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    Was ist Disinhibited Social Engagement Disorder?

    Kinder sollten natürlich eine gesunde Angst vor unbekannten Menschen haben. Die meisten von ihnen sind etwas vorsichtig mit Erwachsenen, die sie nicht kennen. Kinder mit einer Störung des sozialen Engagements haben jedoch keine Angst vor Fremden.

    Tatsächlich fühlen sie sich in der Nähe von unbekannten Menschen so wohl, dass sie nicht zweimal darüber nachdenken würden, in das Auto eines Fremden zu steigen oder eine Einladung in das Haus eines Fremden anzunehmen. Ihre Freundlichkeit gegenüber Menschen, die sie nicht kennen, kann zu einem ernsthaften Sicherheitsproblem werden, wenn die Störung nicht behandelt wird.

    Keine Präferenz für Betreuer gegenüber Fremden

    Die meisten Kinder suchen Trost und Kontakt zu ihren primären Betreuern. Ein gesunder 4-Jähriger, der auf den Spielplatz fällt und sich das Knie streichelt, wird wahrscheinlich nach Mama, Papa oder der Pflegekraft suchen, die ihn auf den Spielplatz gebracht hat, um ihm bei der Wundversorgung zu helfen.

    Ein Kind mit einer nicht gehemmten Störung des sozialen Engagements kann sich jedoch an einen völlig Fremden wenden, um emotionale Unterstützung zu erhalten. Er kann einem zufälligen Passanten sagen, dass er verletzt ist, und um Hilfe bitten, oder er kann auf dem Schoß eines Fremden sitzen und anfangen zu weinen.

    Dies kann für eine Pflegekraft sehr verwirrend und belastend sein. Warum sollte ein Kind mit unbekannten Erwachsenen interagieren, ohne einen Moment zu zögern??

    Anzeichen von Disinhibited Engagement Disorder

    Disinhibited Social Engagement Disorder war ursprünglich ein Subtyp der reaktiven Bindungsstörung. Aber die fünfte Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuch disinhibited social engagement disorder machte eine völlig separate diagnose.

    Um die Kriterien für eine disinhibited social engagement disorder zu erfüllen, muss ein Kind ein Verhaltensmuster aufweisen, bei dem es sich unbekannten Erwachsenen nähert und mit ihnen interagiert, sowie mindestens zwei der folgenden:

    • Reduzierte oder fehlende Zurückhaltung im Umgang mit unbekannten Erwachsenen
    • Übermäßig vertrautes verbales oder körperliches Verhalten, das nicht mit kulturell sanktionierten und angemessenen sozialen Grenzen vereinbar ist
    • Verminderte oder fehlende Rücksprache mit der erwachsenen Pflegekraft, nachdem sie sich auf den Weg gemacht hat, auch in ungewohnten Situationen
    • Bereitschaft, sich mit einem unbekannten Erwachsenen ohne oder mit minimalem Zögern zu verabschieden

    Ein Kind wird die Kriterien für eine Störung des ungehemmten sozialen Engagements nur erfüllen, wenn diese Verhaltensweisen nicht auf einem Problem der Impulskontrolle beruhen. Während ein Kind mit ADHS auf dem Spielplatz davonläuft und vergisst, ob Mama in der Nähe ist, wird ein Kind mit einer ungehemmten Störung des sozialen Engagements davonlaufen, ohne Mama einen zweiten Gedanken zu machen, weil es nicht das Bedürfnis hat, dafür zu sorgen, dass sie da ist.

    Darüber hinaus erfüllt ein Kind die Kriterien für eine Störung des ungehemmten sozialen Engagements nur dann, wenn es in der Vergangenheit eine Vernachlässigung erlebt hat, die durch einen der folgenden Umstände belegt wird:

    • Soziale Vernachlässigung, einschließlich des anhaltenden Mangels an emotionalen Grundbedürfnissen nach Bequemlichkeit, Anregung und Zuneigung, die von pflegenden Erwachsenen befriedigt werden
    • Wiederholte Änderungen der primären Bezugspersonen, die die Möglichkeit einschränken, stabile Bindungen zu bilden
    • Aufzucht in ungewöhnlichen Umgebungen, die die Möglichkeit zur Bildung selektiver Bindungen einschränken, z. B. in einer Einrichtung mit einem hohen Verhältnis von Kindern zu Betreuern

    Wenn ein Kind das Verhalten länger als 12 Monate zeigt, gilt die Störung als persistent. Es kann auch als schwerwiegend bezeichnet werden, wenn ein Kind die Symptome in relativ hohem Maße zeigt.

    Da die Störung des enthemmten sozialen Engagements auf Vernachlässigung zurückzuführen ist, kann sie neben anderen Störungen wie kognitiven und sprachlichen Verzögerungen oder Unterernährung auftreten.

