Hip Resurfacing
Wer kann sich einer Hüftoperation unterziehen??
Bei Patienten mit schwerer Hüftarthritis kann eine Hüfterneuerung in Betracht gezogen werden. Die Hüfterneuerung wurde für Patienten empfohlen, die jünger sind und im Laufe ihres Lebens möglicherweise mehreren Operationen unterzogen werden. Keine Studien haben gezeigt, dass die Hüfterneuerung für junge Patienten besser ist, aber es gibt theoretische Vorteile, die einige Ärzte dazu veranlasst haben, diese Möglichkeit zu nutzen.Warum ist Hip Resurfacing in den 1970er Jahren in Ungnade gefallen??
Die Hüfterneuerung war vor einigen Jahrzehnten ein beliebtes Verfahren. Die damals verwendeten Implantate bestanden aus Metall und Kunststoff. Leider hatten diese Implantate erhebliche Probleme und versagten oft in den ersten Jahren nach der Operation. Diese Patienten benötigten oftmals eine zusätzliche Operation, sogar innerhalb einer kurzen Zeit nach ihrer ersten Hüfterneuerung.Was führte zu der jüngsten Zunahme von Hüfterneuerungsoperationen?
In den 1990er Jahren wurden neue Implantatdesigns für die Hüfterneuerung eingeführt. Die Implantate für die Hüfterneuerung sind jetzt vollständig aus Metall und bestehen aus zwei separaten Teilen. Eines der Metallimplantate ist eine "Kappe", die auf die Kugel des Kugelgelenks aufgesetzt ist, und die andere Seite des Implantats ist eine Metallschale, die die Gelenkpfanne bildet. Diese Implantate zeigten nicht die hohe Frühausfallrate der Metall- und Kunststoffimplantate der 1970er und 1980er Jahre.Einige Chirurgen haben sich wegen mehrerer potenzieller Vorteile für Implantate zur Hüfterneuerung ausgesprochen. Diese Vorteile umfassen:
- Erhaltung des normalen Knochens: Die Hüfterneuerung entfernt weniger Knochen als ein normaler Hüftersatz. Bei einem Standard-Hüftgelenkersatz wird die gesamte Kugel des Kugelgelenks entfernt. Bei einer Hüftoperation wird, anstatt den Ball zu entfernen, eine Metallkappe an der Stelle angebracht, an der der Knorpel abgenutzt ist. Da der Knochen um das Implantat die Metallkappe stützt, bleibt dieser Knochen in der Regel gesund und stark. Der Knochen um einen normalen Hüftersatz kann dünn und schwach werden, wenn das Hüftersatzimplantat die gesamte Last trägt. Dieses Problem wird als "Stressabschirmung" bezeichnet und tritt weniger häufig bei der Hüfterneuerung auf.
- Geringeres Risiko einer Luxation: Implantate zur Hüfterneuerung bilden die normale Anatomie des Hüftgelenks besser nach und haben daher ein geringeres Risiko für eine Luxation nach einer Operation. Insbesondere bei jüngeren, aktiveren Patienten kann eine Luxation ein erhebliches Risiko für eine Hüftoperation darstellen.
- Einfachere Überarbeitung: Wenn die Operation zur Hüfterneuerung nicht das ganze Leben des Patienten dauert, ist das Ersetzen der Revision (Wiederholung) nicht so schwierig. Jedes Mal, wenn ein Revisionsverfahren durchgeführt wird, müssen eine größere Operation und ein größeres Implantat verwendet werden. Durch die Minimierung des entfernten Knochens und die Verwendung eines kleineren Implantats kann die Revisionsoperation nach einer Hüfterneuerungsoperation eher der Durchführung eines Standard-Hüftersatzes entsprechen.
Wer ist der beste Patient für ein Verfahren zur Hüfterneuerung??
