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    Was ist bei Leberfunktionstests zu erwarten?

    Leberfunktionstests (LFTs), auch Leberfunktionstests, ein Leberpanel oder Leberenzyme genannt, sind Blutuntersuchungen, bei denen mehrere Enzyme und Proteine ​​gemessen werden. Dies können unter anderem alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Transaminase (AST), Bilirubin und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) sein. Die Werte geben an, wie gut Ihre Leber funktioniert, und werden unter anderem zur Diagnose und Überwachung von Krankheiten, Infektionen und Leberschäden verwendet.
     Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Zweck des Tests

    LFTs können im Rahmen einer jährlichen Routinebestellung bestellt werden. Wenn Sie akut erkrankt sind, müssen Sie möglicherweise auch ambulant oder im Krankenhaus eine LFT haben. Erhöhte oder verringerte Konzentration von Leberenzymen liefert Ihrem Arzt Informationen, die zur Identifizierung von Lebererkrankungen und manchmal zur Diagnose der Art der Lebererkrankung verwendet werden können.
    Sie müssen Ihre LFTs überprüfen lassen, wenn eine der folgenden Bedingungen für Sie zutrifft:
    • Sie nehmen Medikamente, die Leberprobleme verursachen können: Viele Rezepte, rezeptfreie Medikamente und pflanzliche Präparate können Probleme mit der Leberfunktion verursachen, einschließlich Antidepressiva, cholesterinsenkende Medikamente, Tylenol (Paracetamol), die meisten nichtsteroidalen Entzündungshemmer, Vitamin A und Niacin. Im Allgemeinen neigen Medikamente, die Lebererkrankungen verursachen können, dazu, dies zu tun, wenn Sie hohe Mengen einnehmen. Einige Menschen sind jedoch empfindlicher als andere und können negative Auswirkungen auf die Leber haben, selbst wenn diese in moderaten Dosen eingenommen werden.
    • Sie haben Symptome einer Magen-Darm-Erkrankung oder einer Lebererkrankung: Sie werden wahrscheinlich Ihre LFTs untersuchen lassen, wenn Sie Gelbsucht (gelbe Verfärbung der Haut und der Augen), Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwellung des Abdomens, dunkel gefärbten Urin, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, übermäßigen Juckreiz ohne Hautausschlag und ungeklärtes Gewicht haben Verlust, verminderter Appetit oder Müdigkeit.
    • Ein Leberbildgebungs-Testergebnis war abnormal: Wenn Sie aus irgendeinem Grund eine Röntgenaufnahme des Abdomens, Ultraschall-, Computertomographie- (CT) oder Magnetresonanztomographie-Untersuchung (MRT) hatten, hat Ihr Arzt möglicherweise festgestellt, welche Merkmale im Erscheinungsbild Ihrer Leber nachuntersucht werden müssen.
    • Sie entscheiden sich für einen bestimmten Lebensstil: Starker Alkoholkonsum erhöht das Risiko für eine alkoholbedingte Lebererkrankung, und intravenöser Drogenkonsum erhöht das Risiko für eine infektiöse Hepatitis.
    • Sie haben eine aktuelle oder frühere Lebererkrankung: Wenn Sie in der Vergangenheit Hepatitis (Leberentzündung), Leberkrebs, eine Leberschädigung, eine Lebertransplantation, eine infektiöse Hepatitis oder eine Leberzirrhose (Lebererkrankung im Endstadium) hatten, müssen Sie in regelmäßigen Abständen nachuntersuchen, um die Veränderungen Ihrer Leber zu beurteilen LFTs, die häufig Veränderungen Ihrer Leberfunktion widerspiegeln.
    • Sie haben bestimmte andere medizinische Probleme: Einige chronische Erkrankungen, wie z. B. schwerer Bluthochdruck, Lupus, Diabetes und Dickdarmkrebs, können die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung erhöhen.

