Startseite » Orthopädie » Zeichen und Behandlung der hinteren Tibiasehnenentzündung

    Zeichen und Behandlung der hinteren Tibiasehnenentzündung

    Die Funktionsstörung der hinteren Tibiasehne ist ein Problem, das in einer der Sehnen an der Innenseite des Sprunggelenks auftritt.
    Illustration von Cindy Chung, Verywell 

    Knöchel Anatomie

    Eine Überprüfung Ihrer Anatomie ist hilfreich, um zu verstehen, wie dies geschieht. Die hintere Tibia Muskel Wird an der Rückseite des Schienbeines befestigt; die hintere Tibia Sehne verbindet diesen Muskel mit den Knochen des Fußes. Es läuft am hinteren Teil des Beins entlang, nicht weit von der Achillessehne entfernt, und dreht sich dann unter dem Vorsprung der Innenseite des Knöchels. Es wird dann am Knochen der Innenseite des Fußes unmittelbar neben dem Fußgewölbe befestigt.
    Probleme mit der hinteren Tibiasehne treten normalerweise direkt unterhalb des Vorsprungs der Innenseite des Sprunggelenks auf, der als medialer Knöchel bezeichnet wird. Der Malleolus medialis ist das Ende des Schienbeines (der Tibia) und der hinteren Tibiasehnenwickel direkt unter dem Malleolus medialis. Dieser Bereich der Sehne ist besonders anfällig für Probleme, da ihm eine robuste Blutversorgung fehlt, um die Sehne zu nähren und zu reparieren.
    Dieser Teil der Sehne befindet sich in einer "Wasserscheidezone", in der die Blutversorgung am schwächsten ist. Wenn also die Sehne infolge eines Traumas oder einer Überbeanspruchung verletzt wird, hat der Körper Schwierigkeiten, die richtigen Nährstoffe für die Heilung zu liefern.

    Die Verbindung mit AAFD

    Unbehandelt kann die posteriore Tibiasehnenentzündung allmählich zu einem Problem führen, das als adulte Plattfußdeformität (AAFD) bezeichnet wird. Dieser Zustand beginnt typischerweise mit Schmerzen und Schwäche der hinteren Tibiasehne. Mit fortschreitendem Zustand werden jedoch die Bänder des Fußes beeinträchtigt und die Fußgelenke können sich schlecht ausrichten und sich starr verformen. Aus diesem Grund bevorzugen die meisten Ärzte die frühe Behandlung vor den späteren Stadien der AAFD.

    Symptome

    Am häufigsten klagen Patienten mit posteriorer Tibiasehnenentzündung über Schmerzen in der Fuß- und Fußgelenkinnenseite und haben gelegentlich Probleme mit einem instationären Gang. Viele Patienten berichten von einer kürzlichen Verstauchung des Sprunggelenks, obwohl einige in letzter Zeit keine Verletzung hatten.
    Sehnenentzündung: Ursachen, Symptome und Behandlung Mit fortschreitender posteriorer Tibiasehnenentzündung kann sich das Fußgewölbe abflachen und die Zehen beginnen nach außen zu weisen. Dies liegt daran, dass die hintere Tibiasehne ihren Job nicht zur Unterstützung des Fußgewölbes ausführt.
    Die Diagnose einer posterioren Tibiasehnenentzündung wird üblicherweise durch körperliche Untersuchung gestellt. Die Patienten sind im Verlauf der hinteren Tibiasehne empfindlich und geschwollen. Normalerweise haben sie eine Schwäche, die ihren Fuß umkehrt (die Zehen nach innen zeigt). Ebenfalls häufig bei Patienten mit posteriorer Tibiasehnenentzündung ist die Unfähigkeit, auf der betroffenen Seite auf den Zehen zu stehen.
    Wenn die Untersuchung unklar ist oder ein Patient eine Operation in Betracht zieht, kann eine MRT durchgeführt werden. Die MRT ist eine wirksame Methode zur Erkennung von Sehnenrissen und kann auch entzündliche Veränderungen in der Umgebung der Sehne aufzeigen.

