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    Die HPV-Gebärmutterhalskrebs-Verbindung

    24 Millionen Amerikaner haben möglicherweise das humane Papillomavirus (HPV), doch mehr als 76 Prozent der Frauen in den USA haben noch nie von diesem sexuell übertragbaren Virus gehört, das praktisch 100 Prozent aller Gebärmutterhalskrebsfälle verursacht.
    Wissenschaftler haben über sechzig Typen des humanen Papillomavirus entdeckt. Sichtbare Genitalwarzen treten nur bei etwa einem Prozent der sexuell aktiven Erwachsenen auf, die mit dem HPV-Virus infiziert sind, während andere Arten von HPV subklinische Infektionen sind. Die HPV-Typen, die Genitalwarzen verursachen, sind nicht mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden und werden durch die HPV-Typen 6 und 11 verursacht. Die HPV-Typen 16, 18, 31, 33 und 35 stehen in Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs. Diese Hochrisiko-HPVs können auch mit einem erhöhten Risiko für Krebserkrankungen der Vulva, des Anus und der Blase verbunden sein.

    Was sind die Symptome von HPV und Genitalwarzen?

    Oft wissen Sie möglicherweise nicht, dass Sie infiziert sind, es sei denn, Genitalwarzen befinden sich an einer Stelle, an der Sie sie sehen oder fühlen können. Genitalwarzen bleiben manchmal unentdeckt, weil sie sich in der Vagina, am Gebärmutterhals oder im Anus befinden.
    HPV ist häufig schwer zu erkennen, da Genitalwarzen oft hautfarben und schmerzlos sind und selten Symptome verursachen. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie ungewöhnliche Wucherungen, Beulen oder andere Hautanomalien bemerken sowie wenn Sie Juckreiz, Schmerzen oder abnormale Blutungen verspüren.

    Diagnose von HPV

    Genitalwarzen oder HPV-Viren werden manchmal während Ihrer jährlichen GYN-Untersuchung entdeckt. Der Pap-Abstrich ist jedoch kein Screening-Tool für HPV oder andere sexuell übertragbare Krankheiten oder Infektionen. Obwohl die meisten HPVs nicht zu Krebs führen, ist es besonders wichtig, dass Frauen, bei denen HPVs diagnostiziert wurden, regelmäßige Pap-Abstriche haben.
    Während der Pap-Abstrich nicht für die Erkennung von HPV (nur abnorme Veränderungen des Gebärmutterhalses) ausgelegt ist, können abnorme Veränderungen auf eine HPV-Infektion oder eine andere vaginale Infektion hinweisen. Ihr Arzt wird entweder ein Follow-up-Screening wie ein Kolposkop anordnen oder Ihnen genau folgen, um weitere Veränderungen des Gebärmutterhalses festzustellen, wenn abnormale Pap-Ergebnisse vorliegen.
    Wenn Ihr Pap-Abstrich auf Dysplasie hinweist, ist zu beachten, dass Zervixdysplasie nicht Gebärmutterhalskrebs bedeutet. Es wird jedoch angenommen, dass die Zervixdysplasie eine Vorbedingung für Carcinoma in situ (CIS) und invasiven Gebärmutterhalskrebs ist. Viele Fälle von Dysplasie bilden sich im Laufe der Zeit zurück und die Faktoren, die zum Fortschreiten des invasiven Gebärmutterhalskrebses führen, bleiben unklar.
    In der GUS wird eine äußere Schicht normaler Zellen durch Krebszellen ersetzt. GUS ist zu 95 Prozent behandelbar und heilbar. Invasiver Gebärmutterhalskrebs tritt auf, wenn Krebszellen in das darunter liegende Gewebe des Gebärmutterhalses eindringen. GUS tritt im Allgemeinen bei Frauen zwischen 25 und 34 Jahren auf, während invasives Gebärmutterhalskrebs-Syndrom hauptsächlich bei Frauen über 50 Jahren auftritt.
    Die Prognose für invasiven Gebärmutterhalskrebs hängt weitgehend vom Ausmaß der Erkrankung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose ab. Die derzeitige Sterblichkeitsrate für Gebärmutterhalskrebs ist nach wie vor höher als erwartet, da etwa ein Drittel der Frauen keine regelmäßigen jährlichen Pap-Abstriche aufweist. Erstaunliche 90 Prozent der Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs konnten durch eine frühere Erkennung mit dem Pap-Abstrich beseitigt werden.

    Wie wird HPV behandelt??

    Die Behandlung von HPV ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt oft schwierig und frustrierend. Die Behandlung von sichtbaren Genitalwarzen bei einem durchschnittlichen Patienten erfordert häufig mehrere Behandlungen, bevor die Symptome nachlassen. Diese Behandlungen sind keine Heilmittel. Nach der Behandlung kann das Virus in der Nähe der Haut verbleiben und für Monate oder sogar Jahre ruhen, bevor es wieder sichtbar wird. In einigen Fällen kehren sichtbare Warzen nicht mehr zurück.
    Die CDC empfiehlt die Behandlung von sichtbaren HPV-Genitalwarzen, die von patienteneigenen Therapien wie Podofilox und Imiquimod bis zu Therapien, die vom Anbieter verabreicht werden, wie Kryotherapie, Podophyllinharz, Trichloressigsäure (TCA), Bicholoressigsäure (BCA), Interferon und chirurgischen Eingriffen reichen.

    Prävention von HPV, Prävention von Gebärmutterhalskrebs

    Da wir wissen, dass die Art des HPV-Virus ohne Genitalwarzen die Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist und es keine Behandlung für diese Art von HPV gibt, ist die Prävention von HPV ein Schlüsselfaktor für die Prävention von Gebärmutterhalskrebs. Die Prävention von HPV beinhaltet die gleichen Empfehlungen wie die Prävention anderer sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs), insbesondere die sorgfältige Verwendung von Kondomen durch alle sexuell aktiven Personen, die keine langfristigen monogamen Beziehungen unterhalten.
    Die Einschränkung der Anzahl der Sexualpartner in Ihrem Leben kann auch eine wichtige Rolle bei der Prävention von HPV und dem damit verbundenen erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs spielen (Evidenz legt nahe, dass bei Menschen mit mehreren Sexualpartnern die Häufigkeit von HPV und Gebärmutterhalskrebs wesentlich höher ist)..
    Unnötig zu erwähnen, dass Ihr Sexualpartner Ihnen mitteilt, dass er an HPV, Genitalwarzen oder einer anderen Geschlechtskrankheit leidet. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.