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    Ein Überblick über Prostatitis

    Bei einer Prostatitis handelt es sich um eine Entzündung der Prostata, einer walnussförmigen Drüse, die für die Produktion des flüssigen Teils des Samens verantwortlich ist. Bei einer Prostatitis kann es sich auch um eine Entzündung in Bereichen neben der Prostata handeln (dies kann jedoch nicht geschehen, ohne dass die Prostata zuerst entzündet wurde).
    Männliche Prostata und umgebende Strukturen. Interessanterweise können die Symptome einer Prostatitis Schmerzen im männlichen Urogenitalsystem umfassen oder sie können völlig schmerzfrei sein. Es gibt verschiedene Variationen der Bedingung. Behandlung, Symptome und Wahrscheinlichkeit einer Prostatitis hängen von der Art der Prostatitis ab.

    Typen

    Es gibt vier Arten von Prostatitis.
    Chronisch Prostatitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP / CPPS)
    Der genaue Grund für eine chronische oder langfristige Prostatitis ist nicht bekannt. Die Forscher sind jedoch der Ansicht, dass dies mit der Reaktion des Immunsystems auf eine frühere Harnwegsinfektion zusammenhängt..
    Chronische Prostatitis ist die häufigste Form der Prostatitis und betrifft 10 bis 15 Prozent der Männer in den Vereinigten Staaten.
    Diese Art von Prostatitis wird nicht durch eine bakterielle Infektion verursacht, sondern ist das Ergebnis anderer Ursachen. Eine im Indian Journal of Urology veröffentlichte Studie berichtet, dass die chronische Prostatitis / das chronische Schmerzsyndrom „in Ambulanzen 90 Prozent der Fälle von Prostatitis ausmacht und durch chronische Symptome von Beckenschmerzen gekennzeichnet ist, die in den letzten sechs Monaten mindestens drei Monate andauern einer bakteriellen Harnwegsinfektion, aber bei Vorhandensein von Harnwegsymptomen und sexuellen Funktionsstörungen. “
    Es ist jedoch nicht vollständig offensichtlich, dass CPPS-Symptome in allen Fällen durch Prostatakrankheiten verursacht werden. Eine Biopsiestudie ergab, dass CPPS-Patienten die gleichen Ergebnisse bei der Prostatabiopsie hatten wie Menschen mit einer gesunden Prostata.
    Akute bakterielle Prostatitis
    Diese Art von Prostatitis beinhaltet Symptome (wie Schmerzen), die normalerweise schwerwiegend sind und plötzlich auftreten.  
    Chronische bakterielle Prostatitis
    Eine Art von Prostatitis, die ebenfalls durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, sich aber mit der Zeit langsam entwickelt. Die Symptome sind im Vergleich zu einer akuten bakteriellen Prostatitis in der Regel mild.
    Asymptomatische entzündliche Prostatitis
    Eine Art von Prostatitis, die nicht mit Schmerzen oder anderen Symptomen verbunden ist. Der Zustand wird häufig unerwartet in Laborergebnissen festgestellt, wenn eine Person auf Harnwege oder Reproduktionsstörungen wie Fruchtbarkeitsprobleme untersucht wird. Es wird normalerweise nicht behandelt.

    Symptome

    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell

    Symptome von (CP / CPPS)

    CP / CPPS beinhaltet Schmerzen (von drei Monaten oder länger) in einem oder mehreren Bereichen, einschließlich:
    • der Penis.
    • der Hodensack (Hautsack unter dem Penis).
    • zwischen Anus und Hodensack (Perineum).
    • der Unterbauch (im mittleren Bereich).
    • der untere Rücken.
    • während der Ejakulation.
    • in der Harnröhre (nach dem Wasserlassen) im Penis (während des Wasserlassens).
    Andere Symptome von CP / CPPS können sein:
    • Harnfrequenz (mehr als sieben Mal pro Tag urinieren).
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, wie Tröpfeln oder zögerndes Wasserlassen.
    • Harndrang (Unfähigkeit, ihn beim Harnen zu halten).
    • ein schwacher oder unterbrochener Urinstrom.
    Die durch CP / CPPS verursachten Schmerzen können in einem oder mehreren Bereichen gleichzeitig auftreten, plötzlich auftreten oder allmählich auftreten.

