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    Salter-Harris-Fraktur bei Kindern

    Eine Salter-Harris-Fraktur ist ein Bruch in der Nähe, durch oder entlang der Wachstumsplatte in einem Knochen. Dies tritt normalerweise bei kleinen Kindern oder Jugendlichen auf und kann zu Funktionseinschränkungen beim Gehen und Laufen (wenn sich die Fraktur im Knie- oder Knöchelbereich befindet) oder beim Erreichen und Heben (bei einer Fraktur der oberen Extremität) führen. Eine Salter-Harris-Fraktur wird oft als Stressfraktur bei einem Kind bezeichnet, kann aber ein ziemlich ernstes Problem sein.

    Was ist die Wachstumsplatte??

    Deine Knochen leben, wachsen Dinge. Sie bauen ständig alte Knochenzellen ab und fügen Zellen hinzu. Wenn Sie jung sind, gibt es einen Bereich in der Nähe der Enden jedes Knochens, der als Wachstumsplatte bezeichnet wird. In diesem Bereich wachsen die Knochen und werden länger.
    Die Wachstumsplatte befindet sich in der Nähe der Enden der langen Knochen im Körper in der Nähe des Gelenks, wo zwei Knochen zusammenkommen. Ein Knochenbruch kann hier gefährlich sein, da er das normale Wachstum eines bestimmten Knochens einschränkt und zu einer Deformierung oder einer geringeren Knochenlänge auf einer Seite des Körpers eines wachsenden Kindes führt. Es kann auch die normale Gelenkbewegung beeinträchtigen, was sich negativ auf die Funktion auswirken kann.

    Ursachen

    Etwa jeder dritte Wachstumsplattenbruch ist das Ergebnis sportlicher Betätigung. Häufig treten diese Brüche aufgrund wiederholter Beanspruchungen mit der Zeit langsam auf und werden als Spannungsbrüche angesehen. Gelegentlich kann ein Knochentrauma durch einen Sturz oder einen Kraftfahrzeugunfall eine Salter-Harris-Fraktur verursachen.

    Anzeichen und Symptome

    Zu den Anzeichen und Symptomen einer Salter-Harris-Fraktur gehören unter anderem:
    • Schmerzen am Knochenende oder in der Nähe der Gelenklinie
    • Schwellung in der Nähe des verletzten Gelenks
    • Verformung in der Nähe der verletzten Stelle
    • Unfähigkeit, das verletzte Körperteil zu belasten
    Wenn Sie oder Ihr Kind eines dieser Symptome haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Er oder sie kann die Ursache Ihrer Symptome bestimmen und Sie in die Behandlung einweihen.

    Erstbehandlung

    Wenn Sie vermuten, dass Sie oder Ihr Kind eine Wachstumsplattenfraktur haben, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Gehen Sie zu Ihrem Arzt oder melden Sie sich bei Ihrer örtlichen Notaufnahme, um eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung zu erhalten.
    Die Diagnose einer Salter-Harris-Fraktur erfolgt durch einfache Röntgenaufnahmen. Gelegentlich ist eine erweiterte diagnostische Bildgebung wie ein CT-Scan oder eine MRT erforderlich, um die Fraktur der Wachstumsplatte zu erkennen. Sobald die Diagnose bestätigt ist, muss die Fraktur reduziert werden. Dies ist der Prozess, bei dem die Knochenstücke an der richtigen Stelle platziert werden, um eine ordnungsgemäße Heilung zu gewährleisten.
    Häufig können Salter-Harris-Frakturen manuell reduziert werden. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt seine Hände verwenden kann, um die Knochen in die richtige Position zu bringen. Bei schweren Frakturen kann eine Fixierung erforderlich sein, oder es kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der als interne Fixierung mit offener Reposition (ORIF) bezeichnet wird. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, wie die Fraktur reduziert wird.
    Nachdem Ihre Fraktur reduziert wurde, wird Ihre Verletzung wahrscheinlich in einem Gipsverband immobilisiert. Manchmal darfst du dein verletztes Körperteil nicht belasten. Wenn sich die Salter-Harris-Fraktur in Ihrem Knöchel oder Knie befindet, müssen Sie möglicherweise Krücken oder einen Gehwagen verwenden, um sich fortzubewegen. Möglicherweise benötigen Sie einen Physiotherapeuten, um den Umgang mit Ihrem Hilfsmittel zu erlernen.
    Wenn sich die Fraktur in Ihrer Hand, Ihrem Handgelenk, Ihrem Ellbogen oder Ihrer Schulter befindet, müssen Sie möglicherweise eine Schlinge tragen. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen dabei behilflich sein, wie Sie die Schlinge richtig einstellen, um sicherzustellen, dass sie richtig sitzt.

