Physiotherapie nach teilweiser Kniegelenkersatzoperation
Wenn Sie weiterhin Knieschmerzen und eine verminderte Funktion haben, kann eine vollständige Knieersatzoperation erforderlich sein, um die Kniefunktion wiederherzustellen. Manchmal ist nur ein Teil Ihres Knies durch die Arthrose geschädigt und ersetzt die gesamte Fuge ist nicht notwendig. In diesem Fall kann Ihr Chirurg entscheiden, dass Sie sich einer teilweisen Kniegelenkersatzoperation unterziehen.
Eine partielle Kniegelenkersatzoperation, auch als Hemikniegelenkersatz oder unikompartimenteller Kniegelenkersatz bezeichnet, wird normalerweise durchgeführt, wenn nur eine Seite Ihres Kniegelenks durch OA beschädigt ist.
Anatomie des Kniegelenks
Ihr Kniegelenk ist ein Gelenk, das aus Ihrem Oberschenkelknochen besteht, der mit Ihrem Schienbeinknochen in Verbindung steht. Ihre Kniescheibe oder Patella ist ein kleiner Knochen, der auch in Ihrem Kniegelenk gleitet und gleitet. Wenn Sie OA haben, ist manchmal der innere und äußere Teil zusammen mit der Unterseite Ihrer Patella beschädigt.Gelegentlich ist nur ein Teil Ihres Knies durch die OA beschädigt. Normalerweise weist der mediale oder innere Teil Ihres Knies die Abnutzung entlang des Knorpels auf, der das Gelenk auskleidet. In diesem Fall muss nur der beschädigte Teil des Gelenks ersetzt werden, und ein teilweiser Kniegelenkersatz kann anstelle eines vollständigen Kniegelenkersatzes durchgeführt werden.
Arten der Physiotherapie
Im Krankenhaus: Am ersten Tag nach Ihrer Operation wird Sie ein Physiotherapeut der Akutversorgung im Krankenhaus besuchen, um eine erste Beurteilung vorzunehmen. Er oder sie misst Ihren Bewegungs- und Kraftbereich im Knie und bewertet Ihre gesamte funktionelle Mobilität. Ihr PT kann auch das Ausmaß der Schwellung um Ihr Knie messen und Ihren chirurgischen Schnitt untersuchen, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen.Nach der Operation lässt Ihr Arzt Sie möglicherweise ein CPM-Gerät (Continuous Passive Motion) verwenden, um den Bewegungsumfang Ihres Knies zu verbessern. Ihr PT kann Ihnen die Verwendung des CPM-Geräts beibringen.
Ihr Physiotherapeut bringt Ihnen grundlegende Knieübungen bei, die Sie im Krankenhaus ausführen müssen. Diese Übungen sollen dazu beitragen, den Bewegungsumfang Ihres Knies zu verbessern und die Kraft Ihres Quadrizeps, Ihrer Oberschenkelmuskulatur und Ihrer Hüftmuskulatur zu verbessern. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Übungen gemäß den Anweisungen durchführen und stellen Sie gegebenenfalls Fragen.
Unmittelbar nach Ihrem teilweisen Knieersatz können Sie davon ausgehen, dass Sie zum Gehen ein normales Gehgerät oder ein rollendes Gehgerät verwenden. Ihr Physiotherapeut wird sich vergewissern, dass die Größe korrekt ist, und Ihnen beibringen, wie Sie Ihren Walker richtig verwenden.
Sie sollten damit rechnen, etwa 2 bis 3 Tage im Krankenhaus zu verbringen, obwohl Ihr Chirurg Sie möglicherweise einen Tag früher nach Hause entlassen wird, wenn es Ihnen gut geht. Wenn Sie Probleme mit der grundlegenden funktionellen Mobilität haben, z. B. beim Gehen, Bewegen im Bett oder Treppensteigen, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihnen einige zusätzliche Tage Zeit lässt, um Ihre Mobilität und Sicherheit zu maximieren, bevor Sie nach Hause gehen.
Zuhause: Sobald Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden, können Sie von einer Physiotherapie zu Hause profitieren, um Ihre Rehabilitation fortzusetzen. Die Heimtherapie ist in der Regel Menschen vorbehalten, deren Umstände es ihnen nicht erlauben, das Heim zu verlassen, um ambulanten PT zu besuchen. Wenn Sie alleine leben und beispielsweise nicht fahren können, können Sie für ein oder zwei Wochen von einer Rehabilitation zu Hause profitieren, bis Sie Ihr Zuhause sicher verlassen und eine ambulante Physiotherapie absolvieren können.
