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    Kurzanleitung zur Warfarin-Dosierung

    Wenn Sie wegen tiefer Venenthrombose behandelt wurden, können Sie nach dem Verlassen des Krankenhauses mindestens drei Monate lang mit fortgesetzten Antikoagulanzien oder blutverdünnenden Medikamenten rechnen.
    Eine tiefe Venenthrombose ist ein gefährlicher Zustand, bei dem Ihr Körper ein Gerinnsel bildet, typischerweise im Bein, das andere Gerinnsel auslösen kann, die möglicherweise den Kreislauf Ihrer Lunge verstopfen. Dieses tödliche Ereignis ist als Lungenembolie bekannt. Durch die fortgesetzte Antikoagulationstherapie nach dem Verlassen des Krankenhauses wird das Risiko einer Besserung derartiger tödlicher Blutgerinnsel minimiert. Bemerkenswert ist, dass die Antikoagulationstherapie nicht nur bei tiefen Venenthrombosen angewendet wird. Wenn Sie derzeit beispielsweise wegen eines Schlaganfalls oder einer hyperkoagulierbaren Erkrankung behandelt werden, können Sie mit einer lebenslangen Antikoagulation rechnen.
    Die Antikoagulation kann durch verschiedene Medikamente aufrechterhalten werden, darunter Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (subkutane Injektion), Fondaparinux (subkutane Injektion) oder die oralen Xa-Hemmer wie Dabigatran. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Warfarin (Coumadin), das üblicherweise als orales Medikament erhältlich ist. Beachten Sie bei der Auswahl einer Antikoagulationstherapie, dass Optionen vorhanden sind, und Ihr Arzt kann diese Optionen mit Ihnen besprechen.

    Wie funktioniert Warfarin?

    Warfarin stört die hepatische Synthese von Gerinnungsfaktoren, die Vitamin K-abhängig sind, wodurch der Prozess der Gerinnung durcheinander gebracht und die Bildung neuer Gerinnsel verhindert wird. Warfarin wird, bis es sich festsetzt, mit einem parenteralen oder injizierbaren Antikoagulans wie Lovenox (Enoxaparin-Injektion) kombiniert.. 
    Warfarin ist sowohl in oralen als auch in intravenösen Zubereitungen erhältlich - die meisten Menschen nehmen orales Warfarin ein. In den ersten Tagen wird mit etwa 5 mg Warfarin pro Tag begonnen. Die Warfarin-Dosis wird dann angepasst, um die INR-Werte beizubehalten. Dies sind Messungen des Gerinnungsstatus, auf die ich gleich noch eingehen werde. Bei Interesse bietet die Website www.warfarindosing.org einen kostenlosen Warfarin-Dosisrechner an.

    Wer braucht höhere Dosen?

    Bei folgenden Patientengruppen sind möglicherweise höhere Warfarin-Dosen erforderlich:
    • Afroamerikaner
    • Fettleibig
    • Hypothyreose
    • Alkoholabhängig

    Wer braucht niedrigere Dosen?

    Umgekehrt sollten die folgenden Patientenpopulationen niedrigere Warfarin-Dosen erhalten:
    • Alten
    • asiatisch
    • Hyperthyreose
    • Herzfehler
    • Leber erkrankung
    • Geschichte der großen Chirurgie
    • Polymorphismen in CYP2C9- oder VKORC1-Genen
    Zusätzlich zu den oben genannten Merkmalen der Patientenpopulation wird die Warfarin-Dosierung auch in Abhängigkeit von den Medikamenten angepasst, die Sie einnehmen. Beispielsweise erhöht Phenytoin die Wirkung von Warfarin und senkt somit die INR-Werte.
    Das Labormaß INR (International Normalized Ratio) wird verwendet, um Ihren Gerinnungsstatus zu bestimmen und Ihre Warfarin-Dosis anzupassen. Bei den meisten Menschen liegen die normalen INR-Werte zwischen 0,8 und 1,2. Menschen, die Warfarin einnehmen, werden normalerweise auf einem INR-Wert zwischen 2 und 3 gehalten, was bedeutet, dass diese Patienten signifikant stärker gerinnungshemmend sind (dünneres Blut haben) als durchschnittliche Menschen. Während der Antikoagulation sollten die INR-Werte regelmäßig von Ihrem Arzt überwacht werden.

    Wie Diät Dosierung beeinflußt

    Da Warfarin ein Vitamin-K-Antagonist ist, kann eine vitamin-K-reiche Diät Ihre INR-Werte senken. Insbesondere grünes und Blattgemüse enthält in der Regel viel Vitamin K. Kartoffeln, Obst und Getreide enthalten jedoch wenig Vitamin K. Sie können weiterhin nahrhafte Teile von grünem und Blattgemüse essen. Versuchen Sie jedoch, konsistent zu bleiben in Ihrem täglichen Verbrauch, damit Ihre INR-Werte nicht schwanken.

    Risiken

    Nebenwirkungen der Warfarin-Therapie sind typischerweise auf Übelkeit, Krämpfe usw. beschränkt. Warfarin erhöht jedoch das Risiko für Blutungen oder Blutungen, die sehr schwerwiegend sein können (denken Sie an eine Gehirnblutung). Im Falle einer schweren Blutung aufgrund der Behandlung mit Warfarin können Ärzte Vitamin K verabreichen, um die Blutgerinnung zu unterstützen.
    Personen mit Blutungen in der Vorgeschichte sollten bei der Einnahme von Warfarin vorsichtig sein. Wenn Sie Warfarin einnehmen, verwenden Sie am besten einen Elektrorasierer und eine elektrische Zahnbürste, um das Risiko von Blutungen zu begrenzen. Informieren Sie außerdem Ihren Zahnarzt, dass Sie Warfarin einnehmen, bevor zahnärztliche Arbeiten durchgeführt werden.
    Da Warfarin mit einer Vielzahl von Medikamenten interagieren und Ihre INR-Werte in den Hintergrund drängen kann, sollten Sie während der Einnahme dieser Medikamente nicht rezeptfreie Medikamente oder Kräuterzusätze einnehmen. 
    Wenn Sie oder eine geliebte Person wegen tiefer Venenthrombose, Schlaganfall oder einer hyperkoagulierbaren Erkrankung Warfarin einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, dass die Antikoagulationstherapie mit diesem Medikament ein involvierter Prozess ist. Um den korrekten Antikoagulationsstatus festzustellen und aufrechtzuerhalten, müssen Sie eng mit Ihrem Arzt und vorzugsweise auch einem Ernährungsberater zusammenarbeiten. Bitte denken Sie daran, wachsam zu bleiben, Ihre INR-Werte regelmäßig überprüfen zu lassen, mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenzuarbeiten und Ihre Ernährung genau zu beobachten.