    Physiotherapie

    Nach 6-8 Wochen Immobilisierung kann mit der Physiotherapie begonnen werden, um die normale Beweglichkeit nach einer Salter-Harris-Fraktur wiederherzustellen. Zu den Beeinträchtigungen, an denen Sie in der Physiotherapie arbeiten können, gehören:
    • Bewegungsbereich (ROM): Nach einer gewissen Zeit der Immobilisierung ist Ihre Fähigkeit, Ihr verletztes Körperteil vollständig zu bewegen, möglicherweise eingeschränkt. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen mit bestimmten Übungen und Techniken dabei helfen, den normalen ROM wiederherzustellen. Beweglichkeitsübungen können erforderlich sein, um verspannte Muskeln und Gelenke zu dehnen, und Gelenkmobilisierungen können verwendet werden, um Ihr ROM zu verbessern.
    • Stärke: Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Muskelkraft in der Umgebung Ihres verletzten Knochens seit der Verletzung abgenommen hat. Kräftigungsübungen können dazu beitragen, dass Sie Ihre verletzten Körperteile normal verwenden können. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen Übungen verschreiben, um Ihre Kraft nach einer Salter-Harris-Fraktur zu verbessern. Wenn Sie wieder Sport treiben, können plyometrische Kräftigungsübungen erforderlich sein. Diese Übungen können Ihre Koordination und Geschwindigkeit verbessern und sicherstellen, dass Ihr verheilter Knochen die erheblichen Kräfte und Belastungen verträgt, die durch Sport verursacht werden.
    • Gangart: Wenn Sie die Wachstumsplatte Ihres Knöchels oder Knies verletzt haben, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten beim Gehen. Möglicherweise ist ein Gangtraining erforderlich, um Ihre Gehfähigkeit zu verbessern. Ausgeglichenheits- und Propriozeptionsübungen können Ihnen helfen, besser zu gehen.
    • Schwellung und Schmerzen: Nach einer gewissen Zeit der Immobilisierung haben Sie möglicherweise nach einer Wachstumsplattenfraktur immer noch Schmerzen im verletzten Knochen. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen möglicherweise physikalische Wirkstoffe und Modalitäten verschreiben, um die Schmerzen und Schwellungen, die bei Ihnen auftreten, zu lindern.
    • Management von Narbengewebe (wenn Sie operiert wurden): Nach einem chirurgischen Eingriff kann Narbengewebe in der Nähe der Inzision vorhanden sein. Ihr Physiotherapeut kann Narbengewebe massieren und mobilisieren, um die Beweglichkeit Ihrer Narbe zu verbessern.
    • Funktion: Ihr Physiotherapieprogramm nach einer Salter-Harris-Fraktur sollte sich auf die Funktion konzentrieren. Was können Sie aufgrund Ihrer Fraktur nicht tun? Ihr Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Ihre Fähigkeit zu verbessern, alltägliche Aufgaben wie das Erreichen und Gehen auszuführen.
    Arbeiten Sie eng mit Ihrem PT zusammen, um den Verlauf der Rehabilitation für eine Salter-Harris-Fraktur vollständig zu verstehen. Stellen Sie viele Fragen und arbeiten Sie hart in PT.

    Ein Wort von Verywell

    Eine Salter-Harris-Fraktur kann eine schmerzhafte Erfahrung sein und zu einem erheblichen Verlust der Beweglichkeit führen, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Möglicherweise können Sie nicht vollständig am Sport- und Sportunterricht teilnehmen und haben nach einer Fraktur Schwierigkeiten, grundlegende Aufgaben wie Gehen oder Heben von Gegenständen auszuführen. Physiotherapie kann Ihnen helfen, nach einer Salter-Harris-Fraktur sicher zu normaler Aktivität und Funktion zurückzukehren.