    Einschränkungen

    LFTs können Ihren Ärzten Informationen über Ihre Leberfunktion liefern. Diese Werte liefern jedoch keine diagnostische Bestätigung für die Ursache Ihres Leberzustands. Obwohl das Ausmaß, in dem Ihre LFTs von den normalen Werten abweichen, normalerweise mit der Schwere Ihrer Lebererkrankung korreliert, ist dies nicht immer der Fall. Sie können leichte Blutuntersuchungsstörungen mit schwerer Lebererkrankung oder deutlich abnormale Blutuntersuchungen mit leichter, leicht behandelbarer Erkrankung haben.
    Änderungen Ihrer LFT-Werte können auch hinter Ihrer Lebererkrankung zurückbleiben. Ihre Blutuntersuchungen sind möglicherweise nicht abnormal, wenn Sie an einer frühen Lebererkrankung leiden, und werden möglicherweise erst Monate nach der Behandlung Ihrer Krankheit wieder normal.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Da LFTs mit einer routinemäßigen Blutuntersuchung überprüft werden, gibt es nur minimale Risiken und keine Gegenanzeigen.

    Vor dem Test

    Leberfunktionstests können im Rahmen eines Arztbesuchs durchgeführt werden, wenn dies als notwendig erachtet wird oder für einen späteren Zeitpunkt geplant ist.

    Zeitliche Koordinierung

    Ein Bluttest für LFTs sollte einige Minuten dauern. Wenn Sie es während Ihres Arzttermins machen lassen, wird es Ihren Besuch nur um ein paar Minuten verlängern. Wenn Sie an einen anderen Ort gehen oder zu einem anderen Zeitpunkt zurückkehren müssen, um Ihr Blut abnehmen zu lassen, sollten Sie bereit sein, insgesamt etwa eine halbe Stunde zu verbringen, da Sie Zeit zum Einchecken, zum Unterzeichnen von Routineformularen und zur Bestätigung benötigen warte bis du an der Reihe bist.

    Ort

    Wenn Sie in Ihrer Arztpraxis kein Blut abnehmen lassen, werden Sie möglicherweise in ein Labor oder Krankenhaus geschickt, wo ein Phlebotomist verfügbar ist. Ein Phlebotomist ist ein medizinisches Fachpersonal, das für die Entnahme von Blutproben ausgebildet ist.

    Was man anziehen soll

    Sie haben Blut aus dem Arm oder der Hand. Tragen Sie daher am besten ein kurzärmliges oder weites Hemd, damit Sie die Ärmel leicht hochkrempeln können.

    Essen und Trinken

    Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, sechs bis acht Stunden vor Ihrer Blutuntersuchung auf Essen und Trinken zu verzichten. Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie diese bitte mindestens einen Tag vor der Blutabnahme, damit Sie nicht versehentlich etwas essen oder trinken, das die Testergebnisse verändert.

    Kosten- und Krankenversicherung

    Da dies eine sehr routinemäßige Reihe von Labors ist, decken die meisten Versicherungsunternehmen Leberfunktionstests ab. Es ist jedoch möglich, dass für Ihren Plan eine Genehmigung vor der Autorisierung erforderlich ist. Abhängig von Ihrem Versicherungsschutz müssen Sie möglicherweise auch eine Zuzahlung leisten. Wenn Sie den Test aus eigener Tasche bezahlen, liegen die Kosten zwischen ungefähr 50 USD und mehreren hundert USD.

    Was Sie zu Ihrer Blutabnahme bringen sollten

    Sie sollten Ihr Testbestellformular (falls zutreffend), Ihre Versicherungskarte, ein Formular zur persönlichen Identifizierung und ggf. die Zahlung mitbringen.

    Während des Tests

    Sie werden Ihr Blut von einer Krankenschwester, einem Phlebotomiker oder einer anderen Person entnehmen lassen, die für die Blutentnahme ausgebildet wurde.

    Pre-Test

    Beim Einchecken werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein Formular zum Schutz der Privatsphäre des Patienten zu unterzeichnen. Die Zahlung wird bei Bedarf ebenfalls eingezogen.