Zu Hause können Sie von Ihrem Physiotherapeuten erwarten, dass er weiterhin an Bewegungsabläufen und Kräftigungsübungen arbeitet, um Ihre funktionelle Mobilität zu verbessern. Wenn Sie zu Hause Treppen haben, können Sie von ihm oder ihr das Treppensteigen üben lassen, um Ihre Sicherheit auf der Treppe zu maximieren.
Wenn Sie zum ersten Mal aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, können Sie immer noch einen Gehwagen benutzen, um sich in Ihrem Haus fortzubewegen. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen beim Gangtraining helfen und er kann beurteilen, wann es Zeit ist, Krücken oder einen normalen Gehstock zum Laufen zu verwenden.
Wenn Ihr chirurgischer Schnitt verheilt ist, kann Ihr Heim-PT das Narbengewebe beurteilen, das sich als Ergebnis der Operation gebildet hat. Er oder sie kann eine Narbengewebemassage und -mobilisierung durchführen. Ihr PT kann Ihnen auch beibringen, wie Sie eine Narbenmassage an sich selbst durchführen, um sicherzustellen, dass sich die Haut und das darunter liegende Gewebe richtig bewegen. Sie können davon ausgehen, dass Ihr teilweiser Kniegelenkersatz kleiner ist als ein vollständiger Kniegelenkersatz.
Sobald Sie selbstständig gehen und Ihr Zuhause sicher verlassen können, wird Ihr Physiotherapeut die Reha zu Hause beenden und Sie können die Therapie in einer Ambulanz besuchen.
In der Ambulanz: Bei Ihrem ersten Besuch in der Ambulanz für Physiotherapie können Sie mit einer ersten Beurteilung rechnen. Ihr Physiotherapeut wird Sie befragen, um Informationen zu Ihrem aktuellen Status sowie zu Ihrem vorherigen Funktionsniveau und Ihren Zielen für die Physiotherapie zu erhalten.
Ihr Physiotherapeut misst den Bewegungs- und Kraftumfang Ihres Knies, beurteilt die Schwellung um Ihr Kniegelenk und beurteilt Ihre allgemeine Beweglichkeit. Eine Ganganalyse kann durchgeführt werden, um die Art und Weise, in der Sie gehen, zu bewerten.
Ihr Physiotherapeut kann auch die Stärke Ihrer Hüften beurteilen, da die Kraft der Hüftmuskulatur für ein korrektes Gehen und die Aufrechterhaltung gesunder Knie wichtig ist. Es können spezielle Hüftübungen verschrieben werden, um Ihre Hüften stark zu halten.
In einer gut ausgestatteten Ambulanz gibt es möglicherweise spezielle Geräte, mit denen Sie die Kraft in Ihren Beinen und um die Knie verbessern können. Stationäres Radfahren kann Teil Ihres Reha-Programms für Knie-Teilersatz sein, da dies dazu beitragen kann, den Bewegungsspielraum und die Muskelausdauer Ihres Knies zu maximieren.
Manchmal können bestimmte Therapiemodalitäten wie Hitze oder Eis angewendet werden, um Ihre Schmerzen zu lindern und die Schwellung zu lindern. Eine Art der elektrischen Stimulation, die als neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) bezeichnet wird, kann verwendet werden, um die Kontraktion Ihres Quadrizepsmuskels zu verbessern.
Das Gangtraining sollte auch nach einer teilweisen Kniegelenkersatzoperation ein Schwerpunkt Ihrer Reha bleiben. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen dabei helfen, mit einem Stock zu gehen, bis Sie ohne Hilfsmittel gehen können.
Insgesamt besteht das Hauptaugenmerk der Physiotherapie nach einer teilweisen Kniegelenkersatzoperation darin, Ihre Knieschmerzen zu lindern, den normalen Bewegungs- und Kraftumfang des Knies wiederherzustellen und Sie dabei zu unterstützen, zu Ihrem vorherigen Funktionsniveau zurückzukehren.
Behandlungsdauer
Sie können damit rechnen, dass die Rehabilitation nach Ihrer teilweisen Kniegelenkersatzoperation 2 bis 3 Monate dauert. Jeder heilt mit unterschiedlichen Raten, und jeder hat einen anderen Gesundheitszustand. Daher kann Ihre Rehabilitation je nach Ihren spezifischen Umständen kürzer oder länger sein. Stellen Sie sicher, dass Sie eng mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um Ihren Fortschritt nach der Operation zu verstehen.Ein teilweiser Kniegelenkersatz kann erforderlich sein, wenn Sie an einem bestimmten Teil Ihres Kniegelenks eine OA haben. Nach Ihrer Operation können Sie im Krankenhaus, zu Hause und in der Ambulanz auf einen Physiotherapeuten treffen. Eine physikalische Therapie nach einem teilweisen Kniegelenkersatz kann Ihnen helfen, schnell und sicher zu Ihrem vorherigen Funktionsniveau zurückzukehren.