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    Physiotherapie für Achillessehnenriss

    Wenn Sie einen Achillessehnenriss hatten, wissen Sie, wie schmerzhaft die Verletzung sein kann. Eine Achillessehnenruptur kann Ihre Fähigkeit zum Gehen, Laufen, Treppensteigen und zur uneingeschränkten Teilnahme an normalen Arbeits- und Freizeitaktivitäten einschränken.
    Sie können von der Teilnahme an einer Physiotherapie profitieren, wenn Sie eine Achillessehnenrisse haben. Ihr PT kann Ihren Zustand beurteilen und Ihnen Behandlungen und Übungen zur Verfügung stellen, die Ihnen helfen, sich vollständig zu erholen. Was können Sie von einer Physiotherapie für einen Achillessehnenriss erwarten??

    Anatomie

    Ihre Achillessehne ist die große Sehne, die an der Rückseite Ihres Unterschenkels entlangläuft. Es entsteht aus zwei Muskeln in Ihrer Wade, die als Gastrocnemius und Soleus bezeichnet werden. Diese Muskeln verbinden sich in der Mitte Ihres Unterschenkels und bilden die Achillessehne. Die Sehne wird dann an der Rückseite Ihres Fersenknochens befestigt.
    Ihre Wadenmuskeln dienen dazu, Ihren Knöchel und Fuß von Ihnen weg zu richten. Wenn Ihr Fuß auf dem Boden steht, helfen Ihnen Ihre Wade und Ihre Achillessehne, sich auf Ihre Zehen zu erheben. Da Ihr Wadenmuskel die Rückseite Ihres Kniegelenks kreuzt, dient er auch als "Kraftpaar" mit den Kniesehnen, um Ihr Knie zu stabilisieren.

    Wie Tränen entstehen

    Ein Achillessehnenriss tritt normalerweise als Folge eines plötzlichen Traumas an Fuß und Knöchel auf. Wenn Sie plötzlich aufspringen und landen, in ein Loch treten oder rennen und dann schnelle Starts und Stopps ausführen (z. B. Schnittmanöver im Sport), kann die Sehne gerissen werden.
    Ihre Achillessehne reißt normalerweise etwa sechs Zentimeter über dem Fersenbein. Es gibt eine Zone mit verminderter Durchblutung der Sehne, wodurch sie dort etwas schwächer wird. Wenn Sie Ihre Achillessehne reißen, hören Sie in der Regel ein Knacken im Unterschenkel und treten dann mehrere Symptome auf. Diese Symptome einer Achillessehne sind:
    • Schmerzen im Unterschenkel
    • Schwellung in Bein und Wade
    • Blutergüsse oder Verfärbungen im Unterschenkel
    • Schwierigkeiten beim Gehen oder beim Tragen des Gewichts auf Ihrem Bein
    • Unfähigkeit, aktiv auf Zehen und Knöchel zu zeigen
    Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Achillessehnenruptur haben, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann Ihren Zustand beurteilen und die Art Ihrer Verletzung bestimmen. Die Diagnose wird durch klinische Untersuchung gestellt. Ihre Beschreibung Ihrer Verletzung und Ihre klinischen Tests können Ihren Arzt zur Diagnose eines Achillessehnenrisses führen.
    Ein Thompson-Test kann ebenfalls hilfreich sein. Um diesen Test durchzuführen, muss Ihr Arzt Sie mit Ihren Knöcheln und Zehen, die frei von der Bettkante hängen, auf dem Bauch liegen lassen. Ein sanfter Druck auf Ihre Wade wird angewendet. Tritt keine Bewegung am Knöchel auf, besteht der Verdacht auf einen Achillessehnenriss. Normalerweise wird eine MRT durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
    Ihr Arzt kann Ihnen je nach Schweregrad Ihres Achillessehnenrisses Behandlungsempfehlungen geben. Es gibt drei Grade von Sehnenrupturen. Diese sind:
    • Grad I: Ihre Sehne ist leicht überdehnt
    • Grad II: Ihre Sehne ist teilweise gerissen, aber einige Fasern der Achillessehne bleiben intakt
    • Grad III: Ihre Sehne ist vollständig gerissen
    Möglicherweise müssen Sie Ihren Unterschenkel nach Ihrer Achillessehnenverletzung zunächst in einem Gipsverband oder abnehmbaren Wanderschuh fixieren lassen. Dies gibt der Sehne Zeit, um mit der Heilung zu beginnen. Möglicherweise müssen Sie während dieser Zeit auch mit Krücken gehen.
    Nach etwa zwei bis vier Wochen der Immobilisierung kann Ihr Arzt eine physikalische Therapie verschreiben, um die normale Funktion und Mobilität wiederherzustellen.

