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    7 Möglichkeiten zur Behandlung schmerzhafter prämenstrueller Brüste

    Werden Ihre Brüste jeden Monat vor Ihrer Periode sehr schmerzhaft und geschwollen? Wenn Sie diese Symptome bemerken, leiden Sie möglicherweise an einer Erkrankung, die als zyklische Mastalgie bezeichnet wird.

    Was ist zyklische Mastalgie??

    Die genaue Ursache der Brustschmerzen und der Schwellung ist nicht bekannt, sie hängt jedoch wahrscheinlich mit den normalen hormonellen Veränderungen Ihres Menstruationszyklus zusammen. Bei einigen Frauen lösen diese normalen hormonellen Schwankungen wahrscheinlich zusätzliche Hormonveränderungen oder Ungleichgewichte aus, die zu Schwellungen und Schmerzen im Brustgewebe führen.
    Die Symptome beginnen in der Lutealphase Ihres Menstruationszyklus oder in der Zeit zwischen Ihrem Eisprung und dem ersten Tag Ihrer Periode. Die Symptome sollten innerhalb der ersten Tage Ihrer Periode verschwinden. Bei einigen Frauen sind diese Symptome sehr schwerwiegend.
    Manchmal ist zyklische Mastalgie die einzige Beschwerde einer Frau in der prämenstruellen Lutealphase. Bei manchen Frauen sind Brustschmerzen und Schwellungen jedoch nur eines von mehreren prämenstruellen Symptomen. Tatsächlich ist zyklische Mastalgie eines der Kriterien für die Diagnose der prämenstruellen Dysphorie (PMDD)..
    Verständlicherweise ist eines der größten Probleme, das Sie haben können, wenn Sie unter schmerzhaften und geschwollenen Brüsten leiden, die Möglichkeit, dass Sie Brustkrebs haben. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass Schmerzen und / oder Schwellungen in beiden Brüsten, die mit Ihrem Menstruationszyklus einhergehen, höchstwahrscheinlich kein Zeichen von Brustkrebs sind. Tatsächlich sind Brustschmerzen im Allgemeinen sehr selten ein Zeichen von Brustkrebs.
    Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, Ihre Symptome mit Ihrem Arzt zu besprechen. Eine Brustuntersuchung ist wichtig und Ihr Arzt kann zusätzliche Tests empfehlen, wenn Sie eine fühlbare Masse haben, die Sie betrifft, oder wenn Sie aufgrund Ihres Alters und Ihrer Familienanamnese eine empfohlene Brustkrebsvorsorge benötigen.

    Behandlungsmöglichkeiten

    1. Trage einen anderen BH. Dies mag wie ein einfacher Vorschlag erscheinen, aber es ist ein großartiger Ort, um anzufangen. Wenn das Volumen Ihrer Brüste aufgrund von Schwellungen zugenommen hat, ist Ihr üblicher BH möglicherweise zu eng und der Bügel kann sehr unangenehm sein. Möglicherweise möchten Sie eine sehr unterstützende Softcup-Option auswählen. Es gibt keinen Grund, Ihr Unbehagen zu verstärken, indem Sie Ihre vorübergehend größeren Brüste in Ihren üblichen BH zwingen.
    2. Begrenzen Sie Ihre Koffeinaufnahme. Dies ist eine häufige Empfehlung für Frauen, die sich über zyklische Mastalgie beklagen. Im Allgemeinen wird empfohlen, dass ein gesunder Erwachsener seine Koffeinaufnahme auf 400 mg pro Tag begrenzt. Es gibt widersprüchliche Hinweise darauf, wie stark eine Änderung Ihrer Koffeinaufnahme Ihre zyklischen Brustschmerzen und Schwellungen verringert. Da es sich jedoch um eine relativ einfache Option handelt, ist es wahrscheinlich einen Versuch wert.
    3. Fügen Sie Ihrer Diät Leinsamen hinzu. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Nahrungsergänzung mit 25 mg gemahlenem Leinsamen täglich dazu beitragen kann, zyklische Brustschmerzen zu lindern.
    4. Ergänzung zu Chasteberry (Vitex agnus castus). Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass eine Gabe von keuschen Beeren dazu beitragen kann, die Symptome der zyklischen Mastalgie zu lindern. Die in Studien verwendete typische Dosis von keuschen Beeren beträgt 20-40 mg täglich.
    1. Vitamin E Ergänzung. Die Wirksamkeit der Vitamin E-Supplementierung ist umstritten. Es gibt nur begrenzte Hinweise darauf, dass 400 mg Vitamin E täglich einen gewissen Nutzen haben können. Obwohl ein klinischer Leitfaden so weit geht, dass er nicht empfohlen werden sollte, da seine Wirksamkeit nicht hinreichend nachgewiesen wurde.
    2. Nachtkerzenöl. Ähnlich wie bei Vitamin E ist der Nachweis für den Nutzen von EPO unzureichend. In den Studien, die auf eine Verbesserung hinwiesen, wurde eine Dosis von 3.000 mg EPO verwendet. 
    Wenn diese First-Line-Interventionen nicht helfen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise diese zusätzlichen Medikamente vor.
    • Topische nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
    • Hormonelle Medikamente
      • Danazol
      • Tamoxifen
      • Bromocriptin
    Wenn Ihre Symptome auf keine dieser Behandlungsoptionen ansprechen, müssen Sie möglicherweise die chirurgische Behandlung in Betracht ziehen, obwohl dies natürlich Ihre allerletzte Behandlungsoption ist.
    Besprechen Sie die Verwendung eines pflanzlichen Ergänzungsmittels unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie damit beginnen, da schwerwiegende Wechselwirkungen mit Medikamenten oder eine Verschlechterung von Gesundheitsproblemen auftreten können.