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    Microtia Geburtsfehler des Ohres

    Microtia ist ein Geburtsfehler des Ohrs eines Babys. Es kommt vor, wenn das äußere Ohr klein ist und sich in den ersten Schwangerschaftswochen nicht zu einem normalen Ohr des Fötus entwickelt hat. Je früher das Problem auftritt, während sich das Baby im Mutterleib befindet, desto schwerwiegender ist die Deformität. Das rechte Ohr ist häufiger betroffen als das linke oder beide Ohren.
    Ein bis fünf Babys pro 10.000 Geburten haben Mikrotie. Es betrifft Männer mehr als Frauen und ist häufiger bei Asiaten und Hispanics als bei Kaukasiern und Afroamerikanern. Das höchste Vorkommen ist tatsächlich unter dem Navajo-Stamm der amerikanischen Ureinwohner. Plastische Chirurgen können diese Ohrdeformitäten jedoch chirurgisch korrigieren.

    Ursachen

    Niemand weiß genau, warum Mikrotien auftreten. In einigen Fällen ist die Genetik dafür verantwortlich, entweder aufgrund von Veränderungen in den Genen oder aufgrund einer Abnormalität in einem einzelnen Gen, die ein genetisches Syndrom verursacht. Bestimmte Medikamente, wie Accutane (Isotretinoin), das während der Schwangerschaft eingenommen wird, verminderte Durchblutung des Fötus und Umweltfaktoren sind ebenfalls mögliche Ursachen für Mikrotien.
    Zu den Faktoren, die das Risiko für ein Kind mit Mikrotie erhöhen, zählen Diabetes und Ernährung der Mütter gemäß den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Insbesondere wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an Diabetes leidet, ist das Risiko, ein Kind mit Mikrotie zu bekommen, höher als bei einer Frau, die keinen Diabetes hat. Darüber hinaus können schwangere Frauen, die sich kohlenhydrat- und folsäurearm ernähren, das Risiko erhöhen, ein Baby mit Mikrotie zur Welt zu bringen.

    Anzeichen und Symptome

    Microtia kann verschiedene Formen annehmen. Manchmal kann sich dort, wo das Ohr sein sollte, eine Hautpartie befinden. Manchmal sind Teile des Unterohrs vorhanden, aber das Oberohr fehlt.
    Die schwerste Form tritt auf, wenn das Außenohr vollständig fehlt, was auch als Anotie bezeichnet wird. Und möglicherweise fehlt eine Öffnung in den Gehörgang.

    Diagnose

    Obwohl es das äußere Ohr ist, das die wahrnehmbare Deformität aufweist, sind andere Teile des Ohrsystems betroffen. Auch die Innenseite des Ohres, insbesondere der Gehörgang und das Mittelohr, weisen häufig Defekte auf. Manchmal entwickelt sich der Gehörgang nicht einmal. Bei diesen Personen gibt es kein sichtbares Loch, das zum Trommelfell und zum Mittelohr führt. Solche Anomalien können zu Hörverlust führen.
    Menschen mit beidseitiger Mikrotie (auf beiden Ohren) befinden sich in einer völlig anderen Situation als Menschen mit einseitiger Mikrotie. Menschen mit einseitiger Mikrotie haben ein normales Gehör im normalen Ohr, während Menschen mit beidseitiger Mikrotie möglicherweise funktionsschwach sind.

