Familiäres Mittelmeerfieber
Als chronische, wiederkehrende Erkrankung kann FMF eine kurzfristige Behinderung verursachen und die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen. Glücklicherweise haben neuere entzündungshemmende Medikamente viele der schwereren Manifestationen der Krankheit so gut wie beseitigt.
FMF ist eine rezessive autosomale Störung, was bedeutet, dass es von den eigenen Eltern geerbt wird. Die Krankheit ist mit Mutationen im Mittelmeerfieber-Gen (MEFV) verbunden, von denen es mehr als 30 Variationen gibt. Damit eine Person Symptome entwickeln kann, muss sie Kopien der Mutation von beiden Elternteilen geerbt haben. Selbst dann ist es nicht immer krank, zwei Exemplare zu haben.
Obwohl FMF in der allgemeinen Bevölkerung selten ist, tritt es häufiger bei sephardischen Juden, Mizrahi-Juden, Armeniern, Aserbaidschanern, Arabern, Griechen, Türken und Italienern auf.
Überblick
Im Gegensatz zu einer Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem seine eigenen Zellen angreift, handelt es sich bei FMF um eine autoinflammatorische Erkrankung, bei der das angeborene Immunsystem (die erste Verteidigungslinie des Körpers) einfach nicht so funktioniert, wie es sein sollte. Autoinflammatorische Erkrankungen sind durch eine nicht ausgelöste Entzündung gekennzeichnet, die hauptsächlich auf eine Erbkrankheit zurückzuführen ist.Bei FMF betrifft die MEFV-Mutation fast immer Chromosom 16 (eines der 23 Chromosomenpaare, aus denen die DNA einer Person besteht). Chromosom 16 ist unter anderem dafür verantwortlich, ein Protein namens Pyrin zu erzeugen, das in bestimmten defensiven weißen Blutkörperchen vorkommt.
Obwohl die Funktion von Pyrin noch nicht vollständig geklärt ist, glauben viele, dass das Protein für die Temperierung der Immunantwort verantwortlich ist, indem es die Entzündung in Schach hält.
Von den über 30 Variationen der MEFV-Mutation gibt es vier, die eng mit der symptomatischen Erkrankung zusammenhängen.
Symptome
FMF verursacht hauptsächlich Entzündungen der Haut, der inneren Organe und der Gelenke. Die Anfälle sind gekennzeichnet durch ein- bis dreitägige Anfälle von Kopfschmerzen und Fieber neben anderen entzündlichen Erkrankungen wie:- Pleuritis, die Entzündung der Lungenschleimhaut, die durch schmerzhafte Atmung gekennzeichnet ist
- Bauchfellentzündung, die Entzündung der Bauchdecke, die durch Schmerzen, Empfindlichkeit, Fieber, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist
- Perikarditis, die Entzündung der Herzschleimhaut, gekennzeichnet durch scharfe, stechende Schmerzen in der Brust
- Meningitis, die Entzündung der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken
- Arthralgie (Gelenkschmerzen) und Arthritis (Gelenkentzündung)
- Ein weit verbreiteter, entzündeter Ausschlag, typischerweise unterhalb der Knie
Komplikationen
Je nach Schwere und Häufigkeit der Anfälle kann FMF langfristige gesundheitliche Komplikationen verursachen. Selbst wenn die Symptome mild sind, kann FMF die Überproduktion eines Proteins auslösen, das als Serumamyloid A bekannt ist. Diese unlöslichen Proteine können sich allmählich in den wichtigsten Organen ansammeln und diese schädigen, vor allem in den Nieren.Nierenversagen ist in der Tat die schwerwiegendste Komplikation der FMF. Vor dem Aufkommen entzündungshemmender Arzneimittelbehandlungen hatten Personen mit FMF-assoziierter Nierenerkrankung eine durchschnittliche Lebenserwartung von 50 Jahren.
Genetik und Vererbung
Wie bei jeder autosomal rezessiven Störung tritt FMF auf, wenn zwei Eltern, die nicht an der Krankheit leiden, jeweils ein rezessives Gen zu ihren Nachkommen beitragen. Die Eltern gelten als "Träger", da sie jeweils eine dominante (normale) Kopie des Gens und eine rezessive (mutierte) Kopie besitzen. Nur wenn eine Person zwei rezessive Gene hat, kann FMF auftreten.Wenn beide Eltern Träger sind, hat ein Kind eine 25-prozentige Chance, zwei rezessive Gene zu erben (und FMF zu bekommen), eine 50-prozentige Chance, ein dominantes und ein rezessives Gen zu bekommen (und Träger zu werden) und eine 25-prozentige Chance, FMF zu bekommen zwei dominante Gene (die nicht betroffen sind).
Da es weit über 30 Variationen der MEFV-Mutation gibt, können verschiedene rezessive Kombinationen sehr unterschiedliche Bedeutungen haben. In einigen Fällen können zwei MEFV-Mutationen zu schweren und häufigen FMF-Anfällen führen. In anderen Fällen kann eine Person weitgehend beschwerdefrei sein und nur gelegentlich unerklärliche Kopfschmerzen oder Fieber bekommen.
