Rehabilitationsprotokoll nach einem Kniegelenkersatz
Eine Kniegelenkersatzoperation (TKR) wird in der Regel durchgeführt, wenn schwere Arthritis Knieschmerzen, Bewegungseinschränkungen und extreme Schwierigkeiten beim Gehen verursacht. Wenn Sie eine TKR hatten oder eine erwarten, können Sie von einer Physiotherapie nach der Operation profitieren, um Ihre normale Mobilität wiederherzustellen.
Ein postoperatives Protokoll für das Knie ist eine allgemeine Richtlinie, die Ihr Chirurg und Physiotherapeut befolgen kann, um sicherzustellen, dass Sie nach Ihrer Operation einen ordnungsgemäßen Fortschritt erzielen. Das TKR-Protokoll bietet Ihnen und Ihrem Physiotherapeuten einen Rahmen, auf dem Sie Ihr Rehabilitationsprogramm aufbauen können.
Wenn Sie eine TKR-Operation erwarten, fragen Sie Ihren Chirurgen, ob er ein bestimmtes postoperatives Protokoll hat, das Sie befolgen sollten. Wenn nicht, hat Ihr Physiotherapeut möglicherweise einen, der Ihnen hilft zu verstehen, was Sie während Ihrer Rehabilitation nach Ihrer TKR-Operation erwarten können.
Tag 1-2 nach der Operation
Wenn Sie nach Ihrer TKR-Operation aufwachen, befindet sich Ihr Knie möglicherweise in einem Gerät, das als CPM-Gerät (Continuous Passive Motion) bezeichnet wird. Mit diesem Gerät können Sie Ihr Knie sanft und langsam beugen und strecken, während Sie im Bett liegen. Dieses Gerät verfügt über Einstellungen, mit denen Sie den Bewegungsumfang Ihres Kniegelenks anpassen können. Ihr Arzt und Physiotherapeut können mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das CPM-Gerät richtig eingestellt ist.Am ersten Tag nach Ihrer TKR-Operation werden Sie möglicherweise von einem Physiotherapeuten im Krankenhaus besucht. Er oder sie hilft Ihnen, im Bett aufzustehen, aufzustehen und loszulaufen. Normalerweise wird nach der Operation ein normales Gehgerät oder ein Rollgerät verwendet, um Sie beim Gehen zusätzlich zu unterstützen.
Ihr Akutphysiotherapeut wird Sie auch anweisen, Knieübungen durchzuführen, während Sie im Krankenhaus sind. Diese Übungen sollen dazu beitragen, Ihr Knie-ROM und Ihre Kraft zu verbessern und Ihre Knöchel und Hüften in Bewegung zu halten, um das Gehen zu erleichtern. Einfache Übungen wie das Pumpen der Knöchel und das Zusammendrücken des Gesäßes können verhindern, dass sich Blut in Ihrem Körper ansammelt. Dies ist wichtig, um eine schwere Erkrankung, die als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet wird, zu verhindern..
Ihr Hauptziel im Krankenhaus nach TKR ist es, mit funktioneller Mobilität unabhängig zu werden, damit Sie das Krankenhaus verlassen und nach Hause gehen können. Dazu gehört, dass Sie sich im Bett bewegen, aufstehen und gehen können. Wenn Sie zu Hause Treppen haben, ist es wichtig, über diese Treppen zu navigieren, und Ihr Notarzt im Krankenhaus kann Ihnen dabei helfen, diese Aufgabe zu meistern.
Post-Op Woche 1-2
Nach 2 bis 3 Tagen im Krankenhaus sollten Sie eine verbesserte funktionelle Mobilität haben und möglicherweise zu Ihnen nach Hause entlassen werden. Wenn Sie weiterhin eine qualifizierte Pflege oder eine intensivere Rehabilitation benötigen, werden Sie möglicherweise in eine Einrichtung zur subakuten Rehabilitation verlegt. Dort können Sie sich mehr darauf konzentrieren, Bewegungsfreiheit und Kraft im Knie zu erlangen, um letztendlich Ihre Funktion so zu verbessern, dass Sie nach Hause gehen können.Die subakute Rehabilitation dauert etwa 1 bis 2 Wochen, und ein typischer Tag umfasst zwei physikalische Therapiesitzungen. Ihr PT wird weiterhin an der Verbesserung Ihrer Kniestärke und Ihres Kniegelenks arbeiten. Sie können das CPM-Gerät auch weiterhin verwenden, wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält.
Wenn Sie vom Krankenhaus nach Hause geschickt werden, können Sie einen Physiotherapeuten für die häusliche Pflege zu sich nach Hause holen, um sich zu rehabilitieren. Dies ist normalerweise Menschen vorbehalten, die Schwierigkeiten haben, zu einer ambulanten Physiotherapieeinrichtung zu reisen.
Der Schwerpunkt der Physiotherapie zu Hause liegt auf der Maximierung Ihrer sicheren funktionellen Mobilität zu Hause. Sie werden wahrscheinlich weiter an Knie-ROM und Kraft arbeiten. Funktionelle Mobilität wie Gehen und Treppensteigen kann nach der TKR auch Teil Ihrer häuslichen Physiotherapie sein.
