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    Schlafen während der Schwangerschaft Hormone, Probleme und beste Positionen

    Unabhängig davon, ob Sie sich im ersten, zweiten oder dritten Trimester befinden oder zu Beginn der Wehen, kann eine Schwangerschaft tiefgreifende Auswirkungen auf Ihre Schlaffähigkeit haben. Hormonelle Veränderungen können die Art des Schlafes einer schwangeren Frau verändern. Bereits bestehende Schlafstörungen können sich verschlimmern, und mit jeder Schwangerschaftsphase können neue auftreten, was neue Herausforderungen mit sich bringt. Überprüfen Sie, wie Sie in der Schwangerschaft am besten schlafen, einschließlich der Rolle von Hormonen, möglicher Lösungen für Schlafstörungen und der besten Positionen zur Linderung von Rückenschmerzen und Schlaflosigkeit.

    Die Auswirkungen der Schwangerschaft auf den Schlaf

    Die weitreichenden Auswirkungen einer Schwangerschaft auf den Schlaf sind nicht zu unterschätzen: Änderungen in Qualität, Quantität und der Art des Schlafs treten auf. Für diejenigen, die eine zugrunde liegende Schlafstörung haben, können sich diese Bedingungen verschlechtern. Darüber hinaus gibt es viele Schlafstörungen, die zum ersten Mal im Leben während der Schwangerschaft auftreten. Obwohl diese Probleme möglicherweise bald nach der Empfängnis auftreten, nehmen sie im Verlauf der Schwangerschaft in der Regel häufiger und länger zu. Fast alle Frauen bemerken ein verstärktes nächtliches Erwachen, insbesondere im dritten Trimester. Es kann zu körperlichen Beschwerden, psychischen Anpassungen und Hormonveränderungen kommen, die sich auf den Schlaf auswirken und zu übermäßiger Tagesmüdigkeit und Müdigkeit führen können.

    Wie Hormone den Schlaf verändern

    Wie jede schwangere Frau bezeugen kann, gibt es dramatische hormonelle Veränderungen, die mit einer Schwangerschaft einhergehen. Diese Veränderungen betreffen viele Aspekte des Körpers und des Gehirns, einschließlich der Stimmung, des physischen Erscheinungsbilds und des Stoffwechsels. Die Hormonveränderungen wirken sich auch auf das Schlafmuster oder die Schlafarchitektur aus.
    Progesteron entspannt die glatte Muskulatur und kann zu häufigem Wasserlassen, Sodbrennen und verstopfter Nase führen. Dies kann zu Schlafstörungen führen. Es verringert auch die Wachsamkeit während der Nacht und reduziert den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement), den Schlafzustand, der durch lebendige Traumbilder gekennzeichnet ist. Darüber hinaus verringert es die Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird.
    Ein weiteres wichtiges Hormon in der Schwangerschaft, Östrogen, kann auch den Schlaf beeinflussen, wenn es die Blutgefäße durch einen als Vasodilatation bezeichneten Prozess vergrößert. Dies kann zu Schwellungen oder Ödemen in den Füßen und Beinen führen, die Verstopfung der Nase verstärken und die Atmung im Schlaf stören. Darüber hinaus kann Östrogen wie Progesteron die Menge an REM-Schlaf verringern.
    Während der Schwangerschaft können sich auch andere Hormone mit unterschiedlichen Auswirkungen verändern. Studien haben gezeigt, dass der Melatoninspiegel während der Schwangerschaft höher ist und ein erhöhter Prolaktinspiegel im Körper zu einem langsameren Schlaf führen kann. Während der Nacht kann ein höherer Oxytocinspiegel zu Kontraktionen führen, die den Schlaf stören. Dieser Anstieg des Oxytocins kann auch zu einer höheren Häufigkeit von Wehen und Entbindungen während der Nacht führen.

    Studien zeigen Veränderungen der Schlafmuster in der Schwangerschaft

    Die Schlafmuster ändern sich während der Schwangerschaft dramatisch. Studien mit Polysomnographie haben gezeigt, wie sich die Eigenschaften des Schlafs ändern. Eines der allgemeinen Themen ist, dass die Schlafdauer im Bett oder die Schlafeffizienz allmählich abnimmt. Dies ist hauptsächlich auf eine erhöhte Anzahl von Erwachungen während der Nacht zurückzuführen.
    • Erstes Trimester (Erste 12 Wochen): Um die 10. Schwangerschaftswoche erhöht sich die Gesamtschlafzeit mit einer längeren Schlafdauer in der Nacht und häufigen Nickerchen am Tag. Durch häufiges Aufwachen wird der Schlaf weniger effizient und die Menge an tiefem oder langsamem Schlaf nimmt ab. Viele Frauen klagen über schlechte Schlafqualität.
    • Zweites Trimester (Wochen 13 bis 28): Der Schlaf verbessert sich tendenziell durch eine bessere Schlafeffizienz und weniger Wachzeit nach dem Schlafengehen in der Nacht. Gegen Ende des zweiten Trimesters nimmt die Anzahl der nächtlichen Erwachungen jedoch wieder zu.
    • Drittes Trimester (Woche 29 bis Semester): Frauen in ihrem letzten Schwangerschaftsdrittel erleben mehr nächtliche Erweckungen und verbringen mehr Zeit nachts wach. Tagsüber machen sie auch häufiger Mittagsschlaf, sodass die Schlafeffizienz wieder abnimmt. Darüber hinaus ist der Schlaf bei häufigeren Schlafphasen 1 oder 2 leichter.

