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    Wie viele Kohlenhydrate pro Tag passen zu mir?

    Laut der American Diabetes Association essen Menschen mit Diabetes etwa 45% ihrer Kalorien aus Kohlenhydraten. Und obwohl dies ein Durchschnitt ist, ist die Gesamtmenge an Kohlenhydraten, die Sie an einem Tag zu sich nehmen sollten, für jeden anders. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass es keine ideale Menge an Kalorien gibt, die aus Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß aufgenommen werden. Stattdessen sollten die Makronährstoffmengen individualisiert werden. Da Kohlenhydrate den Blutzucker jedoch am meisten beeinflussen, kann die Überwachung der Kohlenhydrate durch Kohlenhydratzählung oder geschätztes Erraten die Blutzuckerkontrolle verbessern. 
    Registrierte Ernährungsberater und zertifizierte Diabetesberater können individuelle Ernährungspläne erstellen, die auf Ernährungsgewohnheiten, Zielen, Ernährungspräferenzen, Lebensstil und Kultur usw. basieren. Menschen mit Diabetes sollten qualitativ hochwertige Kohlenhydrate in kontrollierten Mengen wählen. Einige Menschen profitieren von einer konsistenten Kohlenhydratdiät, zum Beispiel davon, dass sie täglich die gleiche Menge an Kohlenhydraten pro Mahlzeit zu sich nehmen (insbesondere, wenn sie eine feste Insulindosis einnehmen). Andere üben die Schätzung der Kohlenhydratzahl oder ernähren sich kohlenhydratärmer. 

    Welche Faktoren bestimmen, wie viele Kohlenhydrate für mich richtig sind?

    Das Herausfinden der richtigen Menge an Kohlenhydraten, die Sie täglich zu sich nehmen sollten, sollte eine Zusammenarbeit zwischen Ihrem Arzt, einem Ernährungsberater oder einer zertifizierten Diabetesberaterin und Ihnen sein. Faktoren, die Ihre Kohlenhydrataufnahme beeinflussen, sind Geschlecht, Gewicht, Aktivitätsniveau, Blutzuckerwerte usw. Wenn Sie beispielsweise eine 1600-Kalorien-Diät einhalten und eine Diät verordnet bekommen, die 45% der Kalorien aus Kohlenhydraten enthält, würden Sie ungefähr konsumieren 45 bis 60 Gramm Kohlenhydrate pro Mahlzeit und 15 bis 30 Gramm Kohlenhydrate als Zwischenmahlzeit. 
    Wie Sie diese Kohlenhydrate über den Tag verteilen, hängt auch von verschiedenen Faktoren ab, darunter: Diabetesmedikamente (einige Medikamente müssen mit der Nahrung eingenommen werden, und wenn Sie Insulin einnehmen, spielt der Zeitpunkt Ihrer Kohlenhydrate eine Rolle), Essgewohnheiten, Blutzucker Reaktion, Übung, um nur einige zu nennen. Studien haben gezeigt, dass der Verzehr eines kohlenhydratarmen Frühstücks dazu beitragen kann, Gewicht und Blutzucker zu verbessern. Darüber hinaus deuten andere Studien darauf hin, dass ein fettreiches, proteinreiches Frühstück dazu beitragen kann, den Blutzucker den ganzen Tag über zu reduzieren. Sie können bestimmen, was für Sie am besten funktioniert. Eine gute Möglichkeit zum Testen besteht darin, Ihren Blutzucker vor und nach dem Essen zu testen. Wenn Ihr Blutzucker zwei Stunden nach einer Mahlzeit im Zielbereich liegt, dann wissen Sie, dass Ihr Ernährungsplan für Sie funktioniert. 

    Beispiel-Speiseplan

    Der folgende Speiseplan sieht ungefähr 45 bis 60 Gramm Kohlenhydrate pro Mahlzeit vor.
    Frühstück: 
    3 Eiweiße mit zwei Scheiben Vollkorntoast (30 g Kohlenhydrate), Salat, Tomate
    1 kleines Stück Obst (15 g Kohlenhydrate)
    Gesamtkohlenhydrat: 45 g Kohlenhydrate 
    Mittagessen: 
    1 Salat mit Salat, Gurke, Karotte, 1/4 Avocado (~ 5 g Kohlenhydrate) 
    1 Tasse natriumarme Linsensuppe (30 g Kohlenhydrate)
    3 Tassen luftgetrocknetes Popcorn (15 g Kohlenhydrate)
    Gesamtkohlenhydrat: ~ 50 g Kohlenhydrate
    Snack:  
    1 kleiner Apfel (15 g Kohlenhydrate)
    1 Esslöffel Erdnussbutter 
    Gesamtkohlenhydrat: ~ 15 g Kohlenhydrate 
    Abendessen: 
    4 Unzen gegrillter Lachs
    1 Tasse gerösteter Spargel mit 1/2 Tasse Cannellinibohnen (20 g Kohlenhydrate)
    1 große Süßkartoffel (35 g Kohlenhydrate)
    Gesamtkohlenhydrat: ~ 55 g Kohlenhydrate
    Snack: 
    1 fettfreier griechischer Joghurt (7 g Kohlenhydrate)
    3/4 Tasse Heidelbeeren (15 g Kohlenhydrate)
    Gesamtkohlenhydrat: ~ 22 g Kohlenhydrate 

    Wo kann ich anfangen, wenn ich keinen Ernährungsberater oder CDE habe?? 

    Jeder, der an Diabetes leidet, insbesondere diejenigen, bei denen kürzlich eine Diagnose gestellt wurde, sollte fortlaufend eine Aufklärung zum Thema Diabetes-Selbstmanagement (DSME) erhalten. Es ist erwiesen, dass DSME die Diabetesergebnisse durch individualisierte Aufklärung unterstützt. Wenn Sie diese Art der Ausbildung nicht erhalten haben, fragen Sie Ihren Hausarzt, wo Sie eine zertifizierte Diabetesberaterin finden können.
    Bis dahin können Sie eine modifizierte, konsistente Kohlenhydratdiät einführen. Die American Diabetes Association empfiehlt, mit etwa 45 bis 60 Gramm Kohlenhydraten pro Mahlzeit zu beginnen. Möglicherweise müssen Sie sich kohlenhydratärmer ernähren, aber wenn Sie Ihren Blutzucker vor und nach den Mahlzeiten testen, können Sie feststellen, ob Ihr Ernährungsplan funktioniert. Idealerweise sollten zwei Stunden nach dem Essen Ihres Blutzuckers weniger als 180 mg / dl sein. Wenn es höher ist, müssen Sie möglicherweise Ihren Speiseplan anpassen, indem Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme reduzieren.