Risikofaktoren
So selten FMF in der Allgemeinbevölkerung ist, es gibt Gruppen, in denen das Risiko für FMF erheblich höher ist. Das Risiko ist weitgehend auf sogenannte "Gründerpopulationen" beschränkt, in denen Gruppen die Wurzeln einer Krankheit auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückführen können. Aufgrund der mangelnden genetischen Vielfalt innerhalb dieser Gruppen (häufig aufgrund von Mischehen oder kultureller Isolation) werden bestimmte seltene Mutationen leichter von einer Generation zur nächsten weitergegeben.Variationen der MEFV-Mutation wurden bis in die biblische Zeit zurückverfolgt, als jüdische Matrosen mit der Migration von Südeuropa nach Nordafrika und in den Nahen Osten begannen. Unter den am häufigsten von FMF betroffenen Gruppen:
- Sephardische Juden, Seine Nachkommen, die im 15. Jahrhundert aus Spanien vertrieben wurden, haben eine Wahrscheinlichkeit von eins zu acht, das MEFV-Gen zu tragen, und eine Wahrscheinlichkeit von eins zu 250, an der Krankheit zu erkranken.
- Armenier haben eine Chance von eins zu sieben, die MEFV-Mutation zu tragen, und eine von 500, die die Krankheit entwickeln.
- Türken und Araber Sie haben auch eine Chance von eins zu 1.000 bis eins zu 2.000, FMF zu bekommen.
Diagnose
Die Diagnose von FMF basiert weitgehend auf der Vorgeschichte und dem Muster der Anfälle. Der Schlüssel zur Identifizierung der Krankheit ist die Dauer der Attacken, die selten länger als drei Tage dauern.Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um die Art und das Ausmaß der aufgetretenen Entzündung zu bewerten. Diese schließen ein:
- Komplettes Blutbild (CBC) zum Nachweis eines Anstiegs der defensiven weißen Blutkörperchen
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zur Erkennung chronischer oder akuter Entzündungen
- C-reaktives Protein (CRP) zur Erkennung akuter Entzündungen
- Serum-Haptoglobin wird verwendet, um festzustellen, ob rote Blutkörperchen zerstört werden, wie dies bei autoinflammatorischen Erkrankungen der Fall ist
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse kann der Arzt einen Gentest anordnen, um die MEFV-Mutation zu bestätigen. Darüber hinaus kann der Arzt einen Provokationstest empfehlen, bei dem ein Medikament namens Metaraminol eine mildere Form von FMF auslösen kann, normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach einer Injektion. Ein positives Ergebnis kann dem Arzt ein hohes Maß an Vertrauen in die FMF-Diagnose geben.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für FMF. Die Behandlung ist in erster Linie auf die Behandlung akuter Symptome gerichtet, meistens mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Voltaren (Diclofenac)..Um die Schwere oder Häufigkeit von Anfällen zu verringern, wird das Anti-Gicht-Medikament Colcrys (Colchicin) üblicherweise als Form einer chronischen Therapie verschrieben. Erwachsenen wird normalerweise eine 0,6-Milligramm-Tablette verschrieben, die zweimal täglich eingenommen wird.
Colcrys ist bei der Behandlung von FMF so wirksam, dass 75 Prozent der Betroffenen von keinem weiteren Wiederauftreten der Krankheit berichten, während 90 Prozent von einer deutlichen Besserung berichten. Darüber hinaus wird festgestellt, dass die Verwendung von Colcrys das Risiko von FMF-Komplikationen, einschließlich Nierenversagen, erheblich verringert.
Colcrys kann auch zur Behandlung von akuten Anfällen angewendet werden, die normalerweise in Form einer 0,6-Milligramm-Dosis pro Stunde für vier Dosen, gefolgt von 0,6 Milligramm alle zwei Stunden für zwei Dosen und abschließend in Form von 0,6 Milligramm alle 12 Stunden für vier Dosen verschrieben werden.
Zu den Nebenwirkungen von Colcrys gehören Magenverstimmung, Anämie und periphere Neuropathie (Taubheitsgefühl oder Nadelstichgefühl an Händen und Füßen). Diese Symptome werden durch die Einnahme geringerer Dosen weitgehend vermieden. Ein übermäßiger Gebrauch des Arzneimittels kann zu schwerer Toxizität mit Symptomen von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen führen.
Colcrys kann nicht bei Personen mit Nierenfunktionsstörungen angewendet werden.
Ein Wort von Verywell
Bei einer positiven Diagnose von familiärem Mittelmeerfieber ist es wichtig, mit einem Krankheitsspezialisten zu sprechen, um zu verstehen, was die Diagnose bedeutet und welche Behandlungsmöglichkeiten Sie haben.Wenn Colcrys verschrieben wird, ist es wichtig, dass das Medikament jeden Tag wie angewiesen eingenommen wird, ohne die Häufigkeit von Dosen zu beeinträchtigen oder zu erhöhen. Personen, die an der Therapie festhalten, können sowohl eine normale Lebenserwartung als auch eine normale Lebensqualität erwarten.
Selbst wenn die Behandlung nach Auftreten einer Nierenerkrankung begonnen wird, kann die zweimal tägliche Anwendung von Colcrys die Lebenserwartung von Menschen mit unbehandelten Krankheiten deutlich über die 50-jährigen Jahre hinaus erhöhen.