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    Wie wird bakterielle Vaginose behandelt?

    Bakterielle Vaginose (BV) ist eine häufige vaginale Infektion, die Juckreiz, Ausfluss und einen charakteristischen "fischartigen" Geruch verursacht. Die meisten Fälle sind unkompliziert und können mit verschreibungspflichtigen Antibiotika behandelt werden, die entweder oral oder mit topischen Cremes oder Gelen eingenommen werden. Es ist bekannt, dass BV-Infektionen häufig auftreten, in der Regel innerhalb von drei bis zwölf Monaten, und zusätzliche oder alternative Therapieformen erfordern.
    Die Behandlung kann auch während der Schwangerschaft verordnet werden, um das Risiko von Komplikationen wie niedrigem Geburtsgewicht und vorzeitigem Membranbruch zu verringern.

    Rezepte

    Eine antibiotische Behandlung der bakteriellen Vaginose wird allen Frauen mit Symptomen empfohlen. Auf diese Weise wird nicht nur die Infektion beseitigt, sondern auch das Risiko einer Frau, an einer sexuell übertragbaren Krankheit wie Gonorrhö, Chlamydien und Trichomoniasis zu erkranken, verringert.
    Bevorzugte Medikamente
    Es gibt drei bevorzugte Antibiotika-Therapien, die von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für die Behandlung von BV empfohlen werden:
    • Metronidazol 500 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von sieben Tagen oral (oral) eingenommen
    • Metronidazol 0,75 Prozent Gel, fünf Tage lang einmal täglich unter Verwendung eines intravaginalen Einmalapplikators (5,0 Gramm) aufgetragen
    • Clindamycin 2,0 Prozent Creme einmal vor dem Schlafengehen für sieben Tage mit einem intravaginalen Applikator angewendet
    Alternative Drogen
    Bestimmte Behandlungen sind für die Zweitlinientherapie reserviert, wenn die Symptome erneut auftreten oder wenn eine Person eine bekannte Resistenz gegen ein bevorzugtes Antibiotikum aufweist. Alternative Therapien umfassen:
    • Clindamycin 300 Milligramm zweimal täglich für sieben Tage oral eingenommen
    • Clindamycin 100-Milligramm-Zäpfchen vor dem Schlafengehen für drei Tage angewendet
    • Tindamax (Tinidazol) 2,0 Gramm einmal täglich für zwei Tage oral eingenommen
    • Tindamax (Tinidazol) 1,0 Gramm einmal täglich über fünf Tage oral eingenommen
    Bestimmungsgemäße Verwendung
    Unabhängig davon, welche Behandlung Ihnen verschrieben wird, müssen Sie den Kurs auch dann abschließen, wenn sich Ihre Symptome bessern. Andernfalls kann sich das Risiko einer Antibiotikaresistenz erhöhen.
    Es wird empfohlen, während der Therapie und für 24 Stunden danach auf Alkohol zu verzichten. Trinken kann nachteilige Symptome wie Kopfschmerzen, Erröten, schnelle Herzfrequenz, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen und Ohnmacht auslösen.
    Um zu verhindern, dass Sie Bakterien oder anderen schädlichen Mikroben ausgesetzt werden, sollten Sie während der Behandlung entweder auf Sex verzichten oder Kondome verwenden. Während BV nicht als sexuell übertragbare Infektion angesehen wird, können sich möglicherweise schädliche Mikroorganismen auf dem männlichen Penis befinden, insbesondere unter der Vorhaut.
    10 Beste Kondome zum Kaufen Selbst ein weiblicher Sexpartner birgt ein Risiko aufgrund von Haut-zu-Genital- oder Genital-zu-Genital-Kontakt. Trotz dieser Risiken ist die Behandlung eines Sexualpartners in der Regel nicht erforderlich.