Während Ihre chirurgische Inzision verheilt, kann Ihr Physiotherapeut mit der sanften Massage und Mobilisierung des Narbengewebes beginnen, um die Beweglichkeit Ihrer Inzision zu verbessern. Dies kann dazu beitragen, dass sich die Haut und andere Gewebe um Ihr Knie besser und freier bewegen.
Wenn Sie zu einer Physiotherapieeinrichtung reisen können, können Sie mit der ambulanten Physiotherapie beginnen. Hier wird Ihr Physiotherapeut weiter daran arbeiten, Ihr Knie-ROM zu verbessern, und es wird erwartet, dass Sie Ihr Knie bis zum Ende der zweiten Woche in einem Winkel von 90 ° beugen können.
Post-OP Woche 3-6
Ab der dritten Woche nach Ihrer TKR-Operation sollten Sie in einer ambulanten Physiotherapieeinrichtung arbeiten. Mit aggressiveren ROM-Übungen kann begonnen werden, und Ihre Kniebewegung sollte sich bis Ende der 6. Woche allmählich auf etwa 100-105 ° verbessern.Viele Menschen profitieren vom Fahrradfahren nach einer TKR-Operation. Ihr Physiotherapeut hilft Ihnen dabei, die richtige Sitzhöhe für Sie zu ermitteln. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie beim ersten Start auf dem Fahrrad nicht ganz durchtreten können. Betätigen Sie die Pedale nach und nach vorwärts und rückwärts. Wenn sich Ihr ROM verbessert, sollten Sie in der Lage sein, das Fahrrad vollständig in die Pedale zu treten.
Nach der TKR-Operation sollte der Schwerpunkt weiterhin auf Kräftigungsübungen liegen. Ihr PT wird Ihnen Übungen beibringen, mit denen Sie die Kraft Ihres Quadrizeps, Ihrer Kniesehne und Ihrer Hüftmuskulatur verbessern können. Sie können einfache Übungen zum Anheben des geraden Beins ausführen, indem Sie Ihrem Unterschenkel oder Knöchel Manschettengewichte hinzufügen.
Möglicherweise möchte Ihr Physiotherapeut auch die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) verwenden, um die Muskelaktivierung Ihres Quadrizeps zu verbessern. Diese therapeutische Methode hilft, Ihren Quadrizeps-Muskel für Sie zusammenzuziehen und Ihre Fähigkeit zu verbessern, diesen Muskel auf eigene Faust zusammenzuziehen.
Während der 3 bis 6 Wochen nach der Operation wird Ihnen Ihr Physiotherapeut dabei helfen, Ihre Gehfähigkeit zu verbessern. Er oder sie kann Ihnen helfen, von der Verwendung eines Gehstocks zur Verwendung von Lofstrand-Krücken und schließlich zur Verwendung eines Stocks überzugehen. Am Ende der sechsten Woche können Sie möglicherweise sogar ohne Hilfsmittel gehen.
Während dieser Zeit kann es sein, dass Ihr Physiotherapeut Sie weiterhin mit Eis behandelt, um Schmerzen und Schwellungen im Bereich Ihres Kniegelenks zu kontrollieren. Manchmal bleibt die Schwellung nach einer TKR-Operation für viele Wochen bestehen.
Post-OP Woche 7-8
Während der letzten zwei Wochen Ihrer postoperativen TKR-Rehabilitation sollten Sie mit Ihrem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um Ihre funktionelle Mobilität zu maximieren. Die Übungen sollten sich weiterhin darauf konzentrieren, die Muskeln um Knie und Bein herum zu stärken.Fortgeschrittenere Gleichgewichtsübungen können durchgeführt werden, und die Verwendung eines BAPS-Boards kann in Ihre Therapie einbezogen werden, um Ihr Gleichgewicht und Ihre Propriozeption zu maximieren.
Während dieser Zeit sollten Sie in der Lage sein, ohne Hilfsmittel normal zu gehen, und Ihre Schmerzen sollten unter Kontrolle sein.
Wenn Sie sich dem Ende Ihrer TKR-Rehabilitation nähern, sollten Sie mit Ihrem PT Möglichkeiten besprechen, Ihr Trainingsprogramm unabhängig fortzusetzen. Der Zugang zu einem Fitnesscenter mit stationären Fahrrädern und Kraftgeräten ist eine gute Option, um Ihre Mobilität und Kraft nach einer TKR-Operation zu erhalten.
Denken Sie daran, dass jede Person anders ist und viele Faktoren das Gesamtergebnis nach einer TKR-Operation bestimmen. Während ein Protokoll von Woche zu Woche einen allgemeinen Rahmen dafür bietet, was nach einer Operation zu erwarten ist, kann Ihr spezifischer Fortschritt durch das Protokoll schneller oder langsamer sein. Stellen Sie sicher, dass Sie eng mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre TKR-Rehabilitation erfolgreich verläuft.