    Symptome einer akuten Prostatitis

    Akute Prostatitis tritt normalerweise plötzlich auf und beinhaltet:
    • starke Schmerzen.
    • Harnfrequenz und / oder Dringlichkeit.
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, wie Tröpfeln oder zögerndes Wasserlassen.
    • Fieber und Schüttelfrost.
    • Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie).
    • Schmerzen im Genitalbereich, in der Leiste, im Unterbauch oder im unteren Rücken.
    • Nykturie (häufiges Wasserlassen im Schlaf).
    • Übelkeit und Erbrechen.
    • Gliederschmerzen.
    • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren (Harnverhaltung).
    • Probleme beim Starten des Urinstroms.
    • ein schwacher oder unterbrochener Urinstrom.
    • die völlige Unfähigkeit zu urinieren (Harnverstopfung).
    • Bakterien im Urin (Harnwegsinfektion, als HWI bezeichnet).
    • trüber oder blutiger Urin.

    Symptome einer chronischen bakteriellen Prostatitis

    Während einige Symptome bei mehreren Arten von Prostatitis auftreten, sind andere für jede Art einzigartig.
    • Harnfrequenz oder Dringlichkeit
    • Schmerzen im Genitalbereich, in der Leiste, im Unterbauch oder im unteren Rücken
    • schmerzhafte Ejakulation
    • Harnverhaltung
    • Probleme beim Starten eines Urinstroms
    • ein schwacher oder unterbrochener Urinstrom
    • Harnverstopfung (Unfähigkeit zu urinieren)
    • eine Harnwegsinfektion (HWI)

    Ursachen und Risikofaktoren

    Nach Angaben des Nationalen Instituts für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen werden in den Vereinigten Staaten jährlich zwei Millionen Arztbesuche wegen Prostatitis durchgeführt. Bei Männern unter 50 Jahren soll die Prostatitis die häufigste Erkrankung der Harnwege sein. Bei Männern über 50 ist es das dritthäufigste Problem der Harnwege.  
    Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für eine Prostatitis erhöhen, darunter:
    • Alter (Junge oder Männer mittleren Alters sind stärker gefährdet).
    • mit einer früheren Diagnose von Prostatitis.
    • eine Infektion in der Blase oder in der Harnröhre (Urethritis) haben.
    • ein Beckentrauma haben (wie eine Verletzung beim Radfahren oder Reiten).
    • Verwendung eines Harnkatheters (ein Schlauch zur Blasenentleerung).
    • HIV / AIDS haben.
    • Hatte eine Prostata-Biopsie.
    In Gesprächen mit Ihrem Arzt ist es wichtig, die Details Ihrer Krankengeschichte mitzuteilen, damit Ihr Arzt gegebenenfalls Ihr Risiko einschätzen kann.

    Diagnose

    Zusätzlich zu Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Rektaluntersuchung zur Überprüfung auf Anomalien der Prostata kann ein medizinischer Betreuer basierend auf den Ergebnissen einer Reihe von Tests eine Behandlung mit Prostatitis empfehlen.
    • Urinanalyse: ein Test von einer Urinprobe, um auf Bakterien zu überprüfen
    • Blutuntersuchungen: Blutproben prüfen auf Anzeichen einer Infektion oder andere Prostataprobleme wie Prostatakrebs
    • Urodynamische Tests: Bewerten Sie die Funktion der Harnblase und der Harnröhre
    • Zystoskopie: ein Zielfernrohr, das unter örtlicher Betäubung in den Penis eingeführt wird; zur Untersuchung der Harnwege auf Verengung, Verstopfung oder Steine
    • Transrektaler Ultraschall: Ein Gerät, das im Rektum platziert wird, um ein Ultraschallbild der Prostata zu erstellen, mit dem die Größe und eventuelle Abnormalitäten der Prostata, z. B. Tumore, beurteilt werden können
    • Biopsie der Prostata: Ein unter Narkose durchgeführtes Verfahren, bei dem ein sehr kleines Stück Prostatagewebe entfernt und auf Prostatakrebs untersucht wird                    
    • Samenanalyse: misst die Qualität und Menge des Samens einer Samenprobe, die in einem speziellen Behälter (zu Hause) gesammelt wurde
    Der Nachweis und die Diagnose einer asymptomatischen entzündlichen Prostatitis erfolgt in der Regel auf der Grundlage von Labortestergebnissen (z. B. einer Urinanalyse oder eines PSA-Tests zur Bewertung des Risikos für Prostatakrebs). Labortestergebnisse, die auf das Vorliegen einer asymptomatischen entzündlichen Prostatitis hinweisen, umfassen typischerweise Eiter, weiße Blutkörperchen im Urin oder einen erhöhten PSA-Spiegel.

