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    Virussuppression und HIV

    Virussuppression ist wörtlich definiert als Unterdrückung oder Reduzierung der Funktion und Replikation eines Virus. Bei der Erörterung einer antiretroviralen Therapie gegen HIV wird eine Therapie als äußerst erfolgreich angesehen, wenn sie die Viruslast einer Person auf ein nicht nachweisbares Maß senkt *. Der Begriff "Viruslast" bezieht sich auf die Anzahl der Kopien von HIV pro ml Blut. Mit anderen Worten, es ist die Menge an Viren im Blut.

    Virussuppression und HIV

    Im Allgemeinen müssen Menschen mit HIV eine kombinierte antiretrovirale Therapie (cART - auch als hochaktive antiretrovirale Therapie oder HAART bezeichnet) anwenden, um eine langfristige Virussuppression zu erreichen. Dies ist definiert als der Bereich, in dem die Menge an zirkulierendem Virus im Blut ziemlich niedrig oder nicht nachweisbar bleibt.
    Eine antiretrovirale Kombinationstherapie ist erforderlich, da HIV mutieren kann, wenn ein einzelnes Arzneimittel (auch als Monotherapie bezeichnet) angewendet wird. Es ist viel schwieriger für HIV, in Gegenwart einer Multi-Drogen-Therapie medikamentenresistent zu werden. Das stimmt auch, wenn diese Medikamente in einer einzigen Pille enthalten sind.
    Manchmal kann ein bestimmtes cART-Schema einem HIV-positiven Patienten nicht dabei helfen, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen. In solchen Fällen werden neue Arzneimittelkombinationen ausprobiert, bis eine vollständige Virussuppression erreicht ist. Das Erhalten von Testergebnissen, die darauf hindeuten, dass der HIV-Spiegel im Blut nicht nachweisbar ist, ist jedoch nicht dasselbe, als wenn Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie von dem Virus geheilt wurden. Auch wenn im Blut kein Virus vorhanden ist, können HIV-infizierte Zellen im Körper verbleiben.
    Daher besteht die Möglichkeit, dass sich das Virus erneut vermehrt (kopiert), wenn die antiretrovirale Therapie abgebrochen wird. Darüber hinaus bedeutet eine "nicht nachweisbare" Viruslast einfach, dass zu wenige Kopien des Virus vorhanden sind, um durch aktuelle Tests erkannt zu werden. Als solches ist "nicht nachweisbar" ein sich bewegendes Ziel. Vor zwanzig Jahren waren Tests weniger empfindlich. Daher waren die sogenannten nicht nachweisbaren Viruslasten möglicherweise wesentlich höher als heute.
    Das heißt, es gibt viele potenzielle Vorteile bei der Aufrechterhaltung einer nicht nachweisbaren Viruslast. Personen, deren Testergebnisse eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind im Allgemeinen gesünder als Personen mit Ergebnissen, die einen höheren Virusgehalt im Blut aufweisen. Darüber hinaus ist es weniger wahrscheinlich, dass Menschen, die eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht haben, HIV auf ihre Sexualpartner übertragen. Dies ist das Prinzip, das die Behandlung als Prävention oder TasP antreibt. TaSP ist, wenn Menschen mit HIV frühzeitig behandelt werden, um nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die Gesundheit ihrer Gemeinden zu verbessern.

    Virale Unterdrückung im Allgemeinen

    Die HIV-Behandlung ist der Hauptkontext, in dem die meisten Menschen den Begriff Virussuppression hören. Es ist jedoch nicht der einzige Kontext, in dem die Virussuppression relevant ist. Die Fähigkeit des Körpers, die Virusreplikation zu unterdrücken und die Viruslast zu senken, ist für die Diskussion zahlreicher chronischer Virusinfektionen von Bedeutung. Dies schließt die manchmal sexuell übertragbaren Hepatitis-Viren ein. Die Virussuppression ist auch ein Maß für die Wirksamkeit der Behandlung dieser anderen Viren.
    Es ist wichtig zu wissen, dass, wie oben angedeutet, eine medizinische Behandlung nicht immer notwendig ist, um eine Virussuppression zu erreichen. Bei einigen Viren kann das Immunsystem in einigen Fällen die Werte so weit senken, dass das Virus im Blut nicht mehr nachgewiesen wird. In anderen Fällen kann das Immunsystem das Virus vollständig ausrotten. Die Virussuppression wird jedoch normalerweise nicht verwendet, um den Prozess der Eliminierung eines Virus aus dem Körper zu beschreiben. Es wird normalerweise verwendet, um Situationen zu beschreiben, in denen das Virus kontrolliert wurde, aber in denen es noch in geringen (oder sogar nicht nachweisbaren) Mengen vorhanden ist. Diese Kontrolle kann entweder durch das Immunsystem oder durch Behandlung erreicht werden. 
    Beispiele: Verschiedene Medikamente, die im Rahmen eines HIV-Behandlungsplans eingesetzt werden, können auch die chronische Hepatitis-B-Infektion wirksam unterdrücken. Diese Medikamente gelten als zu haben doppelte Wirksamkeit gegen beide Viren. HIV und Hepatitis treten bei Hochrisikopatienten häufig zusammen auf.