Startseite » Urologische Gesundheit » Behandlung von niedrigem Blutdruck durch Hämodialyse

    Behandlung von niedrigem Blutdruck durch Hämodialyse

    Ein Blutdruckabfall ist während der Hämodialyse keine ungewöhnliche Komplikation. Im medizinischen Fachjargon ist es intra-dialytische Hypotonie. Dies kann ein schwächendes Problem sein, das häufig dazu führt, dass Patienten mit Nierenversagen aufgrund eines plötzlichen Abbruchs der Behandlung nicht genügend Dialyse erhalten. Es kann auch dazu führen, dass überschüssige Flüssigkeit bei den Patienten verbleibt, von denen wir wissen, dass sie ein höheres Sterberisiko aufweisen.

    Risikofaktoren

    Bei bestimmten Patienten ist es wahrscheinlicher, dass sie während der Dialyse schwächende Blutdruckabfälle feststellen. Während meine Beobachtungen nicht als akzeptabler medizinischer Beweis ausreichen, zeigt eine schnelle Durchsicht der Literatur, dass bei bestimmten Patienten Blutdruckabfälle wahrscheinlicher sind.
    • Ältere Patienten
    • Patienten, die über einen längeren Zeitraum dialysiert wurden
    • Diabetiker neigen dazu, ein höheres Risiko zu haben
    • Patientinnen
    • Übergewichtige Patienten
    • Patienten, die eine übermäßig große Menge an Flüssigkeitsentfernung oder Ultrafiltration aufgrund einer großen Menge an interdialytischer Gewichtszunahme benötigen
    • Patienten mit zu geringem Trockengewicht.
    • Die Einnahme von Blutdruckmedikamenten unmittelbar vor der Dialyse erhöht das Risiko
    • Mahlzeiten während der Dialyse sind ein bekannter Risikofaktor
    Die Diskussion darüber, warum diese Patienten notwendigerweise ein hohes Risiko aufweisen, geht über den Rahmen dieses Artikels hinaus. Die Gründe können von einer Nervenerkrankung bei Diabetikern (autonome Neuropathie) bis zu einer raschen Flüssigkeitsentfernung während der Dialyse (möglicherweise bei Patienten mit einer hohen interdialytischen Gewichtszunahme) reichen. Dies schließt auch die weniger häufigen, aber schwerwiegenderen Ursachen für Blutdruckabfälle ein, die während der Dialyse auftreten können, einschließlich Infektionen und Herzproblemen wie Herzrhythmusstörungen oder sogar Herzinfarkten.

    Anzeichen und Symptome

    Der offensichtliche Teil ist, dass sich eine intradialytische Hypotonie in einem schnellen Blutdruckabfall manifestiert. Patienten klagen jedoch häufig über Krämpfe, Rücken- oder Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Benommenheit usw. Anzeichen einer Vagusnervstimulation sind häufig zu sehen und treten in der Regel als Gähnen auf.

    Verhütung

    Die intradialytische Hypotonie kann sehr schwierig zu behandeln sein, insbesondere bei Patienten mit mehreren oben genannten Risikofaktoren. Es versteht sich daher von selbst, dass alle zugrunde liegenden Risikofaktoren individuell angegangen werden müssen. Einige Vorschläge, die funktionieren könnten, sind:
    • Vermeiden Sie Mahlzeiten während der Dialyse
    • Vermeiden Sie die Einnahme von Blutdruckmedikamenten unmittelbar vor der Dialyse oder berücksichtigen Sie die Wechselzeiten
    • Es hilft, zwischen aufeinanderfolgenden Dialysebehandlungen nicht zu viel Gewicht zuzunehmen. deshalb Eine geringe interdialytische Gewichtszunahme ist hilfreich. Je weniger Flüssigkeit von Ihnen entfernt werden muss, desto einfacher ist es für Ihr Kreislaufsystem, den Blutdruck aufrechtzuerhalten.
    • Ihr Nephrologe verschreibt Ihnen möglicherweise eine andere Dialyse mit einer höheren Natriummenge. Die Details hierzu würden den Rahmen dieses Artikels sprengen.
    • Wenn diese Maßnahmen fehlschlagen, sprechen Sie mit Ihrem Nephrologen über eine mögliche Erhöhung Ihres Trockengewichts
    Wenn es so aussieht, als ob der Patient das vorgeschriebene Flüssigkeitsregime einigermaßen einhält und keine anderen oben genannten Risikofaktoren vorliegen, kann es sich lohnen, das Herz des Patienten zu überprüfen. Probleme mit der Herzfunktion sind keine seltene Ursache für Blutdruckabfälle, und der Patient kann von einem Echokardiogramm profitieren. In dieser Situation wäre es eine gute Idee, einen Kardiologen aufzusuchen.
    Ein Medikament namens Midodrin wird oft als letztes Mittel eingesetzt. Und wenn nichts anderes mehr funktioniert und das Problem immer wieder auftritt, ziehen Sie eine Umstellung auf Peritonealdialyse oder Heim-Hämodialyse in Betracht.

    Behandlung

    In der Regel werden Ihnen in dieser Situation geringe Mengen intravenöser Flüssigkeiten verabreicht. Dies könnte eine übliche Flüssigkeit wie normale Kochsalzlösung umfassen, die in einem kleinen Bolus von etwa 250 ml verabreicht wird. In der Regel wird das Dialysepersonal während dieser Zeit die Flüssigkeitsentnahme für Sie reduzieren oder sogar ganz einstellen. Möglicherweise werden Sie auch in eine bestimmte Position zurückgelehnt, um die Durchblutung des Gehirns zu erhöhen. Dies wird als Trendelenburg-Position bezeichnet..