Der ideale Patient für eine Hüfterneuerung ist ein junger Patient (unter 60 Jahren) mit starkem Knochen im Bereich des Hüftgelenks. Junge Patienten sind für Gelenkersatzchirurgen besonders besorgniserregend, da sie zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise einen zusätzlichen Ersatz (Hüftrevisionsersatz) benötigen. Es wird angenommen, dass das Verfahren zur Hüfterneuerung mehr Knochen erhält und mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer Revision der Hüftersatzoperation verhindert.Wer ist kein guter Patient für eine Hüftoperation??
Patienten mit Knochenproblemen im Bereich des Hüftgelenks sollten sich keiner Hüfterneuerung unterziehen. Dazu gehören Patienten mit Knochenschwund aufgrund ihrer Arthritis, Patienten mit Osteoporose und Patienten mit Zysten im Knochen. Jeder dieser Zustände kann den Knochen um das Hüftgelenk schwächen und zu Komplikationen bei der Hüfterneuerung führen.Andere Faktoren können Patienten davon abhalten, ein Verfahren zur Hüfterneuerung in Betracht zu ziehen. Diese Faktoren umfassen:
- Alter: Patienten über 60 sollten sorgfältig über eine normale Hüftoperation nachdenken. Obwohl die Hüfterneuerung einige theoretische Vorteile bietet, wissen wir, dass die meisten Patienten über 60 mit einem normalen Hüftersatz sehr gut zurechtkommen. Revisionseingriffe (wiederholter Hüftersatz) sind bei Patienten über 60 Jahren weitaus seltener erforderlich, weshalb ein normaler Hüftersatz in der Regel bevorzugt wird
- Frau: Bei Frauen wurde eine höhere Komplikationsrate bei Operationen zur Hüfterneuerung festgestellt. Die genaue Ursache hierfür ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass dies teilweise auf die Stärke des Knochens zurückzuführen ist, der das Implantat zur Hüfterneuerung trägt. Es hat sich gezeigt, dass Frauen nach einer Hüftoperation ein doppelt so hohes Risiko für Frakturen am Implantat haben.
- Fettleibigkeit: Patienten mit Übergewicht hatten auch eine höhere Komplikationsrate nach einer Hüftoperation. Es wird angenommen, dass ein Teil dieses Problems auf eine erhöhte Kraft auf den das Implantat tragenden Knochen sowie auf technische Schwierigkeiten bei der Operation eines größeren Patienten zurückzuführen ist.
- Entzündliche Arthritis & Osteonekrose:Patienten mit entzündlicher Arthritis wie rheumatoider Arthritis oder Osteonekrose, die ihre Hüftprobleme verursachen, sollten einen Standard-Hüftersatz in Betracht ziehen. Diese Patienten weisen häufig Knochenanomalien auf, die zu Problemen bei der Unterstützung des Implantats zur Hüfterneuerung führen können. Ihr Arzt kann spezielle Tests anordnen, um festzustellen, ob der Knochen zur Unterstützung des Implantats für die Hüfterneuerung ausreicht.
Was sind die möglichen Komplikationen einer Hüftoperation??
Es gibt einige Hauptprobleme bei der Hüfterneuerung, und leider kennt niemand die Langzeitergebnisse der derzeit verwendeten Implantate. Daher kann niemand definitiv sagen, dass diese Operation besser oder schlechter ist als ein normaler Hüftersatz. Die derzeit bei der Hüfterneuerung verwendeten Implantate werden erst seit etwa zehn Jahren verwendet. Die einzigen verfügbaren Daten beziehen sich auf die sogenannte Kurzzeit- (weniger als ein Jahr) und Mittelzeit-Nachsorge (1 bis 10 Jahre). Für die Hüfterneuerung liegen keine Langzeitdaten vor.Mögliche Komplikationen sind:
- Fraktur: Das Risiko eines Knochenbruchs, der das Implantat zur Hüfterneuerung stützt, hat einige Ärzte zu der Frage veranlasst, ob diese Operation bei einem Patienten durchgeführt werden sollte. Obwohl die Studien unterschiedlich waren, scheint das Risiko für Knochenbrüche bei 1% bis 20% der Patienten zu liegen. Frakturen treten häufiger bei Patienten mit schlechter Knochenqualität, adipösen Patienten und Frauen auf. Auch bei Chirurgen, die diese Operation seltener durchgeführt haben, treten Brüche häufiger auf.