    Während des Tests

    Sie werden gebeten, auf einem Stuhl zu sitzen, normalerweise mit einer Armlehne. Ihr Phlebotomist wird Sie fragen, mit welcher Hand Sie schreiben, da es häufig vorzuziehen ist, Ihr Blut aus Ihrem nicht dominanten Arm zu entnehmen.
    Sie werden aufgefordert, Ihren Arm über Ihrem Ellbogen freizulegen. Der Phlebotomist bittet Sie, eine Faust zu halten, und legt ein Tourniquet über Ihrem Ellbogen um Ihren Arm. Die Haut auf der Innenseite Ihres Arms wird gereinigt und die Nadel in eine Vene eingeführt. Möglicherweise verspüren Sie beim Einführen der Nadel ein leicht scharfes Gefühl, oder es tut überhaupt nicht weh. 
    Ihr Blut wird in einem Röhrchen gesammelt. Sobald dies erledigt ist, werden das Tourniquet und die Nadel entfernt und die Gaze über die Einstichstelle gelegt, die Sie an Ort und Stelle halten.

    Nach dem Test

    Nach einigen Sekunden überprüft Ihr Phlebotomist, ob die Blutung gestoppt ist. In diesem Fall wird ein Verband über die kleine Stichwunde gelegt. 
    Wenn Ihre Blutung nicht innerhalb einer Minute aufhört, werden Sie aufgefordert, die Wundgaze noch einige Minuten lang fest zu drücken, bis Ihr Phlebotomist überprüft, ob die Blutung aufgehört hat.

    Nach dem Test

    Danach sollten Sie frei sein, um zu verlassen. Wenn Sie gefastet haben, ist es eine gute Idee, etwas zu essen und zu trinken, damit Ihnen nicht schwindelig wird. Sie können fahren und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, nachdem Sie Ihre LFTs überprüft haben. 

    Nebenwirkungen verwalten

    Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden und Ihre Wunde weiterhin blutet oder wenn die Einstichstelle geschwollen ist, sich warm anfühlt oder schwarz und blau wird, informieren Sie Ihren Arzt.

    Ergebnisse interpretieren

    Die Ergebnisse Ihrer Leberfunktionstests spiegeln die Konzentrationen der verschiedenen Enzyme und Proteine ​​wider, die Ihr Arzt speziell bestellt hat.
    Die einzelnen Testergebnisse werden in der Regel zusammen verwendet, nicht einzeln, um ein Leberproblem zu diagnostizieren. Wenn beispielsweise eine Zahl leicht erhöht ist, wird dies wahrscheinlich keine Bedenken hervorrufen. 

    Alanin-Aminotransferase (ALT, SGPT) und Aspartat-Phosphatase (AST, SGOT)

    Diese Tests messen den Gehalt an Enzymen, die aus geschädigten Leberzellen freigesetzt werden. Alles, was die Leber verletzt, einschließlich Medikamenten (z. B. Überdosierung von Tylenol), Alkohol, Hepatitis-Viren oder anderen Leberinfektionen oder den Sauerstoff- oder Blutfluss in die Leber verringert, kann zu hohen Konzentrationen dieser Enzyme führen.
    Normaler ALT-Wert: 5 bis 40 Einheiten / Liter
    Normale AST-Konzentration: 8 bis 46 Einheiten / Liter (männlich); 7 bis 34 Einheiten / Liter (weiblich)

    Albumin

    Albumin ist ein Protein, das von der Leber hergestellt wird. Wenn die Leber chronisch oder akut geschädigt ist, ist der Albuminspiegel im Blut normalerweise niedrig. Ein niedriger Albuminspiegel kann auch durch schlechte Ernährung verursacht werden und sich aufgrund von Mangelernährung oder chronischen Krankheiten entwickeln.
    Normale Konzentration: 3,5 bis 5 Gramm / 100 ml

    Alkalische Phosphatase (Alk Phos, ALP)

    Eine Erhöhung des Enzyms ALP bedeutet häufig ein Problem in den Kanälen, die die Galle aus den Zellen in der Leber in die Gallenblase und aus dieser in den Zwölffingerdarm ableiten. Verschiedene Krankheiten können zu Erhöhungen der ALP führen, einschließlich solcher, die diese Kanäle beschädigen oder verstopfen. 
    Außerdem bilden Knochen und einige andere Gewebe ihre eigenen alkalischen Phosphatasen, was zu einem hohen ALP führen kann, selbst wenn die Leber normal arbeitet.
    Normaler ASP-Gehalt: 13 bis 39 Einheiten / Liter

