Startseite » HIV / AIDS » Mikrosporidiose und HIV

    Mikrosporidiose und HIV

    Definition: Mikrosporidiose ist eine opportunistische Krankheit, die von verschiedenen Arten der einzelligen Pilze verursacht wird, Mikrosporidien. Die Krankheit, die den Magen-Darm-Trakt und andere Körperteile betreffen kann, tritt fast immer bei Personen mit stark geschwächtem Immunsystem auf, beispielsweise bei Personen mit HIV. Meistens tritt eine Infektion auf, wenn die CD4-Zahl der Person unter 100 Zellen / ml fällt.
    Während die Mikrosporidiose am häufigsten mit einer Reihe von gastrointestinalen Symptomen in Verbindung gebracht wird, darunter schwerer Durchfall und Schwund, können bestimmte Arten von Mikrosporidien auch die Nieren, die Lunge, die Nasennebenhöhlen, die Augen und das Zentralnervensystem betreffen.
    Ursprünglich als Protozoen-Erreger gedacht, bestätigte die Genforschung später, dass Mikrosporidien ein Mitglied des Pilzreichs sind. Derzeit sind 14 Arten von Mikrosporidien bekannt, die den Menschen infizieren.

    Prävalenzraten

    Die aktuellen Erkenntnisse scheinen darauf hinzudeuten, dass die Prävalenz der Mikrosporidiose bei HIV-infizierten Amerikanern gering ist und etwa 1,6% beträgt. Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Prävalenz von mikrosporidialen Infektionen bei Personen im späteren Stadium mit chronischen oder schweren Durchfallsymptomen hoch ist, und zwar um 39%..

    Übertragungsarten

    Die Übertragung von Mikrosporidien ist noch nicht vollständig geklärt, obwohl die Forschung darauf hinzudeuten scheint, dass die Pilzsporen verschluckt, eingeatmet oder sogar durch empfindliche Schleimhautgewebe (wie das Auge) übertragen werden können..
    Während der Infektion vermehren sich die Sporen innerhalb des Zytoplasmas (d. H. Der inneren Flüssigkeit) der infizierten Zellen, wobei einige Arten ähnlich sind Encephalitozooan intestinalis-Betroffen sind schwere Durchfälle, während andere wie Encephalitozoon Cuniculi-Auswirkungen auf die Nieren und das zentrale Nervensystem.

    Symptome einer Mikrosporidiose

    Während bei immunkompetenten Personen im Großen und Ganzen Mikrosporidiose diagnostiziert werden kann, tritt die Krankheit bei AIDS-Patienten auf. Bei der Einwirkung auf den Gastrointestinaltrakt werden häufig schwere Durchfälle und Schwund festgestellt, häufig bei Fehlen von Fieber, Entzündung oder hohem Fieber. Oft sind die Symptome von denen der Cystoisosporiasis und Cryptosporidiose nicht zu unterscheiden.
    Die Symptome können weitreichend sein (abhängig davon, mit welcher Art von Mikrosporidien man infiziert ist) und können umfassen:
    • Husten, Keuchen und Atemnot
    • Atypische Harnwegsinfektion
    • Muskelschwäche und Schmerzen
    • Kopfschmerzen und Migräne
    • Verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit, Augenschmerzen, übermäßiges Zerreißen
    • Verstopfte Nase, Schmerzen in der Nasennebenhöhle
    • Entzündete Gallenblase

    Diagnose der Mikrosporidiose

    Die Diagnose der Mikrosporidiose wird durch die Darstellung der klinischen Merkmale und der Symptomatik unterstützt. Wahrscheinlichkeit vor dem Test (subjektive Einschätzung der Infektionswahrscheinlichkeit einer Person); und die Analyse von Kot, Urin, Körpergewebe oder anderen Körperflüssigkeiten.
    Transmissionselektronenmikroskopie kann, obwohl teuer, eine endgültige Diagnose liefern, indem sie die Mikrosporidiensporen eindeutig identifiziert. Alternativ kann ein gramgefärbtes Lichtmikroskop als wirksam bei der Identifizierung der Sporeninfiltration angesehen werden.
    Genetische PCR-Tests (Polymerasekettenreaktion) sind nur für die Identifizierung von Mikrosporidien verfügbar, jedoch fast ausschließlich in Forschungseinrichtungen.

    Behandlung der Mikrosporidiose

    Da die Mikrosporidiose im Allgemeinen mit einer schweren Immunsuppression einhergeht, wird empfohlen, die antiretrovirale Kombinationstherapie (ART) als Teil der anfänglichen Vorgehensweise zu verabreichen.
    Das Azol-Medikament Albendazol kann zur Behandlung von Mikrosporidien verwendet werden, insbesondere bei Arten wie E. intestinalis, Obwohl einige Studien gezeigt haben, dass es bei der Behandlung anderer Arten weniger wirksam ist. Itraconazol wird auch häufig zusammen mit Albendazol bei disseminierten Krankheiten angewendet (d. H. Wenn es sich über die ursprüngliche Darstellungsstelle hinaus ausgebreitet hat)..
    Das Antimykotikum Fumagillin wird ebenfalls als praktikable Option angesehen, wobei einige Studien darauf hindeuten, dass es in Fällen von überlegener Wirkung ist E. bienusi Infektionen. In den USA steht es jedoch nicht zur systemischen Verwendung zur Verfügung. Für Infektionen des Auges stehen topische Fumagillin-Tropfen zur Verfügung, die jedoch in Verbindung mit einer Albendazol-Therapie empfohlen werden.
    Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich derzeit um die Verwendung von Albendazol handelt nicht empfohlen im ersten Schwangerschaftsdrittel aufgrund von Tierversuchen, die auf ein Risiko für Geburtsfehler des Fötus hinweisen. Derzeit liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Albendazol in der Schwangerschaft beim Menschen vor.

    Prävention von Mikrosporidiose

    Da die Ätiologie (Ursache) der Mikrosporidiose nicht vollständig geklärt ist, wird empfohlen, dass Personen mit geschwächtem Immunsystem die gleichen Richtlinien für Cystoisosporiasis befolgen, einschließlich der Vermeidung von unbehandeltem Wasser, rohem Fleisch oder rohen Meeresfrüchten.
    Aussprache: mi-kro-spo-rid-ee-OH-suhs