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    Wie Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wird

    Geschlechtsspezifische Dysphorie ist der Begriff, der verwendet wird, um die Belastung zu beschreiben, die verursacht wird, wenn das biologische Geschlecht und die Geschlechtsidentität einer Person nicht übereinstimmen. Beispielsweise kann sich eine Person mit einem Penis als weiblich identifizieren, während sich eine Person mit einer Vagina als männlich identifizieren kann.
    In der Vergangenheit bezeichneten psychiatrische Fachkräfte den Zustand mit Begriffen wie "geschlechtsübergreifende Identifizierung", was darauf hindeutet, dass sich Menschen einfach mit dem anderen Geschlecht identifizierten. Die American Psychiatric Association (APA) hat es heute in ihrer neuesten Ausgabe des "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM-5) als "Gender Dysphoria" umklassifiziert..
    Anstatt vorzuschlagen, dass eine Person "ein anderes Geschlecht sein möchte", behauptet der DSM-5, dass es einen greifbaren Konflikt oder eine Inkongruenz zwischen der sexuellen Physiologie und der Identität gibt (Eigenschaften, Überzeugungen, Persönlichkeit, Aussehen und Ausdrücke, die Sie einzigartig machen) ).
    Da die Öffentlichkeit immer stärker auf die geschlechtsspezifische Dysphorie (und auf Transgender-Personen im Allgemeinen) aufmerksam wird, wurden Anstrengungen unternommen, um zu klären, wie die Erkrankung diagnostiziert wird. Zu diesem Zweck hat die APA eine Reihe von Kriterien für eine Diagnose herausgegeben, die einige Personen auf einen Gender-Dysphorie-Test verweisen.

    Hintergrund

    In der vorherigen 1994 herausgegebenen DSM-4 wurde die geschlechtsspezifische Dysphorie als Störung der Geschlechtsidentität (Gender Identity Disorder, GID) eingestuft. Dadurch wurde die Erkrankung einer breiteren Klassifizierung von Sexualstörungen unterworfen, was darauf hindeutet, dass eine Behandlung zur Korrektur einer "psychologischen Anomalie" angeboten wurde. Es war ein stigmatisierendes Etikett, das viele Menschen davon abhielt, Behandlung und Unterstützung zu suchen.
    Geschlechtsspezifische Dysphorie ist in keiner Weise mit sexueller Orientierung verbunden oder bezieht sich in irgendeiner Weise auf Homosexualität. Vielmehr wird der Schwerpunkt eher auf die körperliche Belastung als auf die Einhaltung der gesellschaftlichen Geschlechtsnormen gelegt.
    Es formuliert den Zustand weiter als eine Notlage, die möglicherweise mit Geschlechtsumwandlungsverfahren behoben werden kann, anstatt als eine lebenslange Störung der Identität.
    Als Grundlage für die Diagnose hat die APA eine Liste von Kriterien herausgegeben, die eine Person erfüllen muss, um mit einer geschlechtsspezifischen Dysphorie diagnostiziert zu werden. Es gibt zwei Kriteriensätze, einen für Erwachsene und Jugendliche und einen für Kinder.

    Definitionen

    Eine der Schwierigkeiten, mit denen Einzelpersonen, Familien und die Öffentlichkeit gleichermaßen konfrontiert sind, ist die anhaltende Verwechslung von Terminologien, einschließlich der Wörter "Geschlecht" und "Geschlecht".
    Sex bezieht sich speziell auf die Biologie, nämlich auf die Fortpflanzungsorgane, denen männliche und weibliche Geschlechter zugeordnet sind. Im Gegensatz dazu bezieht sich das Geschlecht entweder auf soziale Rollen, die auf dem Geschlecht einer Person basieren, oder auf eine persönliche Identifikation, ob sie männlich oder weiblich ist.
    Personen, deren zugewiesenes Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht übereinstimmen, werden als Transgender bezeichnet und gelten unabhängig von Kleidung, Hormontherapie oder Operation als solche.
    Als solches müssen Sie sich keiner Geschlechtsumwandlung unterziehen, um Transgender zu sein. Sie werden aufgrund Ihrer Selbstidentifikation einfach als Transgender betrachtet.

    Nichtübereinstimmung des Geschlechts

    Geschlechtsspezifische Dysphorie sollte nicht mit geschlechtsspezifischer Nichtübereinstimmung (GNC) verwechselt werden. Per Definition hält sich GNC nicht an ein binäres Geschlechtermodell, insbesondere dass Sie entweder männlich oder weiblich sind. Es beschreibt vielmehr Menschen, die das Gefühl haben, weder nur männlich noch nur weiblich zu sein.
    In einigen Fällen bezeichnen sich Personen, die sich mit beiden oder keinem der beiden Geschlechter identifizieren, als "nicht-binär" oder "geschlechtsspezifisch". Im Gegensatz dazu werden Begriffe wie "transsexuell" oder "Crossdresser" als anstößig angesehen, was eher eine sexuelle Abweichung als eine gesunde Erforschung der eigenen Geschlechtsidentität impliziert.
    Der Begriff "Cisgender" wird verwendet, um Personen zu beschreiben, für die das zugewiesene Geschlecht und das Geschlecht übereinstimmen.
    Eine 2017 veröffentlichte Studie im American Journal of Public Health vermutet, dass 390 von 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten - ungefähr eine Million - Transgender sind.
    Aufgrund einer Verwirrung in den Definitionen sowie der anhaltenden Stigmatisierung von Transgender-Personen glauben die Forscher, dass die Zahlen in der Tat weitaus höher sind.
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    Diagnose bei Erwachsenen

