Physiotherapie nach einer proximalen Humerusfraktur
Ursachen
Eine Fraktur Ihres proximalen Humerus ist in der Regel mit einem erheblichen Trauma an Arm oder Schulter verbunden. Situationen, die hier einen Bruch verursachen können, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:- Auf deine ausgestreckte Hand fallen
- Ein kräftiger Zug an Arm und Schulter
- Auf die Seite oder Schulter fallen
Anzeichen und Symptome
Die typischen Symptome sind:- Schulterschmerzen oder Oberarmschmerzen
- Schwierigkeiten beim Bewegen von Arm und Schulter
- Schwellung um die Schulter
- Blutergüsse oder Verfärbungen an Schulter und Oberarm
Diagnose
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Fraktur haben, wird wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Gelegentlich werden fortgeschrittenere Bilder Ihrer Schulter mit einem CT- oder CAT-Scan aufgenommen. Mithilfe dieser Bilder kann Ihr Arzt den Schweregrad Ihrer Verletzung erkennen und entscheiden, wie Sie Ihre Verletzung am besten behandeln können.Erstbehandlung
Wenn eine proximale Humerusfraktur bestätigt wird, muss die Fraktur möglicherweise reduziert werden. In den meisten Fällen sind die gebrochenen Knochenstücke nahe beieinander und erfordern nicht viel, um die Fraktur zu reduzieren. Bei schweren Frakturen, bei denen die Knochenstücke weit voneinander entfernt sind, muss möglicherweise ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, der als offene reduktionsinterne Fixation (ORIF) bezeichnet wird. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Optionen und die beste Behandlungsstrategie für Ihre spezifische Erkrankung besprechen.Physiotherapie
Im Krankenhaus: Ihre erste Begegnung mit einem Physiotherapeuten kann unmittelbar nach einer Verletzung im Krankenhaus stattfinden. Höchstwahrscheinlich müssen Sie Ihren Arm in einer Schlinge tragen, um Ihre Schulter zu schützen und zu immobilisieren, während sie heilt. Sie können sich mit einem Physiotherapeuten treffen, der Ihnen beibringt, wie Sie Ihre Schlinge richtig tragen. Er oder sie kann Ihnen auch leichte Pendelübungen beibringen, um Ihre Schulter beweglich zu halten, während sie heilt. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob die Durchführung dieser Übungen sicher ist.In der Klinik: Nach vier bis sechs Wochen der Heilung sind Sie möglicherweise bereit, an einer Physiotherapie teilzunehmen. Wenn Sie aufgrund Ihrer Verletzung nicht fahren oder das Haus verlassen können, kann ein Physiotherapeut zu Ihnen nach Hause kommen, um sich behandeln zu lassen.
Ihr Physiotherapeut wird Ihren Zustand bei Ihrem ersten Termin bewerten. Er oder sie wird Sie nach Ihrer Verletzung fragen und einige Messungen vornehmen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es Ihnen geht. Die Bewertung hilft Ihrem Physiotherapeuten auch dabei, die beste Behandlung für Sie zu finden.
Nach einer proximalen Humerusfraktur wurden häufig folgende Messungen durchgeführt:
- Bewegungsfreiheit
- Stärke
- Schmerzen
- Funktion und Mobilität
- Narbenmobilität (wenn Sie sich einer ORIF-Operation unterzogen haben)
Die meisten erfolgreichen Physiotherapie-Programme erfordern Ihre aktive Teilnahme. Stellen Sie also eine Menge Fragen, um zu verstehen, was vor sich geht.
Wegbringen:
Die meisten erfolgreichen Physiotherapie-Programme erfordern Ihre aktive Teilnahme. Stellen Sie also eine Menge Fragen, um zu verstehen, was vor sich geht.
Zu den häufigsten Beeinträchtigungen, an denen Sie und Ihr Physiotherapeut arbeiten werden, gehören:
- Bewegungsfreiheit: Nach einer proximalen Humerusfraktur haben Sie höchstwahrscheinlich einen verringerten Bewegungsumfang von Schulter und Ellbogen. Dieser Bewegungsverlust erschwert das Bewegen Ihres Arms. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen Übungen verschreiben, die Sie zur Verbesserung Ihres Bewegungsumfangs durchführen können.
- Stärke: Ihre Schulter wird höchstwahrscheinlich für vier bis sechs Wochen nach einer Verletzung in einer Schlinge immobilisiert sein. Diese Zeit der Immobilisierung führt in der Regel zu einem erheblichen Kraftverlust (denken Sie an "Verwenden oder Verlieren"). Stärkungsübungen konzentrieren sich höchstwahrscheinlich auf Muskeln wie die Rotatorenmanschette und die Muskeln im Arm wie Bizeps und Trizeps. Die Muskeln, die Ihr Schulterblatt stützen, können ebenfalls geschwächt sein, und es können Übungen zur Stärkung dieser Muskeln verordnet werden.
- Schmerzen: Nach einem Bruch von irgendein Knochen gibt es in der Regel ziemlich viel Schmerz. Das ist normal und wird erwartet. Ihr Schmerzniveau sollte sich von Tag zu Tag nach Ihrer Verletzung verbessern, aber Sie haben möglicherweise immer noch Schmerzen, wenn Sie mit der Physiotherapie beginnen. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Ihre Schmerzen durch Bewegung oder Behandlungen wie Hitze, Eis oder TENS zu lindern. Teilen Sie Ihrem Physiotherapeuten unbedingt mit, ob Ihre Behandlung zu starke Schmerzen verursacht, damit er oder sie Anpassungen an Ihrer Pflege vornehmen und Ihnen eine angemessene Schmerzkontrolle bieten kann.
- Narbenbeweglichkeit: Wenn Sie ein ORIF-Verfahren zur Reduzierung Ihres gebrochenen Humerus benötigen, haben Sie höchstwahrscheinlich eine Operationsnarbe an der Vorder- oder Seite Ihrer Schulter. Kleine Adhäsionen führen gelegentlich dazu, dass sich die Narbe "festgefahren" und die Bewegung eingeschränkt anfühlt. Ihr Physiotherapeut kann eine Narbenmassage und -mobilisierung durchführen, um die Beweglichkeit Ihrer Narbe zu verbessern. Er oder sie kann Sie auch in der Selbstnarbenmassage unterweisen, damit Sie dies zu Hause tun können.
- Funktion: Ihr Physiotherapieprogramm sollte sich darauf konzentrieren, die normale Funktion von Arm und Schulter wiederherzustellen. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen dabei helfen, funktionelle Aktivitäten auszuführen, um die Bewegung von Schulter und Arm zu verbessern, sodass Ihre Verletzung Ihre normalen Aktivitäten nicht einschränkt. Besprechen Sie mit Ihrem Physiotherapeuten die Dinge, die aufgrund Ihrer Verletzung schwierig (oder unmöglich) sind, damit er oder sie ein geeignetes funktionelles Wiederherstellungsprogramm für Sie zusammenstellen kann.