Verhinderung einer Hüftgelenksersatzluxation
Komplikationen der Hüftoperation sind nicht häufig, können aber auftreten. Wenn Komplikationen auftreten, kann ein wiederholter Hüftersatz, ein sogenannter Revisions-Hüftersatz, erforderlich werden, um ein Problem mit dem implantierten Gelenk zu beheben. Der häufigste Grund für die Notwendigkeit einer wiederholten Hüftoperation ist die Verlagerung der Hüftprothese. Eine Luxation tritt auf, wenn der Ball von der Gelenkpfanne des Hüftgelenkersatzes getrennt wird. Während die Kugel und die Pfanne des Hüftgelenkersatzes sehr eng zusammenpassen, sind sie tatsächlich nicht verbunden, und wenn genügend Kraft angewendet wird, können sie sich trennen. Während das Risiko einer Luxation des Hüftgelenkersatzes in den letzten zehn Jahren gesunken ist, ist dies immer noch der häufigste Grund für die Notwendigkeit einer Revision des Hüftgelenkersatzes.
Luxation des Hüftgelenkersatzes
Hüftgelenkversetzungen treten auf, wenn die Kugel des Kugelgelenkersatzes aus der Gelenkpfanne kommt. Während es häufig möglich ist, die Hüftprothese ohne chirurgischen Einschnitt neu zu positionieren, ist die Wahrscheinlichkeit von zusätzlichen Luxationen oder Schäden an den Implantaten hoch. Daher ist die Luxation des Hüftgelenkersatzes der häufigste Grund für die Durchführung einer Revision des Hüftgelenkersatzes.Es ist wichtig zu bestimmen, warum sich das Hüftgelenk verschoben hat, um die geeignete Behandlung zu bestimmen. Mögliche Gründe für eine Hüftprothesenluxation sind die Art des verwendeten Implantats, die Positionierung des Implantats im Körper, traumatische Verletzungen oder Grunderkrankungen des Patienten (z. B. Morbus Parkinson). Sobald die Ursache der Luxation bestimmt ist, kann eine geeignete Behandlung empfohlen werden, die einen zweiten chirurgischen Eingriff zur Wiederherstellung des Hüftgelenks und möglicherweise die Verwendung eines anderen Implantattyps umfassen kann.
Verhinderung von Hüftgelenksersatzluxationen
Kürzlich durchgeführte Studien haben untersucht, warum bei einem bestimmten Patienten die Wahrscheinlichkeit einer Hüftersatzluxation höher ist. Nicht alle Faktoren können kontrolliert werden. Beispielsweise kann ein Patient mit Parkinson-Krankheit das Risiko einer Luxation nicht durch eine Änderung seines Zustands senken. Ein weiterer Faktor, der nicht kontrolliert werden kann, ist das Alter. Patienten über 85 hatten ein höheres Risiko für eine Hüftgelenksersatzluxation. Es hat sich jedoch gezeigt, dass einige Faktoren zu einer kontrollierbaren Luxation des Hüftgelenkersatzes beitragen:- Implantatgröße
- Die Größe des Femurkopfes oder der Kugel der Kugelpfanne kann erhöht werden, um eine Luxation der Hüftprothese zu verhindern. Bei größeren Femurköpfen ist es weniger wahrscheinlich, dass sie sich aus der Fassung lösen. Durch die Verwendung spezieller Implantate, z. B. Metall-auf-Metall-Hüftprothesen, kann Ihr Chirurg einen größeren Femurkopf verwenden und damit das Risiko einer Luxation verringern. Die Optionen für die Femurkopfgröße haben in den letzten zehn Jahren dramatisch zugenommen.
- Chirurg Erfahrung
- Ein weiterer Faktor zur Kontrolle der Hüftgelenkersatzluxation ist das Volumen des Chirurgen. Chirurgen, die weniger als 5 Hüftprothesen pro Jahr durchführen, haben ein viel höheres Risiko, einen Patienten mit einer Hüftprothesenluxation zu bekommen. Andererseits haben Chirurgen, die mehr als 50 Hüftprothesen pro Jahr durchführen, eine viel geringere Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient eine Hüftprothesenluxation bekommt.