Physiotherapie nach Patellaseitenfreisetzungschirurgie
Die Patella (Kniescheibe) ist ein Knochen an der Vorderseite des Kniegelenks, der dazu beiträgt, die Leistung des Quadrizepsmuskels auf der Oberseite des Oberschenkels zu verbessern. Am Ende des Femurs (Oberschenkelknochen) befindet sich eine Rille, in der sich die Patella befindet. Wenn sich Ihre Patella aus ihrer Rille bewegt und dann schnell wieder einrastet, ist eine Subluxation aufgetreten. Wenn sich die Patella aus ihrer Rille bewegt und nicht an ihrem Platz bleibt, ist eine vollständige Patella-Dislokation aufgetreten.
Wenn Sie eine Patella-Luxation erlitten haben, können Sie verstehen, wie schmerzhaft dieser Zustand sein kann. Eine dislozierte Patella kann zu einem Verlust der Bewegungsfreiheit des Knies, einer Schwellung um das Knie oder zu einem Kraftverlust der Muskeln führen, die das Knie stützen. Es kann Ihre Fähigkeit einschränken, bei Ihren täglichen Aktivitäten normal zu laufen, zu rennen oder zu funktionieren.
Nach der Luxation Ihrer Patella wird Ihr Arzt die Luxation reduzieren. Dies bedeutet, dass die Kniescheibe manuell in die Rille am Ende Ihres Oberschenkelknochens zurückgeschoben wird. Möglicherweise werden Sie zur Behandlung der ausgerenkten Patella zur Physiotherapie überwiesen. Dort können Sie daran arbeiten, die normale Beweglichkeit und Funktion des Knies wiederherzustellen und Knieschmerzen zu lindern.
Während physikalische Therapie für eine ausgerenkte Patella erfolgreich sein kann, wird die Patella gelegentlich weiter ausgerenkt. Dies kann durch Verspannungen der Strukturen an der Außenseite der Kniescheibe oder durch Schwäche der Muskeln, die das Knie stützen, verursacht werden. Diese häufige Verlagerung kann große Schmerzen verursachen und die normale Freizeit-, Sport- oder Arbeitstätigkeit einschränken.
Chirurgie für eine ausgerenkte Patella
Wenn Sie unter einer wiederkehrenden Luxation der Patella gelitten haben oder wenn Sie unter einer schweren Luxation gelitten haben, kann eine Operation eine Option für Sie sein. Der chirurgische Eingriff, der am häufigsten bei einer ausgerenkten Patella durchgeführt wird, ist eine Operation mit lateraler Freisetzung. Während dieser Operation wird das straffe Gewebe am äußeren oder seitlichen Teil des Knies geschnitten und verlängert. Dadurch sitzt die Patella richtig in ihrer Rille.Unmittelbar nach der Operation müssen Sie möglicherweise eine Knie-Wegfahrsperre schwächen, um das Gelenk geschützt und in einer gestreckten Position zu halten. Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wie Sie Ihre Wegfahrsperre befestigen, und dass Sie sie richtig tragen.
Physiotherapie nach lateraler Entlastungschirurgie
ErstbehandlungNach einer lateralen Freisetzungsoperation werden Sie möglicherweise zur Physiotherapie überwiesen. Ihre Therapie beginnt höchstwahrscheinlich mit einer ersten Bewertung, bei der die Bewegungsreichweite, die Stärke und die Schwellung gemessen werden. Ihr Arzt verlangt möglicherweise, dass Sie eine Kniestütze tragen, und Ihr Physiotherapeut überprüft möglicherweise, ob Sie diese richtig tragen.
Die ersten Ziele der Physiotherapie nach der lateralen Freisetzung sind die Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Fortschritt beim Gehen mit Krücken bis zum Gehen ohne Hilfsmittel und die Kontrolle von Schmerzen und Schwellungen. Dies wird durch übliche Behandlungstechniken erreicht, die Folgendes umfassen können:
- Knie-Übungen
- Hüftübungen
- Eis
- Ultraschall
- Elektrische Stimulation
- Gangtraining
Minimale Schutzphase
Etwa vier bis fünf Wochen nach der Operation sollten Sie in der Lage sein, mehr Stress und Kraft durch das Knie zu ertragen. Sie werden wahrscheinlich keine Krücken mehr zum Gehen benötigen und Ihre Schmerzen und Schwellungen sollten minimal sein. An diesem Punkt kann es sein, dass Sie von Ihrem Arzt die Kniestütze abbrechen lassen. Es ist immer am besten, sich bei Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zu erkundigen, wann Sie die Verwendung der Zahnspange beenden sollten. Möglicherweise müssen Sie die Zahnspange noch für sportliche oder kräftige Aktivitäten verwenden.
Während dieser Phase nach der Operation können Sie auch mit der Wiederherstellung des normalen Gleichgewichts beginnen. Grundlegende Gleichgewichtsübungen können durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Knie richtig funktioniert.
In dieser Phase stehen Übungen zur Wiederherstellung der normalen Kraft und Beweglichkeit im Vordergrund. Fortgeschrittene Übungen zur Stärkung der Hüfte können gestartet werden, damit Sie wieder normal laufen und laufen können. Ungefähr acht Wochen nach der Operation sollte das Gehen normal sein und Sie sollten in der Lage sein, leichtes Joggen zu tolerieren. Arbeiten Sie auch hier eng mit Ihrem Chirurgen und Physiotherapeuten zusammen, um sicherzustellen, dass Sie zum Joggen und Laufen bereit sind.
Rückkehr zur normalen Funktion
Die Rückkehr zur Funktionsphase sollte sich auf Übungen konzentrieren, die das Knie maximal belasten, um sicherzustellen, dass die Kniescheibe und die Stützstrukturen die Belastungen aushalten, die bei Ihren normalen Aktivitäten auftreten können. Wenn Sie wieder Sport treiben, können Ihnen plyometrische Übungen dabei helfen, das Laufen, Starten und Stoppen sowie das Springen zu ertragen.
Eine wichtige Einschränkung beim Springen und Landen: Achten Sie darauf, Ihre Knie direkt über Ihren Knöcheln und Zehen zu halten. Lassen Sie Ihre Knie beim Springen und Landen nicht nach innen gleiten. Ihr PT zeigt Ihnen, wie Sie am besten daran arbeiten können.