Behandlung von niedrigem Blutdruck durch Hämodialyse
Risikofaktoren
Bei bestimmten Patienten ist es wahrscheinlicher, dass sie während der Dialyse schwächende Blutdruckabfälle feststellen. Während meine Beobachtungen nicht als akzeptabler medizinischer Beweis ausreichen, zeigt eine schnelle Durchsicht der Literatur, dass bei bestimmten Patienten Blutdruckabfälle wahrscheinlicher sind.- Ältere Patienten
- Patienten, die über einen längeren Zeitraum dialysiert wurden
- Diabetiker neigen dazu, ein höheres Risiko zu haben
- Patientinnen
- Übergewichtige Patienten
- Patienten, die eine übermäßig große Menge an Flüssigkeitsentfernung oder Ultrafiltration aufgrund einer großen Menge an interdialytischer Gewichtszunahme benötigen
- Patienten mit zu geringem Trockengewicht.
- Die Einnahme von Blutdruckmedikamenten unmittelbar vor der Dialyse erhöht das Risiko
- Mahlzeiten während der Dialyse sind ein bekannter Risikofaktor
Anzeichen und Symptome
Der offensichtliche Teil ist, dass sich eine intradialytische Hypotonie in einem schnellen Blutdruckabfall manifestiert. Patienten klagen jedoch häufig über Krämpfe, Rücken- oder Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Benommenheit usw. Anzeichen einer Vagusnervstimulation sind häufig zu sehen und treten in der Regel als Gähnen auf.Verhütung
Die intradialytische Hypotonie kann sehr schwierig zu behandeln sein, insbesondere bei Patienten mit mehreren oben genannten Risikofaktoren. Es versteht sich daher von selbst, dass alle zugrunde liegenden Risikofaktoren individuell angegangen werden müssen. Einige Vorschläge, die funktionieren könnten, sind:- Vermeiden Sie Mahlzeiten während der Dialyse
- Vermeiden Sie die Einnahme von Blutdruckmedikamenten unmittelbar vor der Dialyse oder berücksichtigen Sie die Wechselzeiten
- Es hilft, zwischen aufeinanderfolgenden Dialysebehandlungen nicht zu viel Gewicht zuzunehmen. deshalb Eine geringe interdialytische Gewichtszunahme ist hilfreich. Je weniger Flüssigkeit von Ihnen entfernt werden muss, desto einfacher ist es für Ihr Kreislaufsystem, den Blutdruck aufrechtzuerhalten.
- Ihr Nephrologe verschreibt Ihnen möglicherweise eine andere Dialyse mit einer höheren Natriummenge. Die Details hierzu würden den Rahmen dieses Artikels sprengen.
- Wenn diese Maßnahmen fehlschlagen, sprechen Sie mit Ihrem Nephrologen über eine mögliche Erhöhung Ihres Trockengewichts
Ein Medikament namens Midodrin wird oft als letztes Mittel eingesetzt. Und wenn nichts anderes mehr funktioniert und das Problem immer wieder auftritt, ziehen Sie eine Umstellung auf Peritonealdialyse oder Heim-Hämodialyse in Betracht.