklinza (Daclatasvir). Sovaldi muss noch nie als Monotherapie eingesetzt werden.
    Die folgenden Behandlungsschemata werden empfohlen:
    • Genotyp 1 oder 4: Sovaldi + Peg-Interferon + Ribavirin für 12 Wochen
    • Genotyp 2: Sovaldi + Ribavirin für 12 Wochen.
    • Genotyp 3: Sovaldi + Ribavirin für 24 Wochen ODER Sovaldi + Daklinza (Daclatasvir) für 12 Wochen
    Patienten mit Genotyp 1, die entweder nicht für Interferon oder Interferon-intolerant sind, wird empfohlen, eine Kombination aus Sovaldi + Ribavirin für 24 Wochen zu verschreiben.
    Für jeden Patienten, der auf eine Lebertransplantation wartet, sollten die oben aufgeführten Therapien entweder 48 Wochen lang oder bis zur Durchführung der Transplantation verordnet werden, je nachdem, was zuerst eintritt.

    Häufige Nebenwirkungen

    Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Sovaldi + Ribavirin (d. H. Sie treten bei 20% oder weniger der Patienten auf) sind:
    • Ermüden
    • Kopfschmerzen
    • Übelkeit
    Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Patienten mit Sovaldi + Ribavirin + Peg-Interferon festgestellt wurden, sind:
    • Ermüden
    • Kopfschmerzen
    • Übelkeit
    • Schlaflosigkeit
    • Anämie
    Mit Ausnahme von Anämie und Neutropenie gelten die meisten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Sovaldi als mild oder vorübergehend (Grad 1)..
    In der klinischen Forschung brachen 1% oder weniger der mit Sovaldi + Ribavirin behandelten Patienten die Therapie vorzeitig ab, da unerträgliche Nebenwirkungen auftraten. Die Inzidenz stieg bei Patienten unter Sovaldi + Ribavirin + Peg-Interferon auf 11%.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Folgendes sollte auch bei der Anwendung von Sovaldi vermieden werden:
    • Medikamente gegen Tuberkulose auf Rifampin-Basis: Mycobutin, Rifater, Rifamate, Rimactane, Rifadin, Priftin
    • Antikonvulsiva: Tegretol, Dilantin, Trileptal, Phenobarbital
    • Johanniskraut
    Bei HIV-Patienten sollte Sovaldi nicht zusammen mit Aptivus (Tipranavir) oder Norvir (Ritonavir) angewendet werden, da diese antiretroviralen Proteasehemmer die Serumkonzentration von Sovaldi senken können.

    Gegenanzeigen

    Sovaldi ist für die Anwendung während der Schwangerschaft oder bei Männern, deren Partnerinnen schwanger sind, kontraindiziert, da Tierstudien auf ein potenzielles Risiko für Geburtsfehler oder den Tod des Fötus hinweisen.
    Es wird empfohlen, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter während der Therapie monatlich auf Schwangerschaft überwacht werden. Es wird auch empfohlen, der Patientin und ihrem männlichen Partner mindestens zwei nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zur Verfügung zu stellen und diese während der Therapie und sechs Monate danach anzuwenden.