Wie Gelenkersatzimplantate im Knochen gehalten werden
Das Festhalten des Implantats wird Fixierung genannt. Gelenkersatzimplantate können auf zwei Arten fixiert oder fixiert werden. Dies können Einpressimplantate sein, mit denen der Körper neue Knochenverbindungen herstellen kann. Oder sie können an Ort und Stelle zementiert werden. Bei einigen Verbindungen wird eine Hybridfixierung mit Zement auf einer Komponente und Presspassung auf der anderen verwendet.
Einpress- oder zementfreie Implantate
Einpressimplantate haben eine raue Oberfläche, auf der der umgebende Knochen wachsen kann. Knochen ist ein lebendes Gewebe, und das neue Gelenk kann dazu anregen, in die neue Oberfläche hineinzuwachsen. Dies wird sicherer, wenn Vertiefungen vorhanden sind, in die es hineinwachsen kann, um eine starke Verbindung herzustellen. Die Oberfläche des Implantats hat entweder eine Noppenoberfläche (sandgestrahlt) oder eine raue Oberfläche (porös beschichtet). Diese Oberflächenrauheit lässt Knochen in das Implantat hineinwachsen, um es an Ort und Stelle zu halten. Eine glatte Oberfläche hätte nicht den gleichen Effekt.- Vorteile: Der Vorteil eines Einpressimplantats besteht darin, dass der Knochen mit der Zeit fest am Implantat haftet, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass sich das Implantat löst.
- Nachteile: Einpressimplantate erfordern einen festen Knochen zur Fixierung und müssen zum Zeitpunkt der Operation sehr gut in den Knochen eingepasst sein. Daher toleriert schwacher osteoporotischer Knochen ein Einpressimplantat oft nicht. Einpressimplantate benötigen auch Zeit, damit der Knochen in das Implantat hineinwächst. Darüber hinaus können bestimmte Implantate, wie z. B. Kniegelenkersatz, auch mit normalem Knochen nicht ausreichend ohne Zement an Ort und Stelle gehalten werden, um das Implantat in Position zu halten.
Zementierte Implantate
Zementierte Implantate passen auch fest in den Knochen. Um das Implantat herum befindet sich eine harte Substanz, die oft als Zement oder Klebstoff bezeichnet wird. Es ist in der Regel Polymethylmethacrylat, ein schnell härtender Knochenzement. Diese harte Substanz wirkt als Füll- oder Fugenmasse und hält das Implantat fest in Position.- Vorteile: Zementierte Implantate sind an dem Tag, an dem sie eingesetzt werden, so fest wie nie zuvor. Diese Implantate können empfindlicher platziert werden, daher können sie im weniger unterstützenden Knochen platziert werden.
- Nachteile: Im Laufe der Zeit neigen zementierte Implantate dazu, sich zu lösen. Da es sich bei dem Zement nicht um eine lebende Substanz handelt, ist es wahrscheinlich, dass er sich mit der Zeit weiterentwickelt, sobald er sich zu lösen beginnt.
Art der am häufigsten verwendeten Fixierung
Knieersetzung: Knieprothesen werden am häufigsten zementiert. Einige Chirurgen entscheiden sich möglicherweise für die Platzierung von Einpressimplantaten, normalerweise am Ende des Oberschenkelknochens. Am häufigsten werden jedoch die implantierten Knie zementiert. Foley zementfreie Knieimplantate wurden entwickelt und werden am häufigsten bei jüngeren Patienten eingesetzt, bei denen Chirurgen eine längere Lebensdauer der Implantate anstreben. Dies ist zwar die Hoffnung dieser Implantate, es wurde jedoch nicht bewiesen, dass dies zutrifft, und nur die Zeit wird zeigen, ob dies tatsächlich eine bessere Option ist.Hüftgelenkersatz: Hüftersatzimplantate werden in der Regel auf der Beckenseite eingepreßt. Der Schaft (Femur) kann entweder eingepreßt oder zementiert sein. Die meisten Chirurgen pressen das Implantat bei Patienten mit stärkerem Knochen ein und zementieren es, wenn Bedenken hinsichtlich der Knochenqualität bestehen.
Revisionsimplantate: In Fällen eines überarbeiteten Gelenkersatzes (Austausch eines Gelenkersatzes) können andere als die oben aufgeführten Optionen vorgeschlagen werden. Möglicherweise wird ein längerer Stiel benötigt, und es können Metallverstärkungsstücke verwendet werden.