Verwirrung nach der Operation und Anästhesie
Es ist normal, wiederholt Fragen zu stellen und dabei zu vergessen, dass die Frage aufgrund von Anästhesie- und Schmerzmitteln gestellt und beantwortet wurde. Bei den meisten Patienten klingt diese Vergesslichkeit und Verwirrung in den ersten Stunden nach der Operation ab. Für andere kann es einen Tag dauern.
Für einige steigt die Verwirrung in den Tagen nach dem Eingriff. In diesen Fällen ist es sehr wichtig, die Ursache der Verwirrung zu ermitteln und das Problem so schnell wie möglich zu beheben.
Häufige Ursachen
Infektion: Eine Infektion kann insbesondere bei älteren Patienten zu erheblicher Verwirrung und Orientierungslosigkeit führen. Harnwegsinfektionen sind bekannt dafür, dass sich Patienten abnormal verhalten. Andere Arten von Infektionen können jedoch zu ähnlichen Symptomen führen.Schlechte Schmerzkontrolle: Ein Patient mit erheblichen Schmerzen ist mit größerer Wahrscheinlichkeit verwirrt. Dies kann an den Schmerzen selbst oder an den Problemen liegen, die durch die Schmerzen verursacht werden, z. B. an einer schlechten Schlafqualität. Eine gute Schmerzkontrolle ist für diese Patienten von wesentlicher Bedeutung, was nicht bedeutet, dass es keine Schmerzen gibt, sondern eine Abnahme der Schmerzen, die es ermöglicht, sich gut auszuruhen.
Anästhesie: Es ist allgemein bekannt, dass Anästhetika Verwirrung stiften. Dies lässt jedoch in der Regel nach, wenn der Körper die Medikamente verarbeitet und aus dem Kreislauf entfernt. Einige Medikamente können in den Stunden unmittelbar nach der Operation zu starker Vergesslichkeit führen, was eine normale Nebenwirkung der Anästhesie ist.
Medikamenten-Interaktion: Neue Medikamente, die für die Operation und die Erholungsphase verschrieben werden, können eine unbeabsichtigte Wechselwirkung mit den Medikamenten haben, die der Patient routinemäßig zu Hause einnimmt.
Neue Medikamente: Neue Medikamente, insbesondere gegen Schmerzen und Schlaf, können zu Orientierungslosigkeit, Benommenheit und Schläfrigkeit führen. In seltenen Fällen können neue Medikamente eine unbeabsichtigte und unerwartete Nebenwirkung von Unruhe oder Schlaflosigkeit haben.
Niedrige Sauerstoffwerte: Wenn der Patient nicht genug Sauerstoff bekommt, können Unruhe und Verwirrung eines der ersten Anzeichen sein. Normalerweise werden die Sauerstoffwerte in den Stunden nach der Operation überwacht, sodass dies mit zusätzlichem Sauerstoff schnell korrigiert werden kann. Bei Patienten, die nach einem Eingriff benommen sind oder unter Atemproblemen wie Schlafapnoe oder Lungenerkrankungen leiden, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie nach einer Operation Probleme mit der Sauerstoffversorgung haben.
Hoher Kohlendioxidgehalt: Wenn ein Patient nicht richtig atmet, kann er anfangen, Kohlendioxid im Blut zu speichern, was zu Verwirrung und Aufregung führen kann. Die Behandlung hierfür ist häufig eine Sauerstoffmaske, die dem Patienten helfen kann, effizienter zu atmen und mehr Kohlendioxid auszuatmen.
Unterbrechung in Schlaf-Wach-Zyklen: Das Krankenhaus ist ein schrecklicher Ort, um einen guten Schlaf zu finden. Vitalwerte werden rund um die Uhr abgenommen, Medikamente werden in den frühen Morgenstunden verabreicht, Laborabnahmen werden häufig in den frühen Morgenstunden durchgeführt - ein Rezept für Schlafentzug. Manche Patienten können ihre Tage und Nächte durcheinander bringen oder die Zeit völlig aus den Augen verlieren. Für andere kann diese Unterbrechung ihrer normalen Routine dramatische Veränderungen in der Persönlichkeit hervorrufen und medizinische Eingriffe erfordern, um ausreichend Schlaf zu erhalten.
Delirium: Delir ist ein akutes Problem, bei dem der Patient schnell von seinem normalen mentalen Zustand zu schwerer Verwirrung und manchmal zu Erregung übergeht. Dies kann durch Rund-um-die-Uhr-Betreuung, wie auf der Intensivstation, mangelnde Orientierung an Tagen und Nächten (diese Patienten sollten sich möglichst in einem Raum mit Fenster befinden) oder durch schwere Erkrankungen verursacht werden, die einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordern. Ein Patient mit Delir ist oft wacher und orientierter in den Morgenstunden und verschlechtert sich dann am Abend oder in der Nacht. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache des Problems.
Elektrolyt-Ungleichgewichte: Elektrolytstörungen, wie z. B. ein niedriger Gehalt an Kalium, Kalzium und anderen Elektrolyten, können bei einem Patienten ein Krankheitsgefühl hervorrufen, was zu einer Zunahme der Verwirrung führen kann.
Anämie: Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu den Körperzellen. Ein Patient, bei dem Blutungen aufgetreten sind oder der nicht genügend rote Blutkörperchen bildet, kann einen verminderten Sauerstoffgehalt in seinem System haben, was als Hypoxie bezeichnet wird. Hypoxie kann erhebliche Verwirrung stiften, da das Gehirn Sauerstoff benötigt, um richtig zu funktionieren.
Rückzug: Ein häufiger Grund für Verwirrung ist der Rückzug. Ein Patient kann sich von verschriebenen Medikamenten, illegalen Drogen oder Alkohol absetzen lassen, was zu Entzugssymptomen wie Verwirrung und Erregung führen kann.
Demenz: Patienten, deren geistige Leistungsfähigkeit vor der Operation abnimmt, haben ein höheres Risiko für Verwirrung und Orientierungslosigkeit nach der Operation. Die Unterbrechung ihrer Routine, die Unterbrechung ihres Schlafzyklus sowie eine Vielzahl von Medikamenten vor, während und nach der Operation können ihre Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigen.
Intensivpsychose: Verwirrung, die bei Patienten auf der Intensivstation auftritt, kann mit oder ohne Operation des Patienten auftreten. Die genaue Ursache für diese Verwirrung ist unbekannt, wird aber vermutlich durch die ständige Überwachung, Lärm, häufige Vitalzeichen und Blutabnahmen sowie andere Arten der Stimulation auf der Intensivstation verursacht.