Was ist bei der Becken-Laparoskopie zu erwarten?
Was passiert bei der Laparoskopie??
Die Laparoskopie wird üblicherweise unter Vollnarkose durchgeführt. Eine typische Becken-Laparoskopie beinhaltet einen kleinen Einschnitt (1/2 "bis 3/4") im Bauchnabel oder Unterbauch. Die Bauchhöhle ist mit Kohlendioxid gefüllt. Durch Kohlendioxid schwillt der Bauch an, wodurch die Bauchdecke von den inneren Organen abgehoben wird. Auf diese Weise hat der Arzt mehr Platz zum Arbeiten.Als nächstes wird ein Laparoskop (ein Glasfaserstab von einem halben Zoll mit einer Lichtquelle und einer Videokamera) durch den Bauchnabel eingeführt. Die Videokamera ermöglicht es dem Chirurgen, auf Videomonitoren im Operationssaal in den Bauchbereich zu sehen.
Abhängig vom Grund für die Laparoskopie kann der Arzt eine Operation durch das Laparoskop durchführen, indem er verschiedene Instrumente in das Laparoskop einführt und dabei den Videomonitor als Richtschnur verwendet. Die Videokamera ermöglicht es dem Chirurgen auch, Bilder von Problembereichen aufzunehmen, die er entdeckt.
Möglicherweise entscheidet sich Ihr Chirurg auch für das chirurgische System von da Vinci. Das da Vinci-System ist ein Roboter, der Ihrem Arzt genauere Bewegungen und Kontrolle ermöglicht. Der Chirurg, der den Eingriff durchführt, arbeitet an einer Konsole, anstatt die Instrumente direkt zu handhaben. Diese Art der Roboterchirurgie wird immer beliebter, insbesondere bei Endometriose-Exzisionsverfahren. Roboterchirurgie erfordert möglicherweise mehr Schnitte als herkömmliche Laparoskopie.
In einigen Fällen kann der Arzt feststellen, dass er das Ziel der Operation durch das Laparoskop nicht erreichen kann und eine vollständige Bauchinzision, eine Laparotomie, durchgeführt wird. Wenn dies jedoch in Ihrem Fall möglich ist, wird Ihr Arzt dies vor der Operation mit Ihnen besprechen, und das chirurgische Einverständnisformular wird diese Möglichkeit enthalten.
Besteht ein mit der Laparoskopie verbundenes Risiko??
Bestimmte Frauen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, obwohl dieses Risiko mit jedem chirurgischen Eingriff identisch ist. Zu den Risikogruppen zählen Frauen, die rauchen, übergewichtig sind, bestimmte Arten von Arzneimitteln einnehmen, an Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder sich in einem späten Stadium der Schwangerschaft befinden. Wenn Sie glauben, in eine dieser Kategorien zu fallen, besprechen Sie Ihre chirurgischen Risiken unbedingt mit Ihrem Arzt. Obwohl selten, sind Darm- oder Leberperforationen mögliche Komplikationen, die während der Laparoskopie auftreten können. Generell ist die Laparoskopie sicherer als invasive Eingriffe.Was ist die Erholungszeit nach Laparoskopie?
Je nachdem, warum der Eingriff durchgeführt wird, verursachen die meisten Eingriffe keine nennenswerten Schmerzen und erholen sich relativ schnell. Patienten verspüren nach einer Laparoskopie manchmal Schmerzen in den Schultern oder in der Brust. Obwohl verschreibungspflichtige Schmerzmittel oft bestellt werden, kann Tylenol oder Advil zur Schmerzlinderung ausreichen.Oft haben Patienten die Prozedur an einem Freitag und können bis Montag zur leichten Arbeit zurückkehren. Abgesehen von Komplikationen sind die meisten Patienten vollständig geheilt und eine Woche nach der Laparoskopie wieder voll einsatzbereit.
Wann sollten Sie den Arzt anrufen??
Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie personalisierte Anweisungen, wann Sie den Arzt anrufen müssen. Im Allgemeinen sollten Sie den Arzt anrufen, wenn Sie Fieber über 100 Grad Fahrenheit, übermäßige Schmerzen (nicht durch Schmerzmittel kontrolliert) oder Schwellungen oder Ausfluss in oder um die Wunde haben.Wenn Ihr Arzt eine Laparoskopie für Sie bestellt hat, vergewissern Sie sich, dass Sie den Grund, warum er dieses Verfahren empfiehlt, vollständig verstanden haben und wie Sie davon profitieren können. Stellen Sie immer Fragen, bevor Sie einem chirurgischen Eingriff zustimmen.