    Eine geschlechtsspezifische Dysphorie kann bestätigt werden, wenn bestimmte von der APA festgelegte Kriterien erfüllt sind. Laut DSM-5 müssen bei Jugendlichen oder Erwachsenen mindestens zwei der folgenden Kriterien mindestens sechs Monate lang erfüllt sein:
    1. Ein starkes Verlangen nach einem anderen Geschlecht als dem, das zugewiesen wurde
    2. Ein starker Wunsch, als anderes als das zugewiesene Geschlecht behandelt zu werden
    3. Eine Inkongruenz zwischen dem erlebten oder zum Ausdruck gebrachten Geschlecht und den sexuellen Merkmalen
    4. Ein starker Wunsch, die sexuellen Merkmale eines anderen als des Ihnen zugewiesenen Geschlechts zu haben
    5. Ein starkes Verlangen, seine sexuellen Eigenschaften aufgrund der Inkongruenz mit seinem erfahrenen oder zum Ausdruck gebrachten Geschlecht loszuwerden
    6. Eine feste Überzeugung, dass man die typischen Reaktionen und Gefühle eines anderen als des zugewiesenen Geschlechts hat
    Darüber hinaus müssen diese Bedingungen erhebliche Belastungen verursachen, in denen Sie in der Schule, bei der Arbeit oder bei sozialen Aktivitäten nicht normal funktionieren können.

    Diagnose bei Kindern

    Die Diagnose einer geschlechtsspezifischen Dysphorie bei Kindern ist weitaus schwieriger. Dies liegt daran, dass Kinder oft weniger Einblick in das haben, was sie erleben, oder nicht in der Lage sind, die Einsichten auszudrücken, die sie erleben. Zu diesem Zweck konzentriert sich der Test sowohl auf das Verhalten als auch auf Vorlieben, Abneigungen und Vorlieben.
    Laut DSM-5 müssen Kinder mindestens sechs der folgenden Monate lang zusammen sein:
    1. Ein starker Wunsch, das andere Geschlecht zu sein oder darauf zu bestehen, dass das eine das andere Geschlecht ist
    2. Eine starke Präferenz für das Tragen von Kleidung des anderen Geschlechts
    3. Eine starke Präferenz für geschlechtsübergreifende Rollen im Spiel mit dem Glauben
    4. Eine starke Präferenz für die Spielzeuge, Spiele oder Aktivitäten, die stereotyp vom anderen Geschlecht verwendet werden
    5. Eine starke Präferenz für Spielkameraden des anderen Geschlechts
    6. Eine starke Ablehnung von Spielzeug, Spielen und Aktivitäten, die für das jeweilige Geschlecht typisch sind
    7. Eine starke Abneigung gegen die eigene sexuelle Anatomie
    8. Ein starkes Verlangen nach den körperlichen Geschlechtsmerkmalen eines anderen Geschlechts als Ihres
    Da Begriffe wie "starke Präferenz" und "starkes Verlangen" sehr subjektiv sind, ist eine klinische Beurteilung durch einen qualifizierten Psychologen erforderlich, um eine Diagnose zu erstellen. Selbst dann kann es schwierig sein zu beurteilen, wie lange diese Gefühle bei Kindern anhalten können oder nicht.
    Zum Beispiel können bei Erwachsenen Gefühle der Inkongruenz ein Leben lang bestehen bleiben. Bei Kindern können sich die intensiven emotionalen Reaktionen im Laufe der Zeit ändern.
    Die Daten sind oft widersprüchlich, wie viele Kinder "aufhören" und schließlich eine Übereinstimmung zwischen ihrem Geschlecht und der Geschlechtsidentität erzielen. Je nachdem, auf welche Studie Sie sich beziehen, kann die Quote nur 25 Prozent oder sogar 80 Prozent betragen. Kinder stehen jedoch in der Regel unter starkem Druck, gesellschaftliche Normen einzuhalten, und werden stillschweigend vom Übergang abgehalten.
    Viele Kinder werden sich dem Druck hingeben und behaupten, Cisgender zu sein, auch wenn die dysphorischen Gefühle anhalten.
    Aus diesem Grund möchten Psychologen den emotionalen Gesamtzustand eines Kindes beurteilen, um die Art ihrer Reaktionen besser charakterisieren zu können. In vielen Fällen ist es besser, dies in Abwesenheit von Eltern und anderen Einflüssen zu tun, so gut sie auch gemeint sein mögen.

    Ein Wort von Verywell

    Während Menschen sich oder ihre Kinder scheinbar auf geschlechtsspezifische Dysphorie "selbst testen" können, sollte dies nur als erster Schritt in Richtung einer tatsächlichen Diagnose angesehen werden. Selbst als Erwachsene können Menschen Schwierigkeiten haben, ihre wahren Gefühle zu artikulieren oder die Quellen dieser Gefühle zu identifizieren.
    Darüber hinaus können wir als Eltern möglicherweise nicht erkennen, wie unsere eigenen Vorurteile und Worte die Reaktionen unserer Kinder ungewollt beeinflussen. Oft konzentrieren sich die Eltern nur auf die Bestätigung der Geschlechtsidentität eines Kindes, anstatt die Entwicklung der Identität des Kindes zu unterstützen, unabhängig davon, wie diese aussieht.
    Es ist wichtig, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, der Erfahrung mit Geschlechtsdysphorie hat, um zu einer positiven Diagnose zu gelangen und die entsprechende Behandlung zu leiten. Sie können Ihre Suche mit dem von der American Psychological Association verwalteten Online-Psychologen-Finder starten.
    Sie können dann die erforderlichen Schritte einleiten, wenn bei Ihnen eine geschlechtsspezifische Dysphorie diagnostiziert wird, einschließlich emotionaler und familiärer Unterstützung, Beratung zum Geschlechtsausdruck, Hormontherapie oder Operation.
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