    Mögliche Schlafstörungen in der Schwangerschaft

    Welche Schlafstörungen treten während der Schwangerschaft auf? Neben den oben beschriebenen Veränderungen der Schlafmuster und Schlafstadien können auch wichtige Symptome und Schlafstörungen auftreten, die in der Schwangerschaft auftreten können. Frauen mit einer zugrunde liegenden Schlafstörung wie Schlafapnoe oder einem Syndrom der unruhigen Beine können feststellen, dass sich diese in der Schwangerschaft verschlimmert. Darüber hinaus leiden einige Frauen zum ersten Mal in ihrem Leben während der Schwangerschaft an einer Schlafstörung. Diese Probleme können nach Trimester aufgeschlüsselt werden und mit den Auswirkungen von Arbeit und Entbindung gipfeln:

    Erstes Trimester

    Das erste Schwangerschaftsdrittel kann zu Müdigkeit und übermäßiger Tagesmüdigkeit führen. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die jünger sind oder vor der Schwangerschaft einen niedrigen Eisengehalt haben, eine erhöhte Müdigkeit haben. Bis zu 37,5% der schwangeren Frauen in der 6. bis 7. Woche klagen über Schläfrigkeit. Es wird angenommen, dass dies mit dem erhöhten Hormon Progesteron und der daraus resultierenden Fragmentierung des Schlafs zusammenhängt. Eine Vielzahl von körperlichen Veränderungen und Symptomen kann auch den Schlaf beeinträchtigen, darunter: Übelkeit und Erbrechen (morgendliche Übelkeit), erhöhte Harnfrequenz, Rückenschmerzen, Brustspannen, gesteigerter Appetit und Angstzustände. Angst kann besonders problematisch sein, wenn die Schwangerschaft ungeplant war oder es an sozialer Unterstützung mangelt. Dies kann zu Schlaflosigkeit führen.

    Zweites Trimester

    Die gute Nachricht ist, dass sich der Schlaf in der Regel im zweiten Trimenon der Schwangerschaft verbessert. Übelkeit und Harnfrequenz nehmen ab, wenn sich das Energieniveau und die Schläfrigkeit verbessern. Gegen Ende dieses Zeitraums können bei Frauen unregelmäßige Kontraktionen (sogenannte Braxton-Hicks-Kontraktionen) oder Magenschmerzen auftreten, die den Schlaf stören können. Darüber hinaus können Bewegungen des Fötus, Sodbrennen und Schnarchen aufgrund einer verstopften Nase den Schlaf beeinträchtigen. Viele Frauen haben in dieser Zeit ihre Energie gesteigert und ihre Stimmung verbessert.

    Drittes Trimester

    Der Schlaf wird im letzten Trimester unruhiger und gestört. Studien legen nahe, dass 30,3% der schwangeren Frauen während dieser Zeit unruhigen Schlaf haben und 98% von mehreren nächtlichen Erwachungen betroffen sind. Es gibt zahlreiche Probleme, die sich auf den Schlaf während dieser Schwangerschaft auswirken, darunter:
    • Häufiges Wasserlassen
    • Beinkrämpfe
    • Kurzatmigkeit
    • Sodbrennen
    • Erzwungene Körperhaltung im Bett
    • Rückenschmerzen
    • Gelenkschmerzen
    • Karpaltunnelsyndrom (Taubheit in den Händen)
    • Zärtlichkeit der Brust
    • Juckreiz
    • Lebhafte Träume oder Albträume
    • Angst
    Alle diese Probleme können zu einem Schlafverlust führen, und 65% der Frauen sind tagsüber schläfrig. Es kann schwierig sein, eine bequeme Schlafposition zu finden, und Sie müssen möglicherweise Kissen verwenden, um die Lendenwirbelsäule besser zu unterstützen und Rückenschmerzen zu lindern. Darüber hinaus steigt die Inzidenz von Schlafapnoe und Restless-Legs-Syndrom. Bei mehr Frauen tritt nächtliches Sodbrennen oder eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) auf. Einige Frauen verwenden gerne ein Keilkissen, um diese Symptome zu lindern. In dieser Phase der Schwangerschaft kann es auch zu Präeklampsie kommen, die sich auf den Zeitpunkt des Schlafs oder den Tagesrhythmus auswirkt.

    Arbeit und Lieferung

    Es überrascht nicht, dass sich Wehen und Entbindung auch negativ auf den Schlaf auswirken können. Aufgrund des Anstiegs des Oxytocins, der in der Nacht seinen Höhepunkt erreicht, treten bei vielen Frauen heftige Kontraktionen auf, die in der Nacht beginnen. Die begleitenden Schmerzen und Ängste, die mit Wehen verbunden sind, können den Schlaf beeinträchtigen, und die in dieser Zeit verwendeten Medikamente können auch den Schlaf beeinträchtigen. Leider können viele schwangere Frauen während der Arbeit nicht schlafen, auch wenn sie Schlafmittel verwenden.

    Ein Wort von Verywell

    Der Schlaf kann sich während der Haupttrimester der Schwangerschaft grundlegend ändern. Hormone beeinflussen die Struktur des Schlafes und körperliche Beschwerden, die den schwangeren Zustand begleiten, können zu Schlafstörungen führen. Glücklicherweise lösen sich viele der Probleme, die mit schlechtem Schlaf während der Schwangerschaft zusammenhängen, schnell, sobald das Baby zur Welt kommt. Wenn Sie feststellen, dass Sie während der Schwangerschaft Probleme mit dem Schlafen haben, sprechen Sie mit Ihrem Geburtshelfer. In einigen Fällen kann eine Überweisung an einen vom Board zertifizierten Schlafarzt hilfreich sein, um die Behandlung von Schlafstörungen wie Schlafapnoe, Schlaflosigkeit und Restless-Legs-Syndrom zu besprechen. Wenn Sie Probleme haben, wenden Sie sich an uns, um die Hilfe zu erhalten, die Sie zur Verbesserung Ihres Schlafs benötigen.