Reha nach Meniskusreparatur
Da Ihr Chirurg nicht mit Sicherheit weiß, ob eine Meniskusreparatur vor einer arthroskopischen Knieoperation durchgeführt werden kann, sollten Patienten verstehen, dass ihre Rehabilitation erst dann sicher ist, wenn der genaue chirurgische Eingriff bekannt ist. Patienten mit Meniskusoperationen sollten sich daher bewusst sein, dass die Rehabilitation umfangreicher und restriktiver sein kann, wenn eine Meniskusreparatur durchgeführt wird.
Welcher Rehabilitationsbedarf besteht, hängt von mehreren Faktoren ab, und das sollten Sie auch immer Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Ihre postoperative Reha in irgendeiner Weise beginnen oder ändern. Dies ist besonders wichtig, da es andere Verfahren gibt, die zur gleichen Zeit wie die Meniskusreparatur durchgeführt werden können und den normalen postoperativen Reha-Zeitplan verändern können.
Typischer Reha-Zeitplan
In der sportmedizinischen Welt gibt es viele Kontroversen über die "beste" Rehabilitation nach einer Meniskusreparaturoperation. Traditionell war die Reha sehr langsam, mit Aktivitäten für viele Monate nach der Operation eingeschränkt. In jüngerer Zeit wurde eine schnellere Reha versucht. Es besteht jedoch immer noch kein Konsens, und viele Chirurgen unterscheiden sich in ihren Empfehlungen. Befolgen Sie immer die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes für die postoperative Rehabilitation.Hier ist die häufigste Reha nach Meniskusreparatur aufgeführt. Es geht um die Mitte des Weges zwischen sehr konservativ und sehr aggressiv.
- Sofort nach der Operation
- Nach dem Aufwachen im Aufwachraum werden die Patienten in eine Kniestütze gelegt. Die verwendete Stütze kann entweder eine Kniesperre oder eine angelenkte Kniestütze sein. Eine Kniesperre hält das Knie vollständig gestreckt, während eine angelenkte Kniestütze eine kontrollierte Bewegung des Knies ermöglichen kann. Wenn eine Knieorthese mit Scharnieren verwendet wird, ist sie bei vollständig gestrecktem Knie verriegelt. Die Patienten erhalten Krücken und werden angewiesen, mit den Krücken zu gehen. In den meisten Fällen darf der Patient das operierte Bein belasten, solange das Knie vollständig gerade gehalten wird (entweder mit einer Wegfahrsperre oder einer in der Streckung arretierten Gelenkknieorthese)..
- Die ersten Wochen
- Die Patienten können die Kniestütze oder die Wegfahrsperre entfernen, während sie nicht gehen, und das Knie beugen. Ihr Chirurg wird in der Regel die Menge einschränken, um die Sie Ihr Knie beugen können, da der Druck auf den Meniskus mit zunehmender Kniebeugung zunimmt. Häufig kann das Knie mit der Orthese nur um einen bestimmten Betrag gebeugt werden, z. B. um 60 oder 90 Grad, je nach Empfehlung des Chirurgen. Die Patienten sollten beim Gehen weiterhin eine Orthese tragen und das Bein nur belasten, wenn das Knie von der Orthese vollständig gerade gehalten wird.
- Die ersten Monate
- Nach etwa einem Monat wird Wert darauf gelegt, mehr Mobilität wiederzugewinnen. Die Patienten können im Allgemeinen mit dem Knie in der Orthese gehen, aber normalerweise darf sich das Knie innerhalb von 6 Wochen beim Gehen beugen. Anstrengende Aktivitäten sind immer noch eingeschränkt, da der Meniskus weiter heilt.
- 3-4 Monate
- Nach 3 bis 4 Monaten erlauben die meisten Chirurgen die Rückkehr zu den vollen Aktivitäten und schützen das Knie nicht mehr. Die Patienten müssen langsam zu Sport und Wettkampf zurückkehren, haben jedoch keine Bewegungseinschränkungen mehr und benötigen keine Orthese mehr.
Komplikationen der Meniskusreparatur
Es gibt mögliche Komplikationen einer Operation, die die Heilung und Wiederherstellung nach einer Meniskusreparatur beeinträchtigen können. Die am häufigsten auftretenden Komplikationen sind Verletzungen der großen Nerven und Blutgefäße im hinteren Bereich des Kniegelenks. Eine Verletzung der Blutgefäße kann zu schwerwiegenden Problemen führen, die eine Notfallbehandlung zur Rettung der Extremität erfordern können. Diese Komplikationen sind sehr selten, es wurde jedoch berichtet, dass sie bei Menschen aufgetreten sind, die sich einer Meniskusreparaturoperation unterziehen. Zwei große Nerven, einer an der Innenseite und einer an der Außenseite des Knies, sind während einer Meniskusreparaturoperation potenziellen Schäden ausgesetzt. Der Nervus peroneus befindet sich an der Außenseite des Knies und vermittelt ein Gefühl über Fuß und Knöchel sowie die Fähigkeit, den Knöchel nach oben zu richten (Dorsalflex des Fußes). Verletzungen dieses Nervs können diese Funktionen beeinträchtigen. Auf der Innenseite des Knies befindet sich der N. saphenus. Verletzungen des N. saphenus während der medialen Meniskusreparatur können das Gefühl in Fuß und Knöchel verändern.Weitere Risiken einer Meniskusreparatur sind die einer Kniearthroskopie. Die Meniskusreparatur gilt als sehr sicherer chirurgischer Eingriff mit geringer Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und äußerst geringem Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Das heißt, und Komplikationen können Ihre Genesung viel schwieriger und Ihr Ergebnis weniger erfolgreich machen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Chirurgen und Therapeuten während des gesamten Genesungsprozesses können Sie sicherstellen, dass Probleme und Bedenken so schnell wie möglich behoben werden.