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    Stressharninkontinenz

    Stress-Harninkontinenz (SUI) tritt auf, wenn Sie einen unwillkürlichen Harnverlust durch körperliche Aktivität, Husten, Niesen oder andere Handlungen verspüren, die Druck auf die Blase ausüben. Experten sagen, dass eine von drei Frauen irgendwann in ihrem Leben von Belastungsinkontinenz betroffen ist.

    Über Stressharninkontinenz wird aufgrund von Verlegenheit und Stigmatisierung selten gesprochen. Wenn Sie körperliche Bewegung, Gehen und andere Aktivitäten einschränken müssen, ist es an der Zeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen und eine Lösung zu finden.

    Symptome

    Das Austreten von Urin im SUI kann von einigen Tropfen bis zu einer stärkeren Freisetzung von Urin reichen. Einige Frauen erleben SUI nur bei Aktivitäten mit starkem Einfluss, wie z. B. Springen, oder bei Aktionen mit hohem Stress, wie z. B. Niesen. Bei anderen Frauen tritt jedoch bei mäßigen Aktivitäten, z. B. beim Gehen oder Aufstehen, Urin aus. SUI unterscheidet sich von Dranginkontinenz oder überaktivem Blasensyndrom, einem plötzlichen, unkontrollierbaren Harndrang.

    Wer ist gefährdet?

     Experten sagen, eine von drei Frauen erlebt irgendwann in ihrem Leben SUI. SUI tritt häufiger bei älteren Frauen auf, betrifft jedoch auch jüngere, aktive Frauen. Zu den Risikofaktoren für eine SUI zählen Übergewicht oder Adipositas, Rauchen oder chronischer Husten. SUI häufiger bei Frauen, die Schwangerschaft und Geburt durchlaufen haben. Nervenverletzungen und Beckenoperationen können das SUI-Risiko ebenfalls erhöhen.

    Während viele Frauen SUI erleben, sollte dies nicht als normaler Bestandteil des Alterns oder als Zeichen des Alterns angesehen werden.

    Hilfe bekommen

    Viele Frauen verwenden Mini-Pads oder Inkontinenz-Pads, um die SUI auf einfache Weise anzusprechen. Das kann bei kleinen Leckmengen funktionieren. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Sie aufgrund von SUI Ihre körperliche Aktivität oder Ihr soziales Leben einschränken, ist es an der Zeit, Hilfe zu suchen.

    • Erfahren Sie mehr über Ihre Optionen: Die American Urological Association Foundation verfügt über eine Seite mit Patientenressourcen mit einem Patientenleitfaden zur SUI, Behandlungsleitfäden für Männer und Frauen, häufig gestellten Fragen und Tipps für das Gespräch mit Ihrem Arzt über SUI.
    • Blasentagebuch: Das Führen eines Tagebuchs Ihrer Flüssigkeitsaufnahme und Ihres Urinausstoßes kann Ihrem Arzt helfen, Ihr Problem zu verstehen und zu bewerten. Die AUA Foundation stellt kostenlos Anleitungen und ein druckbares Blasentagebuch online.
    • Finden Sie den richtigen Arzt: Ein Hausarzt kann möglicherweise die erforderliche Hilfe leisten und mehrere konservative Lösungen anbieten. Wenn die SUI ein Problem ist, das Ihren Lebensstil einschränkt, und Sie eine dauerhafte Lösung benötigen, gibt es chirurgische Eingriffe, mit denen Sie Abhilfe schaffen können. Bitten Sie um eine Überweisung an einen Harninkontinenzspezialisten, wenn Ihr Hausarzt Ihnen keine Lösung bietet, mit der Sie so leben können, wie Sie leben möchten.

    Konservative Lösungen

    Diese Methoden können dazu beitragen, die Anzahl der SUI-Episoden oder deren Schweregrad zu verringern:

    • Versuchen Sie, die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren.
    • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
    • Es ist wichtig, jeden Tag genau die richtige Menge an Flüssigkeit zu trinken - nicht zu wenig und nicht zu viel -, um gesund zu bleiben, Verstopfung zu lindern und die Blase nicht zu überlasten. Möglicherweise wird empfohlen, Koffein, Alkohol, Getränke und Lebensmittel, die möglicherweise reizend sind, einzuschränken. Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2016 ergab jedoch, dass der Konsum von Kaffee und Koffein nicht mit einem Inkontinenzrisiko verbunden war.
    • Aufhören zu rauchen, um Husten zu lindern und chronischen Husten zu behandeln.
    • Harnkontrollgeräte: Diese können so einfach sein wie das Tragen eines Tampons. Es sind jedoch auch andere Geräte erhältlich, z. B. Harnröhreneinsätze und -pflaster sowie ein Vaginalinkontinenz-Pessar.
    • Medikamente: Während es Medikamente gibt, die für die Verwendung bei anderen Arten von Inkontinenz zugelassen sind, sind sie für die SUI nicht zugelassen. Topisches niedrig dosiertes Östrogen kann in der Vagina verwendet werden, um eine Schmierung bereitzustellen, und dies kann eine gewisse Linderung der Symptome bewirken.

    Chirurgische Lösungen

    Eine Operation kann diesem Problem helfen und es sogar heilen.

    • Harnröhren-Bulking: Hierbei handelt es sich um ein Büro-Verfahren, bei dem Substanzen durch ein zystoskopisches Verfahren injiziert werden, um die Harnröhrenmuskulatur aufzubauen. Es muss oft wiederholt werden.
    • Blasenhalsaufhängung (retropubische Kolposuspension): Dies ist eine invasivere Operation zur Neupositionierung des Blasenhalses hinter dem Schambein.
    • Schlingen: Dieses Verfahren ist heute das häufigste und wird eher über die Vagina als über einen Einschnitt durchgeführt. Materialstreifen werden unter den Blasenhals und die Harnröhre gelegt, um sie in einer Hängematte abzustützen. Das Material kann synthetisches oder fraueneigenes Gewebe sein. Dieses Verfahren hat eine schnellere Erholungszeit als die Blasenhals-Suspensionsoperation. Eine männliche Schlinge ist auch als Netzband erhältlich, das Druck auf die Harnröhre ausübt.
    • Aufblasbarer künstlicher Schließmuskel: Wird hauptsächlich für Männer verwendet und erfordert die chirurgische Implantation des Geräts.

    Ein Wort von Verywell

    Belastungsinkontinenz kann ein belastendes Problem sein. Sie können verschiedene Ansätze ausprobieren, um den für Ihren Lebensstil am besten geeigneten zu finden. Ihre Symptome bessern sich wahrscheinlich durch eine nicht-chirurgische Behandlung, während eine Operation das Problem heilen kann. Es ist in Ordnung, die Operation zu verschieben, da dies keinen Unterschied für ein gutes Ergebnis macht.