    Schwierigkeit zu unterscheiden, wer vertrauenswürdig ist

    Kleine Kinder sind nicht gut darin, Raubtiere zu identifizieren. Die meisten von ihnen sind jedoch vorsichtig mit Menschen, die sie nicht kennen.

    Forscher haben herausgefunden, dass Kinder anhand des Aussehens einer Person eine erste Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit einer Person vornehmen. Sie können anhand des Gesichts einer Person ein Urteil darüber fällen, ob ein Fremder freundlich oder gemein aussieht.

    Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns haben jedoch gezeigt, dass Kinder mit einer Störung des sozialen Engagements nicht zwischen jemandem unterscheiden können, der nett und sicher aussieht, und niemandem, der gemein und nicht vertrauenswürdig aussieht.

    Ihre Schwierigkeiten mit der Gesichtserkennung können dazu beitragen, dass sie bereit sind, mit Fremden zu sprechen oder sich mit unbekannten Personen zu unterhalten, da sie davon ausgehen, dass alle nett sind.

    Sie sehnen sich nach Güte von jedermann

    Kinder mit einer Störung des sozialen Engagements sehnen sich nach Freundlichkeit von anderen. Da sie nicht erkennen können, wer eine sichere Person ist und wer nicht, zeigen sie möglicherweise Zuneigung zu jedem, der ihnen Aufmerksamkeit schenkt.

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind einen Fremden im Supermarkt umarmt oder mit einem unbekannten Erwachsenen auf dem Spielplatz ein Gespräch über persönliche Probleme aufnimmt. Sie können sich sogar mit einer anderen Familie in den Park setzen, als wären sie zum Picknick eingeladen.

    Sie suchen oft auch körperliche Zuneigung bei Fremden. Ein Kind mit einer nicht gehemmten Störung des sozialen Engagements umarmt wahrscheinlich einen Passanten im Geschäft oder sitzt auf dem Schoß eines Fremden in einem Wartezimmer.

    Ausschlaggebende Faktoren

    Disinhibited Social Engagement Disorder wird nicht durch die Unterbringung in einer Kindertagesstätte verursacht. Und ein Kind wird es nicht entwickeln, weil ihre Mutter sie manchmal in ihr Kinderbett gelegt hat, wenn sie geweint hat.

    Kinder entwickeln nur dann eine Störung des sozialen Engagements, wenn sie als Säuglinge ernsthaft vernachlässigt werden.

    Vernachlässigung im Säuglingsalter stört die Bindung und Anhaftung. Und das beeinträchtigt ihre Fähigkeit, später auch vertrauensvolle Beziehungen zu Pflegekräften aufzubauen.

    Säuglinge lernen, ihren Betreuern zu vertrauen, wenn sie auf ihre Bedürfnisse eingehen. Ein weinendes Baby, das gefüttert wird, lernt, dass es sich auf seine Mutter verlassen kann. Oder ein weinendes Baby, das abgeholt und gekuschelt wird, erfährt, dass ihr Vater für sie da ist.

    Wenn Kinder vernachlässigt werden, können sie sich nicht mit ihren Betreuern verbinden. Ein weinendes Baby, das chronisch ignoriert wird, könnte glauben, dass niemand für sie da ist. Oder ein Baby, das die meiste Zeit mit wenig sozialem Engagement unbeaufsichtigt bleibt, kann keine Beziehung zu einer Pflegeperson eingehen. Infolgedessen besteht für dieses Kind möglicherweise das Risiko einer Bindungsstörung.

    Aber nicht alle vernachlässigten Kinder entwickeln eine Störung des sozialen Engagements. Viele von ihnen gehen weiterhin gesunde Beziehungen ohne ernsthafte Bindungsprobleme ein.

    Pflegeeltern und Adoptiveltern sollten auf der Hut sein

    Disinhibited Social Engagement Disorder rührt von Vernachlässigung in den ersten Lebensmonaten her. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Vernachlässigung, die nach dem 2. Lebensjahr einsetzt, zur Störung beiträgt.

    So können Pflegeeltern, Großeltern, Adoptiveltern oder andere Betreuer, die Monate oder sogar Jahre nach der Geburt mit der Erziehung eines Kindes beginnen, die Symptome erkennen. Nur weil ein Kind nicht mehr vernachlässigt wird, ist es nicht gefährdet, ein Bindungsproblem zu entwickeln.

    Die Störung wird möglicherweise erst sichtbar, wenn die Vernachlässigungsprobleme behoben sind. So kann ein Pflegeelternteil, das einen 8-Jährigen großzieht, Anzeichen der Störung bemerken. Oder ein Kind, das aus einem Waisenhaus adoptiert wurde, kann Zeichen im Alter von etwa 5 Jahren aufweisen.

