Low-Carb-Diäten und Diabetes-Management
Es gab Zeiten in der Geschichte der American Diabetes Association (ADA), in denen die Organisation Menschen mit Diabetes davon abhielt, einen kohlenhydratarmen Ansatz zur Gewichtsreduktion und zum Blutzucker-Management zu verfolgen. Diese Haltung hat sich jedoch geändert und das Essen mit niedrigem Kohlenhydratgehalt wird nun als eine der Optionen angesehen, die Menschen mit Diabetes und Prädiabetes offenstehen.
Über kohlenhydratarme Ernährung und Diabetes schreibt die American Diabetes Association im Jahr 2017: "Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes und Prädiabetes sind verschiedene Ernährungsgewohnheiten akzeptabel, einschließlich mediterraner, DASH- und pflanzlicher Ernährung. Kohlenhydrataufnahme Von Vollkornprodukten, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Milchprodukten mit Schwerpunkt auf ballaststoffreichen und glykämisch günstigeren Lebensmitteln sollte gegenüber anderen Quellen, insbesondere zuckerhaltigen, abgeraten werden. "
Gewichtsverlust
Ein Gewichtsverlust von mehr als 5 Prozent des Körpergewichts wird allen empfohlen, die übergewichtig oder fettleibig sind, wenn sie an Diabetes leiden oder ein hohes Risiko dafür haben. Ein anhaltender Gewichtsverlust von 7 Prozent oder mehr ist optimal. Es hat sich gezeigt, dass diese Gewichtsreduktion sowohl zur Vorbeugung von Diabetes als auch zur Verbesserung der Aussichten für Diabetiker beiträgt.Die "Standards of Medical Care in Diabetes-2017" der American Diabetes Association besagen, dass "Diäten individualisiert werden sollten, da diejenigen, die die gleiche Kalorieneinschränkung bieten, sich jedoch in Protein-, Kohlenhydrat- und Fettgehalt unterscheiden, gleichermaßen wirksam zur Gewichtsreduktion beitragen."
Eine metabolische Operation ist auch eine Option für Erwachsene, die mit einem BMI von 40 oder mehr übergewichtig sind, und für Erwachsene mit einem BMI in niedrigeren Bereichen, die eine unzureichend kontrollierte Hyperglykämie haben. Die andere Gewichtsverlustempfehlung lautet: "Körperliche Aktivität und Verhaltensänderungen sind wichtige Bestandteile von Gewichtsverlustprogrammen und am hilfreichsten bei der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts." Es wird empfohlen, mindestens 150 Minuten mäßig bis kräftig körperliche Aktivität pro Woche durchzuführen. Die Richtlinien von 2017 enthielten eine Empfehlung zur Reduzierung des Bewegungsmangels und zum Aufstehen und Bewegen alle 30 Minuten sowie zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche mit Krafttraining.
Ernährungs- und Lifestyle-Management
Die ADA-Empfehlungen zur Rolle der Ernährung bei der Behandlung von Diabetes umfassen:- Die Mischung aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fett kann angepasst werden, um die Stoffwechselziele und die individuellen Vorlieben der Diabetiker zu erfüllen.
- Die Überwachung der Kohlenhydrate, sei es durch Kohlenhydratzählung, Auswahl oder erfahrungsbasierte Schätzung, bleibt eine Schlüsselstrategie zur Erreichung der Blutzuckerkontrolle.
- Für eine gute Gesundheit sollte die Kohlenhydrataufnahme aus Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Milchprodukten gegenüber der Aufnahme aus anderen Kohlenhydratquellen, insbesondere solchen, die zugesetzte Fette, Zucker oder Natrium enthalten, empfohlen werden.
- Menschen mit Diabetes sollten die Richtlinien für die allgemeine Bevölkerung für die empfohlene Zufuhr von gesättigten Fettsäuren, Cholesterin und Alkohol befolgen trans Fett. Aufnahme von trans Fett sollte minimiert werden.