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    Fußanatomie und Physiologie

    Ihre Füße eignen sich zum Gehen und Laufen, Springen, Balancieren, Klettern und mehr. Kein Wunder also, dass die menschliche Ernährung komplex ist. Ob Sie es glauben oder nicht, Ihre Größe Sechs (oder Neun oder Zwölf) beherbergt 28 Knochen - fast ein Viertel aller Knochen in Ihrem gesamten Körper - plus 30 Gelenke und mehr als hundert Muskeln, Bänder und Sehnen, so die Arthritis Foundation.
    Alle diese Strukturen arbeiten wie fein abgestimmte Maschinen zusammen, um zwei wichtige Funktionen zu erfüllen: Gewichtsbelastung und Vortrieb. Diese Funktionen erfordern ein hohes Maß an Stabilität. Außerdem muss der Fuß flexibel sein, damit er sich an unebene Oberflächen anpassen kann. Dies ist einer der Gründe, warum jeder Fuß so viele Knochen und Gelenke hat.
    Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die Strukturen des Fußes und deren Zusammenwirken sowie einige häufig auftretende Probleme bei der Podologie, die manchmal auf normale Abnutzung, Überbeanspruchung oder Verletzung des Fußes zurückzuführen sind.

    Fußstruktur

    Der Fuß kann in drei Abschnitte unterteilt werden: Vorfuß, Mittelfuß und Rückfuß. Hier sind die Hauptstrukturen in jedem gefunden:
    Knochen
    Vorfuß: Dies ist der vordere Teil des Fußes, einschließlich der Zehen oder Phalangen. Es gibt 14 Zehenknochen (zwei pro Großzehe und jeweils drei für die anderen vier) sowie fünf Mittelfußknochen. Der erste Mittelfußknochen ist der kürzeste und dickste und spielt beim Vortrieb (Vorwärtsbewegung) eine wichtige Rolle. Es bietet auch die Befestigung an mehreren Sehnen. Der zweite, dritte und vierte Mittelfußknochen sind die stabilsten der Mittelfußknochen. Sie sind gut geschützt und haben nur geringe Sehnenansätze.
    Zusätzlich zu den Phalangen und Mittelfußknochen enthält der Vorfuß zwei kleine ovale Sesamknochen direkt unter dem Kopf des ersten Mittelfußknochens auf der Plantaroberfläche oder Unterseite des Fußes, die von Sehnen und Bändern gehalten werden. Der Vorfuß trifft an den fünf Tarsometatarsal-Gelenken (TMT) auf den Mittelfuß.
    Mittelfuß: Dieser Abschnitt des Fußes besteht aus fünf unregelmäßig geformten Knochen, den Tarsalen. Die klinischen Bezeichnungen für diese Knochen lauten navicular, cuboid und medial, intermediär und lateral cuneiforms. Zusammen bilden sie das Fußgewölbe, das für die Belastung ausschlaggebend ist.
    Hinterfuß: In diesem Abschnitt des Fußes befinden sich nur zwei große Knochen: der Talus und der Calcaneus. Der größte davon, der Calcaneus, bildet die Ferse des Fußes. Der Talus ruht auf dem Calcaneus und bildet das Drehgelenk des Knöchels.
    Gelenke
    An der Verbindungsstelle zwischen zwei oder mehr Knochen bildet sich ein Gelenk. Jeder große Zeh hat zwei Gelenke, das Metatarsophalangealgelenk und das Interphalangealgelenk. Die anderen vier Zehen an jedem Fuß haben jeweils drei Gelenke: Das Metatarsophalangealgelenk (MCP) an der Zehenbasis, das proximale Interphalangealgelenk (PIP) in der Zehenmitte und das distale Phalangealgelenk (DP) - das Gelenk am nächsten an der Spitze des Zehs.
    Muskeln
    Die Muskeln, die die Bewegungen des Fußes steuern, entstehen im Unterschenkel und sind mit Sehnen an den Knochen des Fußes befestigt. Die Hauptmuskeln, die die Bewegung im Fuß erleichtern, sind:
    • Tibialis hintere (unterstützt den Fußgewölbe)
    • Tibialis anterior (Ermöglicht es dem Fuß, sich nach oben zu bewegen)
    • Tibialis peroneal (steuert die Bewegung an der Außenseite des Knöchels)
    • Extensoren (Zehen anheben, um einen Schritt zu machen)
    • Beuger (stabilisiere die Zehen)
    Sehnen und Bänder
    Die auffälligste Sehne des Fußes ist die Achillessehne, die vom Wadenmuskel bis zur Ferse verläuft. Die Achillessehne ermöglicht das Laufen, Springen, Treppensteigen und Aufstehen. Weitere wichtige Sehnen des Fußes sind die Tibialis posterior (hintere Tibialissehne), die den Wadenmuskel an den Knochen an der Innenseite des Fußes anbringt und das Fußgewölbe stützt, und die Tibialis anterior (vordere Tibialissehne), die abläuft die äußere Tibia zum ersten Mittelfußknochen und zu den Oberflächen des mittleren keilförmigen Fußwurzelknochens, was eine Dorsalflexion ermöglicht, die die Zehen in Richtung des Schienbeins bringt.
    Die Hauptbänder des Fußes sind:
    • Plantarfaszie: Das längste Band des Fußes, die Plantarfaszie, verläuft entlang der Fußsohle von der Ferse bis zu den Zehen, um das Fußgewölbe zu formen, Kraft für das Gehen bereitzustellen und das Gleichgewicht zu fördern.
    • Plantares calcaneonavikuläres Band: Dies ist ein Ligament der Fußsohle, das den Calcaneus und das Navicular verbindet und den Kopf des Talus stützt.
    • Calcaneocuboid-Band: Dies ist das Band, das den Calcaneus und die Fußwurzelknochen verbindet und der Plantarfaszie hilft, das Fußgewölbe zu stützen.