    Wie sich die Disinhibited Social Engagement Disorder im Laufe der Jahre verändert

    Kleinkinder zeigen häufig einen Mangel an Angst gegenüber unbekannten Erwachsenen. Sie können sich mit einem Fremden an den Händen halten oder sich auf den Schoß einer Person setzen, die sie gerade kennengelernt haben.

    Während der Vorschuljahre fühlen sich Kinder mit einer Störung des sozialen Engagements weiterhin übermäßig wohl mit Fremden, zeigen aber auch ein aufmerksamkeitsstarkes Verhalten. Ein 4-Jähriger kann also auf dem Spielplatz laute Geräusche machen, um ungewohnte Erwachsene dazu zu bringen, ihn anzusehen.

    In der mittleren Kindheit zeigen Kinder oft verbale und körperliche Übergewöhnung sowie unechten Ausdruck von Emotionen. So kann ein 9-jähriges Kind lachen, wenn andere lachen, oder es kann traurig erscheinen, wenn es die Situation manipuliert, anstatt aus echten Emotionen. Sie kann auch Dinge sagen wie: "Ich möchte zu Ihnen nach Hause gehen", sobald sie jemanden neu kennenlernt.

    Jugendliche mit einer disinhibited social engagement disorder haben wahrscheinlich Probleme mit Gleichaltrigen. Sie neigen dazu, oberflächliche Beziehungen zu anderen aufzubauen, und kämpfen häufig mit Konflikten. Sie haben weiterhin wahlloses Verhalten gegenüber Erwachsenen.

    Wie häufig ist Disinhibited Social Engagement Disorder?

    Enthemmte soziale Engagementstörung ist ziemlich selten. Kinder, die in Einrichtungen wie einem Waisenhaus aufgewachsen sind oder in mehreren Pflegestellen gewohnt haben, haben das höchste Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

    Studien haben ergeben, dass etwa 20 Prozent der Kinder in Hochrisikopopulationen eine hemmungslose Störung des sozialen Engagements entwickeln. Viele Kinder, die in der Vergangenheit missbraucht oder vernachlässigt wurden, entwickeln keinerlei Bindungsstörung.

    Risiken und Folgen

    Für Kinder ist es wichtig, eine gesunde Angst vor Fremden und potenziell schädlichen Menschen zu haben. Daher kann die Erziehung eines Kindes mit einer Störung des sozialen Engagements für die Pflegekräfte ziemlich verwirrend und furchterregend sein.

    Ein 4-Jähriger kann mit einem Fremden im Lebensmittelgeschäft spazieren gehen oder ein 9-Jähriger kann das Haus eines Nachbarn betreten, ohne über mögliche Sicherheitsprobleme nachzudenken.

    Pflegekräfte, die ein Kind mit einer Störung des sozialen Engagements erziehen, müssen ständig aufpassen, dass sich ein Kind nicht in eine schädliche Situation gerät. Möglicherweise müssen sie häufig eingreifen, um zu verhindern, dass ein Kind mit Personen interagiert, die es nicht kennt.

    Kinder mit Bindungsstörung haben Mühe, gesunde Beziehungen zu Lehrern, Trainern, Betreuern, Gleichaltrigen und anderen zu entwickeln. Ihr Verhalten ist wahrscheinlich alarmierend für Familien oder andere Eltern, die mit der Störung nicht vertraut sind.

    Gegenwärtig gibt es nur wenige Untersuchungen zu den langfristigen Auswirkungen einer disinhibited social engagement disorder. Es ist nicht klar, wie es sich auf eine Person im Erwachsenenalter auswirken könnte.

    Behandlung von Disinhibited Social Engagement Disorder

    Für Kinder mit Bindungsstörungen ist es wichtig, dass sie von stabilen Betreuern regelmäßig betreut werden. Ein Kind, das weiterhin von Pflegeheim zu Pflegeheim zieht oder weiterhin institutionalisiert ist, wird sich wahrscheinlich nicht verbessern.

    Sobald jedoch eine konsequente Betreuung sichergestellt ist, kann die Behandlung dazu beitragen, die Bindung zwischen einem Kind und einer primären Pflegekraft zu stärken.

    Bindungsstörungen neigen nicht dazu, sich von selbst zu bessern. Deshalb ist es wichtig, sich professionell behandeln zu lassen. Die Behandlung besteht typischerweise aus einer Therapie, an der sowohl das Kind als auch die Pflegekräfte beteiligt sind. Die Behandlungspläne werden jedoch individuell auf die individuellen Bedürfnisse und Symptome eines Kindes zugeschnitten.

    Wenn Sie vermuten, dass ein Kind in Ihrer Obhut an einer Bindungsstörung leidet, wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes. Ihr Kind wird wahrscheinlich zu einer umfassenden Beurteilung an eine psychiatrische Fachkraft überwiesen.