    Stufen

    Die posteriore Tibiasehneninsuffizienz kann nach dem Stadium der Erkrankung klassifiziert werden. Die Klassifizierung erfolgt von Stadium 1 bis Stadium 4 mit zunehmender Deformität des Fußes im Verlauf der Erkrankung.
    • Bühne 1: Das früheste Stadium der posterioren Tibiasehneninsuffizienz besteht in Schmerzen und Schwellungen entlang der Sehne. Der Fuß kann völlig normal aussehen, oder die Menschen bemerken möglicherweise, dass ihr Fuß eine leichte Plattfußdeformität aufweist, wahrscheinlich etwas, das sie schon immer hatten.
    • Stufe 2: Mit fortschreitender Erkrankung beginnt das Fußgewölbe zu kollabieren. Während das Fußgewölbe korrigiert werden kann, erscheint der Fuß beim Stehen flach auf seiner Innenseite.
    • Stufe 3: In Stadium 3 der Erkrankung kann der Fuß nicht leicht korrigiert werden, was als starre Plattfußdeformität bezeichnet wird.
    • Stufe 4: In Stadium 4 ist nicht nur der Fuß betroffen, sondern auch das benachbarte Sprunggelenk.
    Mit fortschreitenden Stadien wird die Behandlung zur Behebung des Problems invasiver.
    Während eine nicht-chirurgische Behandlung in jedem Stadium angewendet werden kann, kann die Erfolgswahrscheinlichkeit bei weniger invasiven Behandlungen mit fortschreitendem Krankheitsverlauf abnehmen.

    Behandlung

    Die anfängliche Behandlung der hinteren Tibia-Sehnenentzündung konzentriert sich darauf, die Sehne auszuruhen, um eine Heilung zu ermöglichen. Leider kann es sein, dass selbst beim normalen Gehen die Sehne nicht ausreichend ruht. In diesen Fällen muss der Knöchel ruhig gestellt werden, um eine ausreichende Ruhepause zu ermöglichen. Optionen für eine frühzeitige Behandlung sind:
    • Schuheinlagen und Fußgewölbestützen
    • Wanderschuhe
    • Besetzungen
    Durch die Bereitstellung einer steifen Plattform für den Fuß verhindern Schuheinlagen und Wanderschuhe Bewegungen zwischen Mittelfuß und Rückfuß. Das Verhindern dieser Bewegung sollte die Entzündung verringern, die mit einer posterioren Tibiasehnenentzündung verbunden ist. Gipsabdrücke sind umständlicher, aber wahrscheinlich die sicherste Methode, um sicherzustellen, dass die hintere Tibiasehne ausreichend ausgeruht ist.
    Andere gebräuchliche Behandlungen für die hintere Tibia-Sehnenentzündung im Frühstadium umfassen entzündungshemmende Medikamente und Aktivitätsmodifikationen. Beide Behandlungen können helfen, die Entzündung um die hintere Tibiasehne zu kontrollieren.
    Behandlung der Sehnenentzündung des Fußes und des Sprunggelenks

    Chirurgische Optionen

    Die chirurgische Behandlung der hinteren Tibiatendinitis ist umstritten und variiert je nach Ausmaß der Erkrankung. In den frühen Stadien der posterioren Tibiasehnenentzündung empfehlen einige Chirurgen möglicherweise ein Verfahren zur Beseitigung der Entzündung, das als Debridement bezeichnet wird. Während eines Debridements werden das entzündete Gewebe und die abnormale Sehne entfernt, um die Heilung der beschädigten Sehne zu ermöglichen.
    In fortgeschrittenen Stadien der hinteren Tibia-Sehnenentzündung ist das Fußgewölbe zusammengebrochen und ein einfaches Debridement der Sehnen kann nicht ausreichen, um das Problem zu beheben. Gelegentlich wird eine Rekonstruktion der hinteren Tibiasehne durchgeführt.
    Bei rekonstruktiven Eingriffen wird eine benachbarte Sehne, der sogenannte Flexor digitorum longus, bewegt, um die beschädigte hintere Tibiasehne zu ersetzen. Dieses Verfahren wird häufig auch mit einer Knochenrekonstruktion kombiniert. Schließlich ist in den am weitesten fortgeschrittenen Fällen der posterioren Tibiasehnenentzündung, wenn das Fußgewölbe steif geworden ist, ein Fusionsverfahren die bevorzugte Behandlung.

    Ein Wort von Verywell

    Eine Funktionsstörung der hinteren Tibiasehne und eine von Erwachsenen erworbene Plattfußdeformität können frustrierende Probleme sein. Oft haben die Menschen das Gefühl, dass ihre Symptome von einem Arzt ignoriert werden, der möglicherweise nicht viel von Deformität sieht, aber bei ihnen treten Beschwerden und Instabilitäten des Knöchels auf.
    In späteren Stadien kann die Behandlung invasiv sein und die Funktion des Fußes einschränken. Aus diesen Gründen sind frühe Bemühungen mit nicht-invasiven Behandlungen, einschließlich Schuhmodifikationen und therapeutischen Aktivitäten, die am meisten bevorzugten Methoden zur Kontrolle der Symptome der Erkrankung.