    Häufige Fußprobleme

    Wenn man bedenkt, wie viele bewegliche Teile sich im menschlichen Fuß befinden und wie viele tausend Kilometer dieser erstaunliche Körperteil sich ein Leben lang anmeldet - laut der American Podiatric Medical Association (APMA) erreicht die durchschnittliche Person im Alter von 50 Jahren 75.000 Kilometer Kein Wunder, dass die darin befindlichen Strukturen Verletzungen oder Überbeanspruchung ausgesetzt sein können.
    Und wie alle Körperteile, die aus Knochen, Muskeln und Bindegewebe bestehen, unterliegen die Füße bestimmten Bedingungen, die sich auf andere Extremitäten, Gliedmaßen oder die Wirbelsäule auswirken können, darunter:
    • Verstauchungen, Zerrungen und Zerrungen, die Muskeln oder Bänder betreffen
    • Sehnenentzündung (wenn eine Sehne überdehnt oder gerissen wird)
    • Knochenbrüche und -brüche
    • Arthrose (besonders häufig bei Füßen, insbesondere in den Gelenken, die die Zehen mit dem Mittelfuß verbinden)
    • Rheumatoide Arthritis
    Füße können auch von Krankheiten betroffen sein, die für sie nicht spezifisch sind, wie zum Beispiel:
    • Diabetes
    • Gicht (bei der sich Harnsäurekristalle in einem Gelenk bilden)
    • Infektionen wie Fußpilz und Onychomykose (Nagelpilzinfektion)
    Und natürlich gibt es Probleme, die nur für den Fuß selbst gelten:
    Fersensporn
    Als größter Knochen im Fuß ist der Calcaneus (Ferse) besonders anfällig für Verletzungen, die beispielsweise durch fehlerhaftes biomechanisches Gehen auf nicht optimale Weise verursacht werden. Ein häufiges Problem ist die Entwicklung von knöchernen Wucherungen an der Unterseite des Calcaneus, die als Fersensporn bezeichnet werden und beim Stehen oder Gehen starke Schmerzen verursachen. Fersensporn sind am häufigsten bei Menschen mit Plantarfasziitis (Entzündung der Faszie an der Fußsohle; siehe unten), Plattfüßen oder hohen Bögen.
    Plantarfasziitis
    Dieser Zustand resultiert aus Mikrorissen im dicken faserigen Gewebe an der Unterseite des Fußes, die sich durch Überdehnung von der Ferse bis zum Ballen erstrecken. Zu den Symptomen gehören Schmerzen in der Ferse und im Fußgewölbe, die morgens oft schlimmer sind. Plantarfasziitis ist ein besonderes Risiko für Wanderer oder Läufer.
    Bunions
    Ein Bunion ist eine knöcherne Erhebung direkt unter dem Zeh an der Innenkante des Fußes oder an der Seite der kleinen Zehen. (Letzteres wird manchmal als Bunionette bezeichnet.) Ballen bilden sich, wenn sich die Knochen im Fuß ausrichten, häufig aufgrund des Drucks, der durch das Tragen von Schuhen entsteht, die nicht gut passen oder die Zehen über einen langen Zeitraum fest zusammendrücken. Der große Zeh kann sich so weit nach innen neigen, dass er tatsächlich unter oder über dem benachbarten zweiten Zeh verläuft, was zu einer sekundären Fehlausrichtung mit der Bezeichnung a führt Hammerzehen. Normalerweise bildet sich eine schmerzhafte Hornhaut über dem zweiten Zeh.
    Senkfuß
    Manchmal Pes Planus oder Plattfüße genannt, ist dies eine Deformität, bei der sich der Bogen der Unterseite des Fußes ausrichtet, oftmals so vollständig, dass die gesamte Fußsohle mit dem Boden in Kontakt kommt. Die Folge können Schmerzen im Mittelfußbereich, Schwellungen des Knöchels und des Fußgewölbes und sogar Schmerzen in der Hüfte, im Knie oder im unteren Rückenbereich sein. Gefallene Bögen können angeboren sein (was bedeutet, dass eine Person mit der Krankheit geboren wird), aber häufiger entwickelt sich der Pes Planus aufgrund des Alters oder einer Verletzung. Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen sind platt.
    Mallet Toe
    In diesem Zustand wird das Gelenk in der Mitte eines Zehs dauerhaft gebogen, so dass es nach unten zeigt. Es entsteht aufgrund eines Ungleichgewichts in den Muskeln, Sehnen oder Bändern, die die Zehenknochen gerade halten. Wie bei Ballen und Hammel bildet sich auch beim Tragen von schlecht sitzenden Schuhen häufig ein Hammerzehen, der jedoch auch durch ein Trauma oder bestimmte Krankheiten verursacht werden kann.
    Metatarsalgie
    Dies ist die medizinische Bezeichnung für Schmerzen unter dem Fußballen und wird häufig durch erhöhten Druck auf diesen Bereich verursacht, der auf bestimmte Arten von Schuhen oder auf Erkrankungen wie Arthritis, Nervenkompression (Neurom) (siehe unten) und Brüche oder Risse zurückzuführen ist in Bändern.
    Klauenzehe
    Dies ist eine Deformität, bei der sich die Zehen von den Mittelgelenken nach unten beugen oder sich sogar unter dem Fuß kräuseln. Callouses oder Hühneraugen-Auf den betroffenen Zehen bilden sich häufig Bereiche mit verdickter, entzündeter Haut. Manchmal kann ein Mais Druck auf die Nerven im Fuß ausüben und Schmerzen verursachen.
    Mortons Neurom
    Dies ist ein häufiges Problem, bei dem die Kompression eines Nervs im Fußballen Brennen, Kribbeln und Schmerzen in der Nähe der dritten und vierten Zehen verursacht. High Heels sind oft der Täter.