    Behandlung

    Genauso wie die Symptome und Merkmale der Erkrankung sich je nach Art der Prostatitis unterscheiden, so unterscheiden sich auch die Behandlungsstrategien für die Prostatitis.

    Behandlung der chronischen Prostatitis (CS / CPPS)

    Aufgrund der Vielzahl von Symptomen, die bei CS / CPPS auftreten können, ist die Behandlung bei dieser Art von Prostatitis nicht bei allen Patienten gleich. Obwohl Antibiotika bei CS / CPPS in der Regel nicht wirksam sind (da sie nicht durch eine bakterielle Infektion verursacht werden), kann der behandelnde Arzt zunächst Antibiotika verschreiben, bis eine bakterielle Prostatitis ausgeschlossen und die genaue Art der Prostatitis diagnostiziert werden kann.
    Andere Medikamente, die verschrieben werden können, umfassen:
    • Entzündungshemmende Medikamente wie NSAIDS, einschließlich Ibuprofen oder Naproxen gegen Schmerzen und Entzündungen.
    • Muskelrelaxantien wie Robaxin (Methocarbamol) und Flexeril (Cyclobenzaprin), um die Beckenmuskulatur zu entspannen und Schmerzen zu lindern, während gleichzeitig die Angst gelindert wird.
    • Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil) oder Nortriptylin (Pamelor) bei neuropathischen Schmerzen, Harnproblemen oder psychischen Depressionen, die bei chronischen Erkrankungen wie Prostatitis auftreten können. Neuropathischer Schmerz ist Schmerz, der durch eine Schädigung oder Krankheit verursacht wird, die das sensorische System im Körper beeinflusst.
    • Alpha-Blocker wie Flomax (Tamsulosin) oder Uroxatral (Alfuzosin), um bei Schmerzen und Beschwerden zu helfen und die Harnverhaltung zu verbessern.
    • 5 Alpha-Reduktase-Hemmer wie Proscar (Finasterid) und Avodart (Dutasterid) zur Verbesserung der Harnsymptome, indem sie zur Entspannung der Blasenmuskulatur beitragen. Dies verbessert den Urinfluss.
    • Anticholinergika wie Ditropan bei Symptomen einer überaktiven Blase oder einem „plötzlichen Harndrang“.
    • Gabapentinoide wie Neurontin (Gabapentin) und Lyrica (Pregabalin) sind nicht-opioide, nicht-NSAID, nicht-acetaminophen Medikamente gegen neuropathische Schmerzen.

      Andere Arten der Prostatitis-Behandlung für CS / CPPS

      Einige Heimstrategien können ebenfalls hilfreich sein, darunter:
      • warme Sitzbäder.
      • Wärmetherapie in die Umgebung (mit Heizkissen oder Wärmflaschen).
      • Physiotherapie (einschließlich Beckenmuskelübungen zur Verbesserung der Harnfunktion).
      • myofasziale Freisetzung.
      • Stressbewältigungstechniken (wie Entspannungsübungen, Yoga oder Meditation).
      • Nahrungsergänzungsmittel (wie Quercetin, ein in Früchten vorkommendes Antioxidans vom Flavonoid-Typ, einschließlich roter Trauben und Äpfel; Quercetin soll sehr starke entzündungshemmende Eigenschaften haben).
      • Graminex-Pollen, einschließlich Extrakten aus Roggengraspollen (Secale (Müsli), Maispollen (Zea mays), und Pollen (Phleum-Vortäuschung).

      Akute bakterielle Prostatitis-Behandlung

      Antibiotika gelten als der Goldstandard bei der Behandlung von bakteriellen (chronischen und akuten) Prostatitis-Typen. Orale Antibiotika werden normalerweise für mindestens 14 Tage verschrieben. Wenn die Symptome erneut auftreten, können orale Antibiotika für bis zu sechs bis acht Wochen verschrieben werden. In schweren Fällen einer bakteriellen Prostatitis kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, damit intravenöse Antibiotika verabreicht werden können. 
      Zusätzlich zu Antibiotika können bei einer Ernährungsumstellung auch Lebensmittel vermieden werden, die die Blase reizen, einschließlich koffeinhaltiger Getränke, saurer Lebensmittel und scharfer Lebensmittel.
      Darüber hinaus kann ein Urologe laut NIDDK vorschlagen, die Flüssigkeitsaufnahme auf 64 bis 128 Unzen pro Tag zu erhöhen. Erhöhte Flüssigkeitszufuhr soll dazu beitragen, Bakterien aus der Blase auszuspülen.