    Bilirubin

    Ihre Ergebnisse können zwei verschiedene Bilirubinspiegel umfassen:
    • Gesamtbilirubin (T. Bili): Dieser Labortest misst die Gesamtmenge an Bilirubin im Blut (direkt und indirekt). Bilirubin wird während des normalen Zerfalls der Blutzellen produziert und über die Galle von der Leber ausgeschieden. Eine Leberfunktionsstörung führt zu einer Ansammlung von Bilirubin im Blut. Bilirubin ist gelb, daher kann bereits vor dem Test ein Verdacht auf hohe Werte bestehen, wenn Ihre Haut oder das Weiß Ihrer Augen diese Farbe annehmen (Gelbsucht). Der Gesamtbilirubinspiegel kann jedoch erhöht sein, bevor der Ikterus sichtbar wird.
      Normalwert: 0,3 bis 1,9 mg / 100 ml
    • Direkte Bilirubin (D. Bili): Direktes Bilirubin entsteht, wenn der indirekte Typ von der Leber in eine wasserlösliche Form umgewandelt wird. Das Verhältnis von indirektem zu direktem Bilirubin kann sich ändern, wenn die Leber Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe hat.
      Normalwert: weniger als 0,4 mg / 100 ml

    Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)

    GTT kann bei frühen Lebererkrankungen erhöht sein, was es zu einem hochempfindlichen Marker macht. Im Allgemeinen wird der Test verwendet, um zu bestätigen, dass ein erhöhter ALP auf diese Ursache zurückzuführen ist. Es ist jedoch nicht spezifisch und kann bei einer Vielzahl von Lebererkrankungen sowie bei Herzinsuffizienz erhöht sein. Es kann auch nach starkem Alkoholkonsum erhöht werden.
    Normaler Füllstand: 9 bis 48 Einheiten / Liter

    Nachverfolgen

    Wenn Ihre LFTs nicht normal sind, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Blutuntersuchungen, um die Ursache zu bestimmen, z. B. Tests auf infektiöse Hepatitis oder entzündliche Erkrankungen. Möglicherweise müssen Sie auch Bildgebungstests durchführen lassen, damit Ihre Ärzte Ihre Leber sichtbar machen können. Wenn die Ergebnisse auf die Möglichkeit eines Krebses hindeuten, müssen Sie möglicherweise eine Biopsie oder eine andere Untersuchung durchführen.
    Möglicherweise müssen Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt auch Nachfolge-LFTs haben. Wenn Sie beispielsweise an einer alkoholischen Lebererkrankung leiden, müssen Sie möglicherweise innerhalb von sechs Monaten Nachuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob sich Ihre Zahlen nach dem Absetzen des Getränks verbessert haben (oder sich nach dem Fortfahren verschlechtert haben)..
    Wenn Sie eine Gallenwegsobstruktion hatten, müssen Sie möglicherweise interventionell behandelt oder operiert werden, und Sie sollten damit rechnen, dass Ihre Tests innerhalb weniger Wochen wiederholt werden, um Ihre Leberfunktion zu überwachen.
    Wenn Sie an einer schweren systemischen Erkrankung leiden, müssen Sie möglicherweise Ihre Leberenzyme etwa wöchentlich regelmäßig nachuntersuchen, während Sie sich erholen.

    Ein Wort von Verywell

    Es gibt eine Reihe von Gründen, Ihre Leberfunktionstests überprüfen zu lassen. Die Blutuntersuchung selbst ist unkompliziert und einfach. Die Beurteilung und Behandlung von Lebererkrankungen ist komplex und umfasst eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Krankheitsbilder, deren Schweregrad unterschiedlich ist, die unterschiedlich behandelt werden und unterschiedliche Prognosen haben.
    Wenn Sie LFTs auf eine chronische Erkrankung untersuchen lassen müssen, ist es eine gute Idee, Ihre Testergebnisse zu speichern, wenn Sie den Arzt oder das Krankenhaus wechseln. Eine vollständige Aufzeichnung kann Ihrem Pflegeteam wichtige Informationen liefern, mit deren Hilfe es Ihre Krankheit im Laufe der Zeit nachverfolgen kann.