    Probleme diagnostizieren

    Um häufige Probleme im Zusammenhang mit den anatomischen Strukturen des Fußes zu diagnostizieren, untersucht ein Arzt - normalerweise ein Orthopäde - die Außenseite des Fußes auf Symptome wie Schwellungen in bestimmten Bereichen und Deformitäten in der Fußform und anderen äußere Zeichen.
    Für eine bestimmte Diagnose ist es jedoch in der Regel erforderlich, einen Blick in den Fuß zu werfen und eine Art Bildgebungstest durchzuführen. Eine Standard-Röntgenaufnahme kann einen Knochenbruch oder eine Arthritis-Schädigung bestätigen. Wenn jedoch mehr Details benötigt werden, wird ein Orthopäde wahrscheinlich die Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen wollen - eine Technik, die einen leistungsstarken Magneten und eine Computer- oder Computertomographie (CT-Scan) verwendet, die Bilder durch Kombinieren mehrerer Röntgenbilder erstellt. Strahlen.

    Behandlung

    Wie bei jeder Erkrankung hängt die Behandlung eines Fußproblems davon ab, was es ist. Offensichtlich benötigt eine Infektion, die durch Bakterien oder einen Pilz verursacht wird, beispielsweise ein Antibiotikum oder ein Antimykotikum. Und Fußschmerzen jeglicher Art können oftmals durch rezeptfreie Medikamente gelindert werden Medikamente B. Tylenol (Acetaminophen), Advil, Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) oder bei schweren Beschwerden verschreibungspflichtige Schmerzmittel.
    Bei Fußproblemen, die durch anatomische Deformitäten wie umgefallene Bögen verursacht werden, Orthesen-Einsätze, die in den Schuhen getragen werden, um den Fuß optimal abzufedern und zu stützen, sind oft hilfreich. Standardversionen davon sind in Apotheken und anderen Geschäften erhältlich, die Gesundheitsprodukte verkaufen. Oft bestellt ein Arzt jedoch maßgeschneiderte Orthesen.
    Physiotherapie In einigen Fällen kann es hilfreich sein, die Kraft und Flexibilität der Füße und Knöchel zu verbessern. Manchmal erfordern Brüche und andere Verletzungen Chirurgie, was letztendlich dazu führen kann, dass die Füße gut stehen und bereit sind, mehr Kilometer zu fahren.