    Häufige Nebenwirkungen

    Die meisten sind relativ mild. Unter ihnen:
    • Orale Medikamente können Magenverstimmung, Übelkeit, Erkältungssymptome (Husten, laufende Nase, Halsschmerzen) und einen metallischen Geschmack im Mund verursachen.
    • Topische Antibiotika können Juckreiz, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erkältungssymptome, ein Kribbeln in Händen und Füßen und einen metallischen Geschmack im Mund verursachen.

    Hausmittel

    Eine der größten Frustrationen bei der Behandlung der bakteriellen Vaginose ist die hohe Rezidivrate. Einige Studien haben vorgeschlagen, dass die Rate so hoch wie 50 Prozent sein kann; andere glauben, dass es viel größer ist. Dies stellt ein Problem dar, da die wiederholte Anwendung von Antibiotika das Risiko einer Arzneimittelresistenz erhöhen kann.
    Zu diesem Zweck wurde eine Reihe von Hausmitteln bei Frauen mit wiederkehrenden BV-Symptomen untersucht. Hierzu zählen vor allem Borsäure und Wasserstoffperoxid, die beide relativ kostengünstig sind und ohne Rezept in der Drogerie leicht erhältlich sind.
    Folgendes wissen wir:
    • Borsäure wird seit über 100 Jahren zur Behandlung von Hefeinfektionen (vaginale Candidiasis) eingesetzt. Eine Studie aus dem Jahr 2015 untersuchte die Verwendung als Vaginalzäpfchen bei Frauen mit BV und stellte fest, dass die Rate der Infektionsbeseitigung nach 10 Tagen mit der von Antibiotika vergleichbar war.
    • Wasserstoffperoxid, das in einer 3-prozentigen intravaginalen Lösung abgegeben wird, wird seit Generationen auch zur Behandlung von BV verwendet. Untersuchungen der John Hopkins University aus dem Jahr 2011 ergaben jedoch, dass die Behandlung die mit einer BV-Infektion verbundenen spezifischen "schlechten" Bakterien nicht unterdrücken konnte, was ihren Wert bei Frauen mit wiederkehrenden Symptomen beeinträchtigte.
    Obwohl diese Arzneimittel als sicher und erschwinglich gelten, sollten sie nicht ohne eine vollständige Diagnose und die Einholung von Eingaben Ihres Arztes angewendet werden. Dies gilt insbesondere für erstmalig Betroffene, schwangere Frauen oder solche mit Symptomen einer schweren Infektion (einschließlich Fieber, Körperschmerzen, Becken- und / oder Bauchschmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen)..

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    Schwangerschaftsempfehlungen

    Eine aktive BV-Infektion während der Schwangerschaft kann das Risiko einer Frühgeburt, eines niedrigen Geburtsgewichts, eines vorzeitigen Membranbruchs (PROM) und seltener einer Fehlgeburt erhöhen.
    Orale Antibiotika werden am häufigsten verschrieben, entweder 300 Milligramm Clindamycin oder 500 Milligramm Metronidazol, die sieben Tage lang zweimal täglich eingenommen werden. Im Gegensatz dazu scheinen topische Antibiotika bei der Verhinderung von Schwangerschaftskomplikationen weniger wirksam zu sein.
    Während die meisten Studien zeigen, dass die Verwendung von oralen Antibiotika das PROM-Risiko und das niedrige Geburtsgewicht senken kann, fehlen die Beweise für ihre Fähigkeit, eine Frühgeburt zu verhindern.

