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    Diabetes und Gastroparese

    Hat Ihr Blutzuckerspitzenwert Stunden nach einer Mahlzeit oder sind Ihre Niveaus unregelmäßig? Haben Sie chronische morgendliche Übelkeit? Es könnte ein Problem mit der Verdauung sein, wie Gastroparese. Dies ist ein Zustand, der manchmal als verzögerte Magenentleerung bezeichnet wird. Die Verdauung verlangsamt sich aufgrund von Nervenschäden, die zu einer partiellen Lähmung des Magens führen können. Obwohl es andere Ursachen geben kann, ist Diabetes die häufigste. Eine verzögerte Magenentleerung kann bei 30 bis 50 Prozent der Diabetiker auftreten.

    Diabetes kann zu Gastroparese führen - verzögerte Magenentleerung

    Ein schlechtes Management von Diabetes mit hohem Glukosespiegel oder Diabetes über einen längeren Zeitraum kann den Vagusnerv schädigen und eine chronische Form der Gastroparese verursachen. Der Vagusnerv steuert die Muskeln im Verdauungstrakt, die beim Transport der Nahrung helfen. Wenn die Nerven und Muskeln nicht richtig funktionieren, bewegt sich die Nahrung nicht oder nur langsam durch das Verdauungssystem. Dieser Zustand scheint häufiger bei Frauen aufzutreten. Gastroparese kann eine Herausforderung für das Diabetes-Management darstellen.

    Andere Ursachen außer Diabetes

    Andere Ursachen für Gastroparese sind Virusinfektionen, einige Medikamente, Operationen, Anorexie, Bulimie, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Hypothyreose, Störungen der glatten Muskulatur und Erkrankungen des Nervensystems.

    Komplikationen durch Gastroparese

    Wenn Sie an Diabetes leiden, werden Sie normalerweise gebeten, Ihren Zucker ein bis zwei Stunden nach dem Essen zu überprüfen. Wenn Sie Insulin einnehmen, müssen Sie Ihre Insulininjektion so einstellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel seinen Höhepunkt erreicht. Wenn sich die Magenentleerung verzögert, kann der Blutzuckerspiegel später als erwartet ansteigen und seinen Höhepunkt erreichen und unvorhersehbar sein.
    Lebensmittel, die zu lange im Magen bleiben und Fermente enthalten, können zu einem Überwachsen der Bakterien führen. Lebensmittel können auch verhärten und Massen bilden, die als Bezoare bezeichnet werden und zu Verstopfungen, Übelkeit und Erbrechen führen können.
    Andere Komplikationen sind Unterernährung, Müdigkeit und Gewichtsverlust durch Erbrechen und Appetitlosigkeit.

    Symptome einer Gastroparese

    • Sodbrennen
    • Erbrechen (meist unverdautes Essen)
    • Übelkeit (chronische oder morgendliche Übelkeit)
    • Völlegefühl nach dem Verzehr einer kleinen Menge
    • Schlechter Appetit
    • Schlechter Atem
    • Unregelmäßiger Blutzuckerspiegel
    • Gewichtsverlust
    • Aufblähung
    • Herzklopfen
    • Magenkrämpfe
    • Blähungen oder Schmerzen im Bauch
    • Gastroösophagealer Reflux

    Wie wird eine Gastroparese diagnostiziert??

    Die Diagnose einer Gastroparese basiert auf der Dauer der Magenentleerung. Die Symptome können mild oder schwerwiegend sein, dies gibt jedoch nicht unbedingt den Schweregrad der Erkrankung an. Eine Person kann leichte Symptome haben, jedoch einen schweren Fall von Gastroparese haben. Eine Person ohne viele Symptome kann einen unregelmäßigen Blutzuckerspiegel, eine schlechte Absorption von Medikamenten und Verdauungsstörungen haben.
    Andere Gründe für Ihre Symptome sollten ausgeschlossen werden. Dies kann mit einer oberen Endoskopie erfolgen, mit der der Arzt den Zustand der Magenschleimhaut überprüfen kann. Ein Ultraschall kann helfen, Ursachen wie Gallenblasenerkrankungen und Pankreatitis auszuschließen. Laboruntersuchungen können verwendet werden, um andere Ursachen wie eine schlechte Schilddrüsenfunktion und unregelmäßige Elektrolytwerte festzustellen.
    Ihr Arzt führt möglicherweise Tests durch, mit denen die Magenentleerung sichtbar gemacht und Verstopfungen ausgeschlossen werden können. Bei diesen Tests verbrauchen Sie Lebensmittel oder Flüssigkeiten, die eine Substanz enthalten, die durch Röntgenstrahlen oder auf andere Weise sichtbar gemacht werden kann. Diese Tests können Barium-Röntgenstrahlen, Barium-Beefsteak-Mehl oder einen Magenentleerungs-Scan mit Radioisotopen umfassen. Ein kleines Gerät namens SmartPill ist ebenfalls erhältlich. Es kann verschluckt werden und sammelt Informationen, wenn es den Verdauungstrakt passiert.
    Andere Tests umfassen die Magenmanometrie, bei der ein Schlauch durch den Mund in den Magen eingeführt wird, um die elektrische Aktivität und die Muskelbewegung während der Verdauung zu messen. Ein Atemtest kann auch verwendet werden, um anzuzeigen, wie schnell sich der Magen entleert.

