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    Wie werden West-Nil-Virus-Infektionen behandelt?

    Die Behandlung einer West-Nil-Virusinfektion hängt von der Schwere der von ihr verursachten Krankheit ab. Es kann eine Reihe von klinischen Syndromen verursachen, von einer leichten grippeähnlichen Krankheit (oder überhaupt keinen Symptomen) bis zu einer lebensbedrohlichen neurologischen Erkrankung mit Meningitis oder Enzephalitis. 
    Informieren Sie sich über die Empfehlungen in beiden Szenarien sowie über Tipps zur Vorbeugung und vieles mehr.

    Leichte West-Nil-Infektionen

    Menschen, die einen milden Fall von West-Nil-Fieber entwickeln, leiden normalerweise unter einer Kombination aus Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit, Halsschmerzen und möglicherweise Magen-Darm-Problemen.
    Diese Menschen diagnostizieren in der Regel eine „schlimme Sommerkälte“ und behandeln sich auf die übliche Weise mit Ruhe, Flüssigkeiten und Analgetika.
    Menschen mit einer leichten West-Nil-Krankheit suchen in der Regel keine medizinische Versorgung auf und erholen sich innerhalb weniger Tage vollständig.

    Schwere West-Nil-Infektionen

    Leider kann das West-Nil-Virus auch eine viel schwerere Krankheit verursachen, insbesondere wenn es in das Zentralnervensystem eindringt und Meningitis oder Enzephalitis verursacht. Menschen mit dieser Form der Infektion können sehr hohes Fieber, Lähmungen, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Koma und Tod erfahren.
    Die Behandlung von Menschen mit schweren West-Nil-Virusinfektionen ist weitgehend unterstützend. Das heißt, es werden aggressive Maßnahmen ergriffen, um das Fieber zu senken, die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten und die metabolische und kardiovaskuläre Stabilität aufrechtzuerhalten, während darauf gewartet wird, dass die körpereigenen Immunantworten die Infektion endgültig beseitigen. Solche Maßnahmen erfordern möglicherweise eine Behandlung auf einer Intensivstation, möglicherweise über Wochen oder länger.
    Eine schwere Infektion mit dem West-Nil-Virus erfordert eine sofortige und aggressive medizinische Behandlung.
    Antivirale Medikamente
    In klinischen Studien wurde nicht nachgewiesen, dass eine antivirale Therapie für Menschen mit schweren West-Nil-Virus-Infektionen von messbarem Nutzen ist. Es wurden jedoch mehrere dieser Behandlungen versucht, und es gibt einige anekdotische Berichte über den Nutzen.
    Antivirale Wirkstoffe, die ausprobiert wurden, umfassen:
    • Ribavarin: Die Vorteile dieses Medikaments gegen das West-Nil-Virus sind weitgehend theoretisch - es hat sich nicht einmal in Tiermodellen bewährt. In einer unkontrollierten klinischen Studie während eines West-Nil-Ausbruchs in Israel erwies sich das Medikament als unwirksam.
    • Intravenöses Immunglobulin: Auch hier ist der potenzielle Nutzen von intravenösem Immunglobulin (IVIG) theoretisch. Es wird angenommen, dass die Herstellung von Antikörpern (Immunglobulin) gegen das West-Nil-Virus ein Hauptmechanismus ist, durch den der Mensch das Virus loswird. Daher sollte IVIG, das einen hohen Gehalt an Anti-West-Nil-Antikörpern enthält, „funktionieren“. Leider konnte die einzige randomisierte klinische Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung von IVIG auf das West-Nil-Virus zu testen, keinen Nutzen nachweisen.
    • Interferon. Interferon scheint gegen das West-Nil-Virus wirksam zu sein, wenn es in bestimmten Tiermodellen getestet wird. Es wurden jedoch nur wenige vereinzelte Berichte über den Nutzen bei mit Interferon behandelten Patienten veröffentlicht. Andere Berichte deuten darauf hin, dass Interferon schädlich sein könnte.
      Angesichts dieser Erfahrungen mit antiviralen Medikamenten können wir nur sagen, dass dieser Ansatz nicht besonders vielversprechend war.
      Die unterstützende Behandlung bleibt die Haupttherapie bei West-Nil-Virusinfektionen.

      Verhütung

      Die beste "Behandlung" für das West-Nil-Virus ist die Prävention. Maßnahmen zur Verhinderung von West-Nil-Virus-Infektionen umfassen:
      • Moskito-Kontrollprogramme. Mückenbekämpfungsprogramme können verwendet werden, um offensichtliche Brutstätten von Mücken zu beseitigen, und Larvenbekämpfungsmittel können gesprüht werden, um Mückenlarven abzutöten, bevor sie erwachsen werden. Es hat sich gezeigt, dass solche Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, wenn sie strategisch angewendet werden, die Inzidenz von West-Nil-Infektionen in einigen Gemeinden erheblich begrenzen.
      • Persönliche Schutzmaßnahmen. Sie sollten Ihr Eigentum von stehenden Becken oder Pfützen fernhalten, die zu Brutstätten für Mücken werden können. Während Sie im Freien sind, besonders in der Dämmerung oder im Morgengrauen, wenn Mücken am aktivsten sind, sollten Sie Insektenschutzmittel auftragen und so viel wie möglich von Ihrer Haut bedecken.
      • Blutspende-Screening-Programme. In den meisten Industrieländern werden gespendete Blutprodukte vor der Transfusion auf das Vorhandensein des West-Nil-Virus untersucht. Diese Vorsichtsmaßnahme dürfte das Risiko einer Infektion mit dem West-Nil-Virus durch Bluttransfusionen erheblich verringert haben (und dieses Risiko war zunächst recht gering)..

      Impfung

      Es werden sehr aktive Anstrengungen unternommen, um Impfstoffe gegen das West-Nil-Virus zu entwickeln. Tatsächlich sind bereits mehrere Impfstoffe für Pferde zugelassen (die auch mit dem West-Nil-Virus ziemlich krank werden können). Die Zulassung für die Verwendung beim Menschen mit dieser oder einer anderen medizinischen Behandlung ist jedoch weitaus strenger und zeitaufwendiger als bei Tieren.
      Derzeit werden verschiedene Impfstoffe gegen das West-Nil-Virus getestet.
      Frühe Berichte deuten darauf hin, dass zumindest einige davon vielversprechend sind. Keiner dieser potenziellen Impfstoffe hat jedoch mit klinischen Studien der Phase 3 begonnen (der letzte, langwierige Schritt vor der Zulassung durch die FDA), und es wird erwartet, dass kein West-Nil-Impfstoff frühestens 2020 für die Anwendung beim Menschen zugelassen wird.

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