    Physiotherapie

    Ihr erster Termin bei einem ambulanten Physiotherapeuten für Ihre Achillessehnenrisse wird als Erstuntersuchung bezeichnet. Während dieses Termins wird Ihr Arzt Ihnen Fragen zur Art Ihrer Verletzung stellen, wie sich Ihre Verletzung auf Ihre normale Aktivität auswirkt und wie sich Ihre Symptome verhalten und ändern. Ihre Anamnese wird ebenfalls überprüft.
    Ihr PT sammelt dann Informationen über Ihren Zustand, indem er verschiedene Tests und Maßnahmen durchführt. Die Messungen, die während der Erstuntersuchung auf Achillessehnenruptur vorgenommen wurden, können Folgendes umfassen:
    • Palpation
    • Bewegungsfreiheit
    • Stärke
    • Ganganalyse
    • Funktionsanalyse
    • Quellungsmessungen
    • Gleichgewicht und Propriozeption
    Wenn Ihr PT Daten über Ihren aktuellen Zustand gesammelt hat, kann er oder sie einen umfassenden Behandlungsplan zusammenstellen. Dies kann eine Vielzahl von Behandlungen oder Modalitäten und Übungen umfassen.

    Spezifische Übungen

    Übungen für einen Achillessehnenriss sollten eine der wichtigsten Maßnahmen zur Rehabilitation der Verletzung sein. Verschiedene Arten von Übungen können an verschiedenen Punkten des Heilungsprozesses angewendet werden. Die Übungen sollen die normale Beweglichkeit, Kraft und Funktion um Knöchel und Bein wieder herstellen. Übungen können auch verwendet werden, um Sie bei der Rückkehr zur normalen Aktivität zu unterstützen und künftigen Problemen mit Ihrer Achillessehne vorzubeugen.
    Akute Phasenübungen
    Während der anfänglichen oder akuten Phase der Heilung nach einem Achillessehnenriss sollten sich Ihre Übungen auf die Wiederherstellung des normalen aktiven und passiven Bewegungsumfangs Ihres Knöchels konzentrieren. Übungen können beinhalten:
    • Knöchelpumps
    • Knöchel aktive Bewegungsfreiheit
    • Schonende Widerstandsübungen mit einem leichten Widerstandsband
    Zu diesem frühen Zeitpunkt in Ihrer Reha sollten die Bewegungen langsam und gleichmäßig sein, und Sie können leichte Schmerzen, Schmerzen oder Ziehempfindungen in Ihrer Achillessehne und Ihrem Knöchel spüren, während Sie trainieren. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie mit dem Training beginnen, und hören Sie auf, wenn Sie Schmerzen im Knöchel verspüren.
    Subakute Phasenübungen
    Nach sieben bis zehn Tagen Heilung können Sie mit der Durchführung von subakuten Phasenübungen für Ihre Achillessehne beginnen. Diese Übungen sind etwas aggressiver und schützen gleichzeitig Ihre Heilungssehne. Übungen können beinhalten:
    • Dehnung der Achillessehne (die Dehnung der Handtuchwaden ist gut für diese Phase)
    • Übungen zur Stärkung des Sprunggelenks und der unteren Extremitäten
    • Anfänger-Balance- und Propriozeptionsübungen
    • Ausdauer und Aerobic
    Sie können Ihre Kräftigungsübungen mit mehr Widerstand unter Verwendung von Gewichten oder Widerstandsbändern fortsetzen, und Sie können beginnen, Körpergewichtsübungen wie Doppelbein-Wadenheben zu verwenden, um etwas mehr Druck auf Ihre heilende Achillessehne auszuüben. Stellen Sie sicher, dass Sie keine Übungen mehr machen, die dauerhafte Schmerzen verursachen.
    Chronische Phasenübungen
    Nach drei bis vier Wochen Heilung geht Ihr Rehabilitationsfortschritt in die chronische Phase über. Dies bedeutet, dass Sie beginnen können, Ihre Heilungssehne immer mehr zu belasten, und Sie können anfangen, über das Einbeziehen von Übungen zur Vorbeugung von Verletzungen in Ihre Routine nachzudenken. Übungen in den nächsten vier Wochen sollten beinhalten:
    • Dynamische Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen
    • Plyometrische Progression (beginnen Sie mit sanftem Doppelbein-Hüpfen und wechseln Sie zu Einzelbein-Hüpfen und multidirektionalem Hüpfen)
    • Wadenstärkung nach Alfredson-Protokoll
    Der Schwerpunkt dieser Übungen liegt auf der sicheren und progressiven Verbesserung der Belastungstoleranz Ihrer Achillessehne. Ihr PT kann Ihnen dabei behilflich sein, damit Sie genau wissen, wie Sie mit Ihrer Reha fortfahren können.