    Behandlung der Gastroparese

    • Der Verzehr kleinerer, häufigerer Mahlzeiten kann dazu beitragen, zu viel Nahrung auf einmal im Magen zu vermeiden. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, sechs kleine Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen. Flüssige Mahlzeiten können verschrieben werden, bis eine Besserung eintritt. Flüssigkeiten gelangen leichter durch das Verdauungssystem und sorgen für die dringend benötigte Nahrung.
    • Beseitigen oder reduzieren Sie fettreiche und ballaststoffreiche Lebensmittel. Diese Lebensmittel können die Verdauung weiter verlangsamen.
    • Beseitigen oder reduzieren Sie Lebensmittel, die die Darmtätigkeit erhöhen. Zu diesen Lebensmitteln gehören Milchprodukte, ballaststoffreiche Lebensmittel, scharfe Lebensmittel, Pflaumensaft und Koffein.
    • Vermeiden Sie Snacks am späten Abend.
    • Vermeiden Sie Kaugummi, da dieser das Schlucken von Luft verstärkt.
    • Essen Sie langsamer (30-minütige Mahlzeiten).
    • Vermeiden Sie es, auf der Flucht zu essen.
    • Legen Sie sich nicht sofort nach dem Essen hin.
    • Essen und trinken Sie alle Lebensmittel und Getränke im Sitzen.
    • Nach dem Essen after 1 Stunde aufstehen.
    • Verlieren Sie Gewicht, wenn Sie übergewichtig sind.
    • Heben Sie den Kopf des Bettes 6 bis 8 Zoll an, um Rückfluss beim Schlafen zu verhindern; Legen Sie die Kissen zwischen Matratze und Boxspring.
    • Vermeiden Sie Kleidung, die eng am Bauch anliegt.
    • Ändern Sie das Insulin-Regime, wenn Sie Insulin einnehmen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Insulin nach den Mahlzeiten und öfter einzunehmen. Dies muss unter Anleitung Ihres Arztes erfolgen. Sie müssen Ihren Blutzuckerspiegel häufiger gemäß den Anweisungen Ihres Arztes überprüfen.
    • Holen Sie sich den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle.
    • Medikamente wie Metoclopramid und Erythromycin können verschrieben werden. Manchmal werden Medikamente für andere Erkrankungen verwendet, wie Viagra, Mirtazapin oder Botox-Injektion.
    • In sehr schweren Fällen kann eine Ernährungssonde in den Dünndarm eingeführt werden, um die Zufuhr spezieller Nährstoffe unter Umgehung des Magens zu ermöglichen.
    • Die parenterale Ernährung ist eine Alternative zur Jejunostomie. Bei dieser Behandlung werden die Nährstoffe über einen Katheter in einer Brustvene direkt in den Blutkreislauf abgegeben.
    • Ein implantierter Magenneurostimulator ist eine Art "Magenschrittmacher", der batteriebetrieben und chirurgisch implantiert wird, um die Verdauung zu unterstützen.

    Diabetes-Überlegungen

    Die zur Verbesserung der Gastroparese notwendigen Ernährungsumstellungen scheinen den Ernährungsempfehlungen für die Diabetesbehandlung zu widersprechen. Wenn Sie beispielsweise an Diabetes leiden, wird empfohlen, Vollkornprodukte mit hohem Ballaststoffgehalt zu essen. Möglicherweise werden Sie jedoch aufgefordert, diese Lebensmittel für die Behandlung der Gastroparese zu meiden. Sie müssen mit Ihrem Arzt und dem Diabetes-Betreuungsteam zusammenarbeiten, um einen optimalen Ernährungsplan und ein optimales Diabetes-Regime für die Behandlung von Diabetes und Gastroparese zu erstellen.

    Beispiel eines eintägigen Speiseplans