Reha nach Mikrofrakturchirurgie
Die Mikrofrakturchirurgie wurde als Mechanismus entwickelt, um den Blutfluss in Bereichen mit Knorpelverletzungen zu stimulieren. Typischerweise im Knie durchgeführt, kann eine Mikrofrakturoperation tatsächlich an jeder Knorpeloberfläche durchgeführt werden. Im Wesentlichen verursacht eine Mikrofrakturoperation eine Blutungsreaktion in einem Bereich, in dem der Knorpel beschädigt wurde. Durch Stanzen kleiner Löcher in den Knochen unter der Knorpeloberfläche oder durch Bohren kleiner Löcher in den Knochen wird durch eine Mikrofraktur ein Weg geschaffen, über den Blut in den Bereich der Knorpelverletzung gelangen kann. Sobald dieser Blutfluss diesen Bereich erreichen kann, kann eine Heilungsreaktion auftreten. Der normale Gelenkknorpel heilt in diesem Bereich nicht, aber der Körper kann eine Heilungsreaktion einer anderen Art von Knorpel hervorrufen, die als Faserknorpel bezeichnet wird. Dies ist die Heilungsreaktion, die in der Mikrofrakturchirurgie beobachtet wird.
Die Rehabilitation nach einer Mikrofrakturoperation am Kniegelenk ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung. Obwohl der chirurgische Eingriff perfekt durchgeführt werden kann, ohne die Reha nach der Operation zu beachten, ist es unwahrscheinlich, dass die Ergebnisse erfolgreich sind. Die genaue Rehabilitation nach einer Mikrofrakturoperation hängt von der Größe und dem Ort des Knorpelschadens ab. Die Grundprinzipien der Rehabilitation nach Mikrofraktur sind:
Gewicht tragen
Die auf den Bereich der Mikrofraktur aufgebrachte Gewichtsmenge muss begrenzt werden. Dadurch können sich die Zellen in dem Bereich entwickeln, der der Mikrofrakturbehandlung unterzogen wurde.
Wie das Gewicht im Bereich der Mikrofraktur begrenzt wird, hängt vom Ort der Verletzung ab. Wenn sich die Mikrofraktur auf der Oberseite des Schienbeines (Tibia) oder des Oberschenkelknochenendes (Femur) befindet, wird das Gewicht begrenzt, indem ein Patient Krücken verwendet. Befindet sich die Mikrofraktur in der Kniescheibe (Patella) oder in der Patellarille (Trochlea), muss die Kniebewegung eingeschränkt werden, da durch das Beugen des Knies eine Kompression in diesem Bereich verursacht wird.
Die Belastung ist normalerweise auf 6 bis 8 Wochen begrenzt und schreitet dann mit der Zeit schrittweise voran. Es kann 4 bis 6 Monate dauern, bis man wieder zu sportlichen Aktivitäten zurückkehren kann, und noch länger, bis man wieder zum Wettbewerb zurückkehrt. Profisportler können bis zu einem Jahr nach einer Mikrofrakturoperation ausfallen.
Bewegungsfreiheit
Die Bewegungsfreiheit wird normalerweise früh nach der Operation eingeleitet. Befindet sich der Bereich der Mikrofrakturbehandlung jedoch auf der Kniescheibe oder in deren Rille, ist die Bewegung für mehrere Wochen eingeschränkt.
Einige Chirurgen entscheiden sich für die Verwendung eines CPM oder eines Bewegungsgeräts, um Patienten zu helfen, ihr Knie nach einer Mikrofrakturoperation frühzeitig zu bewegen. Die Verwendung des CPM hat nicht Es hat sich gezeigt, dass diese Übungen besser sind als die Übungen mit Bewegungsumfang, aber einige Chirurgen entscheiden sich immer noch für die Verwendung der Maschine.
Der Grund dafür, dass die Bewegung so früh wie möglich beginnt, ist, dass die Bewegung zu einem gesunden Knorpelwachstum beiträgt.
Ergebnisse der Operation
Es hat sich gezeigt, dass Mikrofrakturen eine sehr wirksame Behandlung für geeignete Patienten mit Knorpelschäden sind, die für diese Art von Operationen geeignet sind. Berichte in der Literatur sind unterschiedlich, aber ungefähr 80% der Patienten stellen eine Besserung ihrer Symptome fest. Die Ergebnisse der Operation sind in den ersten Jahren nach dem Eingriff in der Regel am besten, und es gibt Hinweise darauf, dass die Ergebnisse mit der Zeit abnehmen können.Es wird angenommen, dass der Grund die Art des Knorpels ist, der wächst, wenn eine Mikrofrakturoperation durchgeführt wird. Im Gegensatz zum normalen Knorpel des Kniegelenks, dem so genannten hyalinen Knorpel, stimuliert die Mikrofraktur das Wachstum von Faserknorpel. Ähnlich wie Narbengewebe auf der Haut ist das Aussehen und die Haltbarkeit dieses Narbenknorpels nicht dasselbe wie bei normalem Knorpel. Einige Studien zeigen daher einige Jahre nach der Durchführung einer Mikrofrakturoperation eine Verschlechterung der Ergebnisse, da weniger Patienten über erfolgreiche Ergebnisse berichteten.
Es wurden auch zahlreiche Studien durchgeführt, um die Mikrofrakturoperation mit anderen Behandlungsmöglichkeiten für Knorpelschäden zu vergleichen. Diese anderen Optionen umfassen die autologe Chondrozytenimplantation (ACI) und die osteochondrale Autotransplantation (OATS). Im Allgemeinen hat kein Verfahren bessere Ergebnisse als das andere gezeigt, und da die Risiken und Kosten von Mikrofrakturen erheblich geringer und die Rehabilitation viel einfacher sind, wird Mikrofraktur im Allgemeinen als Erstbehandlung angesehen. Andere Optionen wie ACI und OATS sind Patienten vorbehalten, die sich nach einer Mikrofrakturoperation nicht verbessern können.