    Verwendete Modalitäten

    Einige Physiotherapeuten verwenden physikalische Modalitäten, um ein Rehabilitationsprogramm für Achillessehnenrisse zu entwickeln. Diese Modalitäten können umfassen:
    • Ultraschall. Ultraschall ist eine Tiefenwärmebehandlung, die zur Verbesserung der Durchblutung beiträgt. Einige PTs sind der Meinung, dass dies die Dehnbarkeit und Heilung des Gewebes verbessern kann.
    • Elektrische Stimulation. E-Stim kann verwendet werden, um Schmerzen zu lindern und die Muskelfunktion zu verbessern.
    • Hitze. Oberflächliche Hitze kann auf Ihre Achillessehne oder Wade angewendet werden, um Schmerzen und Krämpfe zu lindern oder die Dehnbarkeit des Gewebes vor dem Dehnen zu verbessern.
    • Eis. Kühlpackungen und Eis werden verwendet, um Entzündungen zu kontrollieren und Schmerzen zu lindern.
    • Low-Level-Laser. Die Lasertherapie soll den Entzündungsprozess beschleunigen und die Heilungszeit verbessern.
    • Massage. Massage wird verwendet, um die Beweglichkeit und Dehnbarkeit des Gewebes vor dem Dehnen zu verbessern.
    • Kinesiologie-Taping. Kinesiologie-Tape wird manchmal auf Ihre Wade oder Achilles angewendet, um die Muskelfunktion zu verbessern oder Schmerzen und Krämpfe zu lindern.
    Beachten Sie, dass die Anwendung der Modalitäten passiv ist. Sie tun nichts, während Ihr PT die Behandlung anwendet. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass einige physikalische Modalitäten wie elektrische Stimulation und Ultraschall Ihrer Achilles-Reha nur sehr wenig beitragen. Es ist daher wichtig zu verstehen, welche Behandlung Sie erhalten, und zu fragen, ob die Behandlung wirklich notwendig ist.

    Zeitliche Koordinierung

    Nach einer Verletzung beträgt die normale Heilungszeit des Gewebes etwa sechs bis acht Wochen. Ihre Sehne heilt je nach Art Ihrer Verletzung und eventueller Komorbidität möglicherweise schneller oder langsamer. Ein Teil Ihres Reha-Programms sollte sich darauf konzentrieren, festzustellen, wann Sie wieder voll funktionsfähig sind und wie Sie künftigen Problemen mit Ihrer Achillessehne vorbeugen können. In der Regel ist damit zu rechnen, dass die Kapazität für etwa acht Wochen begrenzt sein wird.

    Chirurgie

    Viele Menschen mit einer gerissenen Achillessehne entscheiden sich für eine chirurgische Reparatur der Sehne. Es ist fraglich, ob dies für die Behandlung einer Achillesruptur unbedingt erforderlich ist. Die Forschung zeigt, dass die langfristigen Ergebnisse der chirurgischen versus nicht-chirurgischen Behandlung von Achillessehnenrissen in etwa gleich sind. Menschen, die operiert wurden, erholen sich schneller, aber eine Operation birgt auch Risiken. Untersuchungen zeigen auch, dass die Wiederauflösungsrate bei Menschen mit einer geringfügig höheren Rate liegt nicht hatte chirurgische Reparatur der Sehne. Es ist eine gute Idee, Ihre Optionen mit Ihrem Arzt zu besprechen, um herauszufinden, welche für Sie am besten geeignet sind.
    Ein Wort von Verywell
    Wenn Sie einen Achillessehnenriss erlitten haben, können Sie von PT profitieren, um die Funktion und Mobilität zu verbessern. Ihr PT kann Ihnen zeigen, was zu tun und zu vermeiden ist, damit Sie schnell und sicher zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.