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    Wie sich frontotemporale Demenz auf den Schlaf auswirkt

    Wie wirken sich frontotemporale Demenzen wie Morbus Pick und kortikobasale Degeneration auf den Schlaf aus? Erfahren Sie mehr über diese Zustände, einschließlich der häufigsten Symptome, und wie Demenz, die sich auf die Frontal- und Temporallappen des Gehirns auswirkt, den Schlaf und den Tagesrhythmus beeinflusst.

    Was ist frontotemporale Demenz??

    Demenz umfasst verschiedene Störungen, die sich zunehmend auf das Gehirn auswirken und sich auf das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, die Persönlichkeit, die Sprache, die Problemlösung und die tägliche Funktion auswirken können. Innerhalb dieser breiten Kategorie gibt es Zustände, die bestimmte Bereiche des Gehirns betreffen und zu bestimmten Funktionsstörungen führen. Eine dieser spezifischeren Arten ist die frontotemporale Demenz (FTD), eine Störung, die die Frontal- und Temporallappen des Gehirns (an der Vorder- und Unterseite des Gehirns) betrifft. Es betrifft 5 bis 15 Prozent der Menschen mit Demenz.
    Frontotemporale Demenz umfasst zwei verschiedene Zustände: Morbus Pick und kortikobasale Degeneration. Ersteres ist durch spezifische abnormale Befunde gekennzeichnet, die als Pick-Körper bezeichnet werden und sich in Neuronen des Gehirns befinden, die eine abnormale Menge oder Art von Protein enthalten, das als Tau bezeichnet wird. Es gibt Gene, die anscheinend zum Auftreten dieser Krankheit beitragen, aber die genaue Ursache ist unbekannt. Morbus Pick ist eine seltene Erkrankung, die häufig bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren auftritt.
    Im Gegensatz dazu ist die kortikobasale Degeneration (CBD) durch den allmählichen Verlust von Neuronen in der Großhirnrinde und den Basalganglien gekennzeichnet, zwei Bereichen des Gehirns, die für das Denken und die Bewegung von entscheidender Bedeutung sind. Diese Atrophie kann zunächst eine Körperseite betreffen, im Verlauf der Krankheit können jedoch auch beide Körperseiten betroffen sein. CBD kann um das 60. Lebensjahr beginnen.

    Was sind die Symptome einer frontotemporalen Demenz??

    Der von frontotemporaler Demenz betroffene Bereich des Gehirns führt zu einer Reihe spezifischer Symptome. Bei Morbus Pick können frühe Persönlichkeits - und Verhaltensänderungen auftreten. Dies kann sich als Schwierigkeit in sozialen Umgebungen mit ungewöhnlichem, zwanghaftem oder unangemessenem Verhalten manifestieren. Im Gegensatz dazu ist die Alzheimer-Krankheit häufig durch Gedächtnisverlust als Hauptsymptom gekennzeichnet. Menschen mit Morbus Pick können plötzliche Stimmungsschwankungen aufweisen oder gleichgültig (apathisch) wirken, und es können Probleme im Zusammenhang mit der Sprache (Aphasie) und Denkstörungen auftreten. Mit der Zeit kann sich eine Schwäche oder Koordinationsschwäche entwickeln. In der Regel verschlimmern sich diese Symptome nach und nach.
    Corticobasale Degeneration hat zusätzliche Symptome aufgrund der Auswirkungen auf die Basalganglien. Dies kann ähnliche Symptome wie die Parkinson-Krankheit hervorrufen, darunter Steifheit, langsame Bewegungen und Ungleichgewicht. Menschen mit CBD entwickeln auch eine Apraxie, die die Unfähigkeit ist, eine gezielte Bewegung auszuführen, obwohl die körperliche Kraft und Koordination vorhanden ist. Beispielsweise kann jemand mit CBD die Bewegungen des Zähneputzens, des Rauchens einer Zigarette, des Kämmens von Haaren oder des Essens von Suppe von einem Löffel nicht nachahmen. Diese Schwierigkeiten machen es schließlich unmöglich zu gehen. Die Sprache wird möglicherweise unterbrochen, und es können auch Schluckbeschwerden auftreten.

    Frontotemporale Demenz und die Auswirkungen auf den Schlaf

    Der Schlaf von Menschen mit frontotemporaler Demenz kann sich ändern, und tatsächlich ändert sich das Muster von Schlaf und Wachsamkeit. Der normale Tagesrhythmus wird stark fragmentiert, wobei eine Mischung aus beiden sowohl bei Tag als auch bei Nacht auftritt. Dies scheint über die Veränderungen hinauszugehen, die auftreten können, wenn Sie in einer Einrichtung für betreutes Wohnen wie einem Pflegeheim leben. Betroffene Menschen haben häufiger eine fortgeschrittene Schlafphase, schlafen ein und wachen früher als normal auf.
    Bei der Beobachtung mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) ist der Rhythmus der Gehirnwellen abnormal: Er ist im Wachzustand langsamer. Trotzdem kann es bei bis zu einem Drittel der Menschen normal sein, so dass es kein perfekter Test ist, um den Zustand zu diagnostizieren.
    Andere Schlafstörungen können bei frontotemporaler Demenz auftreten, und zwar aus denselben Gründen wie in der Allgemeinbevölkerung, einschließlich Schlafapnoe. Abhängig von der zugrunde liegenden Beeinträchtigung durch Demenz sind möglicherweise weitere Untersuchungen und eine angemessene Behandlung erforderlich.

    Behandlung und Prognose bei frontotemporaler Demenz

    Es gibt keine spezifischen Behandlungen, die den Verlauf dieser Demenzen verlangsamen oder umkehren könnten. Die Therapie, einschließlich der Verwendung von Medikamenten, kann gezielt zur Linderung spezifischer Symptome eingesetzt werden, diese können jedoch leider resistent gegen Eingriffe sein. Eine unterstützende Betreuung ist unabdingbar, einschließlich der Bereitstellung eines sicheren Umfelds mit dem erforderlichen Maß an Unterstützung.
    Die Prognose bei frontotemporaler Demenz ist im Allgemeinen schlecht. Der Verlauf schreitet voran und verschlechtert sich - und Behinderung ist auch ein häufiger Bestandteil der Krankheiten. Morbus Pick führt innerhalb von 2 bis 10 Jahren zum Tod, typischerweise durch Infektion (wie Lungenentzündung oder Harnwegsinfektion) oder eine andere Komplikation der schweren Beeinträchtigung. Die kortikobasale Degeneration verläuft nach einem ähnlichen Zeitverlauf, der sich über 6 bis 8 Jahre erstreckt und in ähnlicher Weise zum Tod führt.
    Es ist wichtig, dass Pflegepersonen und Angehörige von Menschen mit frontotemporaler Demenz ein Netzwerk von Unterstützung unterhalten und bei Bedarf Hilfe erhalten. Schlafstörungen können im Zusammenhang mit den anderen Schwierigkeiten eine kleine Komponente sein, doch die Störung des Schlafmusters fordert von der betroffenen Person und ihren Betreuungspersonen immer noch einen Tribut. Daher kann die Behandlung von Schlafstörungen von einer Intervention profitieren und die Pflege entlasten.
    Wenn Sie zusätzliche Hilfe bei der Behandlung dieser Erkrankung benötigen, können Sie sich an einen Neurologen wenden, der Sie bei der Koordinierung der Pflege unterstützt und Empfehlungen zu Ressourcen in Ihrer Gemeinde abgibt.