- Lockerung: Ähnlich wie bei herkömmlichen Hüftprothesen können sich Implantate zur Hüfterneuerung mit der Zeit lösen. Wenn sich das Implantat löst, muss normalerweise ein normaler Hüftersatz durchgeführt werden.
- Metallionen: Alle in den Körper eingeführten Implantate nutzen sich mit der Zeit langsam ab. Es hat sich gezeigt, dass Metallimplantate, die in der Hüfterneuerung eingesetzt werden, weniger Abrieb verursachen als Kunststoffimplantate. Die Metallimplantate setzen jedoch beim Tragen Metallionen in den Körper frei. Diese Metallionen können im gesamten Körper bei Patienten nachgewiesen werden, bei denen ein Metall-auf-Metall-Hüftersatz oder eine Hüfterneuerung durchgeführt wurde. Die Wirkung dieser Metallionen im Körper ist nicht bekannt. Es gibt Bedenken, Überempfindlichkeitsreaktionen und mögliche krebserzeugende Wirkungen auszulösen. Glücklicherweise gibt es nur wenige Daten, die zeigen, dass dies ein Problem ist, aber es ist ein theoretisches Problem.
Was ist die Erholung von der Hüfterneuerung??
Die Erholung nach einer Hüfterneuerung ähnelt der nach einer Hüftersatzoperation. Patienten haben ein geringeres Risiko einer Luxation der Implantate, so dass die Vorsichtsmaßnahmen für den Patienten möglicherweise weniger wichtig sind.Während des ersten Jahres nach der Operation müssen alle Aufprallaktivitäten und schweres Heben vermieden werden. Dies ist der Zeitraum, in dem der Knochen, der das Implantat hält, am anfälligsten für Frakturen ist. Daher wird derzeit empfohlen, das Laufen, Springen und Heben in den ersten 12 Monaten nach der Operation zu vermeiden.
Brauche ich zu einem späteren Zeitpunkt mehr Chirurgie??
Es ist nicht bekannt, wie lange die durchschnittliche Lebensdauer von Hüfterneuerungsimplantaten beträgt. Mit besser gestalteten Implantaten scheinen sie nach 10 Jahren gut zu funktionieren. Dies ist jedoch immer noch nicht so gut wie das, was über Standard-Hüftprothesen bekannt ist.Wenn beim Implantat zur Hüfterneuerung Probleme auftreten oder wenn es abgenutzt ist, kann eine zusätzliche Operation empfohlen werden. Da bei der ersten Hüfterneuerung weniger Knochen entfernt wurden als bei einem normalen Hüftersatz, ist die (wiederholte) Revision nach einer Hüfterneuerung in der Regel weniger kompliziert. Das übliche Verfahren besteht darin, das abgenutzte Hüfterneuerungsimplantat in einen Standard-Hüftersatz umzuwandeln.
Wo kann ich mehr über die Hüfterneuerung erfahren??
Das in den USA am häufigsten verwendete Implantat für die Hüfterneuerung ist das Birmingham Hip Resurfacing-Implantat oder BHR Hip von Smith & Nephew. Andere Systeme wurden von der Stryker Corporation und das Conserve-Plus-Hüfterneuerungssystem von Wright Medical Technology zugelassen. Informationen zu diesem Implantat und zu Chirurgen, die diesen Eingriff durchführen, finden Sie auf ihrer Website.Andere Unternehmen entwickeln und testen derzeit Implantate für die Hüfterneuerung, sodass in den kommenden Jahren weitere Optionen verfügbar sein werden.