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    Pneumothorax bei Frühgeborenen

    Ein Pneumothorax ist eine Art kollabierte Lunge, bei der sich Luft in der Brusthöhle zwischen Lunge und Brustwand ansammelt. Ein Pneumothorax, manchmal auch nur "Pneumo" genannt, kann je nach vorhandener Luftmenge mild oder schwerwiegend sein.
    Ein Pneumothorax kann durch Luft verursacht werden, die von außerhalb des Körpers oder von der Lunge selbst in die Brust eindringt. Auf der Intensivstation treten die meisten Lungenentzündungen auf, wenn Luft aus dem Inneren der Lunge austritt. Ein Pneumothorax ist nur eine Art von Luftleck. Wenn die Luft nicht in die Brusthöhle gelangt, hat das Luftleck einen anderen Namen.

    Ursachen

    Ein Pneumothorax oder ein anderes Luftleck entsteht, wenn die Alveolen, die winzigen Luftsäcke in der Lunge, in denen Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden, platzen. Wenn die Alveolen platzen, entweicht die Luft und verursacht ein Luftleck.
    Babys haben sehr zerbrechliche Lungen und viele Dinge können das Risiko eines Pneumothorax oder anderer Luftlecks erhöhen. Obwohl einige Babys einem höheren Risiko ausgesetzt sind als andere, kann jedes Neugeborene eine Lungenentzündung entwickeln, wenn sich die Lunge nach der Geburt ausdehnt. Zu den Risikofaktoren, die Ihrem Baby eine größere Chance geben, eine Lungenentzündung zu entwickeln, gehören:
    • Frühgeburt: Frühchen haben ein sehr zerbrechliches Lungengewebe und ihre Alveolen reißen leicht. Babys, die bei der Geburt weniger als 1500 g wiegen, sind am stärksten gefährdet.
    • Hilfe beim Atmen bei der Geburt: Wenn Babys nach der Geburt nicht sofort atmen, atmet das Reanimationsteam manuell in einem Ambu-Beutel oder einem anderen Gerät, bis das Baby zu atmen beginnt. Diese Hilfe beim Atmen kann, obwohl notwendig, zu einer Lungenentzündung führen.
    • Mechanische Lüftung: Babys, die längere Hilfe beim Atmen benötigen, entweder über ein Beatmungsgerät oder über CPAP, haben ein höheres Risiko für Lungenentzündung. Dies liegt daran, dass die mechanische Beatmung die Luft in die Lunge drückt, um sie aufgeblasen zu halten und den Sauerstoffgehalt des Babys aufrecht zu erhalten.
    • Mekoniumaspiration: Babys, die während des Geburtsvorgangs Mekonium einatmen, können sehr krank sein. Mekonium kann die Atemwege verstopfen, sodass Luft in die Lunge eindringen kann, aber nicht aus ihr austritt. Diese Lufteinschlüsse können den Druck in den Alveolen erhöhen und zum Platzen bringen.

    Behandlung

    Wenn Ärzte glauben, dass Ihr Baby eine Lungenentzündung hat, machen sie eine Röntgenaufnahme der Brust, um ihre Diagnose zu bestätigen. Wenn keine Röntgenaufnahme verfügbar ist, scheint möglicherweise ein Licht durch die Brust Ihres Babys (Durchlichtbeleuchtung), um nach hellen Stellen zu suchen, an denen sich Luft angesammelt hat.
    Die Behandlung von Luftlecks hängt davon ab, wie schlimm die Symptome sind und wie groß das Luftleck ist. Babys mit kleinen Lecks haben möglicherweise überhaupt keine Symptome und müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Das Leck heilt von selbst und der Körper nimmt die Luft wieder auf.
    Eine große Lungenentzündung kann bei einem Baby zu erheblichen Atembeschwerden führen. Die Ansammlung von Luft kann das Herz, die großen Blutgefäße und die Luftröhre aus der richtigen Position drücken und zu einem medizinischen Notfall werden. Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Symptome und kann Folgendes umfassen:
    • Ergänzungssauerstoff: In einigen Fällen kann die Verabreichung von 100% Sauerstoff an ein Baby dazu beitragen, dass der Körper die Luft aus einer Lungenentzündung wieder aufnimmt. Diese Technik wird nur bei Frühgeborenen angewendet, da bei Frühgeborenen das Risiko einer ROP besteht.
    • Nadelaspiration: Eine an einer Spritze befestigte Nadel kann durch die Brustwand eingeführt und zum Abziehen der angesammelten Luft verwendet werden. Diese Nadel wird dann entfernt und die Haut verbunden.
    • Thoraxtubus: Bei schwerem Pneumothorax oder Frühgeborenen an einem Beatmungsgerät wird häufig ein Thoraxrohr verwendet, um die Luft zu entfernen, bis das Luftleck abgeklungen ist. Ein dünner Plastikschlauch wird in die Brust des Babys eingeführt und gesichert und dann mit dem Saugen verbunden. Durch das Ansaugen wird die angesammelte Luft entfernt. Der Thoraxschlauch wird entfernt, nachdem die gesamte Luft entfernt wurde und das Leck abgeheilt ist.
    Nach der Behandlung eines Pneumothorax wiederholen die Ärzte eine Röntgenaufnahme der Brust, um sicherzustellen, dass das Leck geheilt ist und sich keine neue Luft angesammelt hat.