      Behandlung der chronischen bakteriellen Prostatitis

      Obwohl sowohl bei akuter als auch bei chronischer bakterieller Prostatitis Antibiotika verabreicht werden, kann bei chronischer bakterieller Prostatitis ein längerer Verlauf verordnet werden. Tatsächlich kann laut NIDDK eine niedrige Dosis Antibiotika für bis zu sechs Monate verabreicht werden. Ebenso wie bei der Behandlung der akuten bakteriellen Prostatitis kann eine Ernährungsumstellung angeordnet werden, bei der Lebensmittel, die die Blase reizen und die Flüssigkeitszufuhr erhöhen, beseitigt werden.
      Alpha-Blocker wie Flomax (Tamsulosin) oder Uroxatral (Alfuzosin) können zur Harnverhaltung bei bakterieller Prostatitis verschrieben werden. Alpha-Blocker entspannen die Blasenmuskulatur und lindern schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie).  
      Eine andere Prostatitis-Behandlung, die für den chronischen bakteriellen Typ empfohlen werden kann, ist die chirurgische Entfernung von Narbengewebe in der Harnröhre. Dies kann helfen, den Urinfluss zu verbessern und die Symptome der Harnverhaltung zu verringern.

      Asymptomatische Prostatitis-Behandlung

      Wie der Name der Erkrankung besagt, gibt es in der Regel keine Symptome von Schmerzen oder Harnproblemen im Zusammenhang mit einer asymptomatischen Prostatitis, aber es liegt eine Entzündung der Prostata vor. Bei der Urinanalyse werden jedoch häufig Bakterien und andere Organismen im Urin entdeckt. In diesem Fall verschreibt der Arzt in der Regel Antibiotika.
      Studien haben einen Zusammenhang zwischen asymptomatischer entzündlicher Prostatitis und dem PSA-Spiegel entdeckt. Tatsächlich zeigte ein Bericht, dass bis zu einem Drittel der Männer mit erhöhten PSA-Spiegeln eine asymptomatische entzündliche Prostatitis haben. Ein PSA-Spiegel, der auch als prostataspezifischer Antigenspiegel bezeichnet wird, ist ein Indikator dafür, dass ein Mann ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs haben könnte. Nachdem eine Biopsie durchgeführt wurde, um Prostatakrebs auszuschließen, kann eine Diagnose einer asymptomatischen Prostatitis in Betracht gezogen werden. 

      Komplikationen

      Komplikationen der Prostatitis können auftreten, insbesondere wenn die Behandlung mit Prostatitis verschoben wird. Dies können sein:
      • eine bakterielle Infektion im Blutkreislauf (Bakteriämie).
      • ein Abszess (mit Eiter gefüllter Bereich in der Prostata, Prostataabszess genannt).
      • Entzündung der Fortpflanzungsorgane in der Nähe der Prostata (z. B. Nebenhoden, ein spiralförmiger Schlauch, der an der Rückseite des Hodens befestigt ist).
      • sexuelle Funktionsstörung.
      • Unfruchtbarkeit und Samenanomalien (von chronischer Prostatitis).
      Wenn eine akute Prostatitis nicht gut genug auf eine Antibiotikatherapie anspricht, ist es wahrscheinlich, dass die Prostatitis erneut auftritt, was die Behandlung schwieriger und längerfristig macht. In diesem Szenario verwandelt sich eine akute Prostatitis in eine chronische (langfristige) Prostatitis.
      Sie sollten eventuelle Komplikationen mit Ihrem Arzt besprechen. Sie können möglicherweise Strategien empfehlen, um die Komplikation zu verbessern oder zumindest zu verhindern, dass sie sich verschlechtert.

      Ein Wort von Verywell

      Die Forscher arbeiten daran, die Ursachen für verschiedene Arten von Prostatitis zu verstehen, damit geeignete Behandlungs- und Präventionsstrategien umgesetzt werden können. Gegenwärtig ist keine Maßnahme zur Vorbeugung von Prostatitis bekannt, obwohl die Vorbeugung von Harnwegsinfektionen dazu beitragen kann, das Auftreten einer bakteriellen Prostatitis (sowohl chronisch als auch akut) zu senken..
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