    Reparatur und Behandlung

    Das Hauptziel der Wiederherstellung des Außenohrs ist die Verbesserung des Hörvermögens, da es Geräusche auffängt und sie in den Gehörgang zum Trommelfell und zum Hörgerät leitet. Verbessertes Hören hilft auch beim Sprechen.
    Möglicherweise wird noch ein Hörgerät benötigt. Darüber hinaus ist eine Verbesserung des Erscheinungsbilds ein zusätzlicher Vorteil, der das Selbstwertgefühl und die soziale Akzeptanz steigern kann. Die Rekonstruktion des Gehörgangs wird von einem Otologen durchgeführt.
    Mit vier Jahren erreicht das Ohr den größten Teil seines Wachstums (85 Prozent). Das Ohr wird bis zum zehnten Lebensjahr immer breiter. Die besten Ergebnisse werden jedoch erzielt, wenn der Wiederaufbau bis nach dem zehnten Lebensjahr verzögert wird. Zwei Faktoren, die das Auftreten einer Ohrrekonstruktion beeinflussen, sind:
    1. Verfügbarkeit von ausreichend Rippenknorpel, um die Struktur des Ohrs zu verbessern. Erst im Alter von fünf oder sechs Jahren ist der Brustkorb eines Kindes groß genug, um einen angemessenen Spenderknorpel für ein Ohrgerüst bereitzustellen.
    2. Die psychologische Auswirkung von anormalen / keinen Ohren. Der Wiederaufbau erfolgt im schulpflichtigen Alter, um das Hänseln von Gleichaltrigen zu minimieren / zu vermeiden.
    Das Außenohr kann mit synthetischen (künstlichen) Materialien oder aus Rippenknorpel rekonstruiert werden. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Sprechen wir über sie:

    Synthetische Materialien

    Einige der Vorteile der Verwendung von synthetischem Material zum Wiederaufbau eines Mikrotiaohrs bestehen darin, dass beim Ernten von Rippenknorpel keine Probleme wie Narben und Schmerzen auftreten. Es kann in einem Vorgang durchgeführt werden und das Ergebnis ist ein ausgezeichnetes kosmetisches Erscheinungsbild.
    Die Nachteile der Verwendung dieser Materialien bestehen darin, dass das Ohr anfällig für geringfügige Traumata und Infektionen ist sowie die Möglichkeit, dass der Körper das neue Ohr aufgrund der verwendeten Materialien ablehnt. 

    Knorpeltransplantat

    Aus dem Rippenknorpel gewonnen, können bei dieser Behandlungsmethode Schmerzen und Narben auftreten, die mit dem Erhalt des Materials verbunden sind. Es gibt auch mehr als eine Operation.
    Dies ist jedoch die beste langfristige Option, und da die Materialien einer Person verwendet werden, besteht nicht die Möglichkeit, dass der Körper das Ohr ablehnt.

    Prothetik

    In Fällen, in denen aufgrund von Verletzungen, Verbrennungen, Bestrahlung usw. nicht genügend Haut vorhanden ist, um entweder ein synthetisches Gerüst oder ein Knorpelgerüst abzudecken, kann eine Ohrprothese verwendet werden. Eine Ohrprothese hat ihre Vor- und Nachteile.
    Während eine Ohrprothese einem echten Ohr sehr ähnlich sehen kann, hängt die Qualität des Geräts von den Fähigkeiten des Herstellers und der verfügbaren Technologie ab. Zusätzlich kann eine Ohrprothese ziemlich teuer sein. Wie lange das Gerät hält, hängt auch von der Sorgfalt des Besitzers ab.
    In der Hälfte der Fälle von Mikrotie gibt es genug Mittelohr, das rekonstruiert werden kann, um das Gehör zu verbessern oder wiederherzustellen.

    Mögliche Komplikationen

    Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann es bei der Ohrrekonstruktion zu Komplikationen kommen. Eine Infektion ist eine potenzielle Komplikation entweder mit dem synthetischen Gerüst oder dem Knorpelgerüst. Das Hämatom, auch Blutentnahme genannt, kann auch das Knorpelgerüst beeinträchtigen.
    Hautverlust im Ohrbereich ist ebenfalls möglich. In Fällen, in denen Rippenknorpel verwendet wird, können außerdem Lungenprobleme, Deformitäten der Brustwandkontur und unschöne Narben auftreten. Und Komplikationen im Zusammenhang mit dem Framework können dazu führen, dass der Vorgang erneut ausgeführt werden muss.
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