    Antibiotika Resistenz

    Generell ist das Risiko einer Antibiotikaresistenz bei der bakteriellen Vaginose bei weitem nicht so dramatisch, wie man es erwarten könnte. Dies ist zum Teil auf die an BV beteiligten Bakterienarten zurückzuführen (die anaerob sind und keinen Sauerstoff benötigen), im Vergleich zu anderen Formen der Vaginitis (die aerob sind und Sauerstoff benötigen)..
    Aerobe Bakterien finden sich außerhalb des Körpers und werden leichter von Person zu Person übertragen. Dazu gehören so bekannte Typen wie Staphylococcus aureus, Streptococcus, und Escherichia coli (E coli).
    Die weit verbreitete Verwendung von Antibiotika zur Behandlung dieser Infektionen hat zu einer Zunahme der Resistenzraten geführt. Während dies bei den an BV beteiligten Bakterien weitaus seltener vorkommt, kann es manchmal zu Resistenzen kommen.
    Dies hängt weitgehend von der Art der "schlechten" Bakterien ab, die während einer BV-Infektion vorherrschen können. Zum Beispiel:
    • Es wird angenommen, dass sich eine Metronidazol-Resistenz als Reaktion auf eine Art von Vaginalbakterien entwickelt, die als bekannt ist Atopobium vaginae. Dasselbe ist bei Clindamycin weniger häufig zu beobachten.
    • Im Gegensatz dazu ist die Clindamycin-Resistenz in Bezug auf ein wachsendes Problem geworden Prevotella Bakterienstämme. Das Gleiche wurde mit Metronidazol nicht beobachtet.
    • Es gab auch Berichte über Metronidazol-Resistenzen gegen ein anderes verbreitetes vaginales Bakterium, das als bekannt ist Gardnerella vaginalis.
    Im größeren System wird die Bedrohung jedoch immer noch als gering eingestuft, und die Vorteile der Behandlung überwiegen bei weitem die Folgen.
    Zu diesem Zweck sollte eine Antibiotikatherapie aufgrund der weitgehend unbegründeten Resistenzwahrscheinlichkeit niemals vermieden werden. Letztendlich können Sie Resistenzen vermeiden, indem Sie Ihre Medikamente vollständig und vorschriftsmäßig einnehmen. Wenn die Symptome erneut auftreten, sollten Sie sie niemals ignorieren, sondern eher früher als später behandeln lassen.

    Komplementärmedizin (CAM)

    Eine bakterielle Vaginose wird verursacht, wenn die "gute" Vaginalflora, Laktobazillen genannt, erschöpft ist, wodurch "schlechte" Bakterien vorherrschen und eine Infektion verursachen können. Als solche wurde vermutet, dass Probiotika, die reich an gesunden Bakterien sind, mögen Lactobacillus acidophilus, kann nützlich sein, um die vaginale Flora wieder aufzufüllen. Und es gibt Beweise, die dies belegen.
    Eine Überprüfung der klinischen Studien aus dem Jahr 2014 ergab, dass die tägliche Einnahme eines oralen Probiotikums, entweder durch Nahrungsergänzung oder durch Nahrungsmittel wie Joghurt, eine BV-Infektion verhindern oder die Antibiotikatherapie unterstützen kann.
    Abgesehen davon ist es sehr unwahrscheinlich, dass Probiotika eine BV-Infektion alleine behandeln können. Die CDC hat die Verwendung von Probiotika bei der Behandlung von BV, auch als Form der Zusatztherapie, lange in Frage gestellt. Das soll nicht heißen, dass Probiotika keinen Wert haben; Es gibt einfach keinen Beweis dafür, dass probiotische Bakterien in Mengen, die als therapeutisch angesehen werden, vom Magen in die Vagina gelangen können.
    Beachten Sie auch, dass im Handel erhältliche Probiotika weder in den USA noch weltweit reguliert sind. Daher variieren die Qualität und die Zusammensetzung solcher Produkte.
    Es gab einen ähnlichen Mangel an Beweisen, die die Verwendung anderer natürlicher Heilmittel (wie Knoblauch oder Teebaumöl) bei der Behandlung von BV belegen.
    Wenn Sie sich für eine ergänzende oder alternative Therapie entscheiden, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken und Vorteile zu sprechen. Die Selbstbehandlung und Vermeidung von Standardbehandlungen kann zu einer Verschlechterung der Symptome und zur Entwicklung von Komplikationen führen, einschließlich entzündlicher Erkrankungen des Beckens (PID) und Frühgeburten.
    Umgang mit und Vorbeugung gegen bakterielle Vaginose